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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ Serie 1-3 - Archiv => Thema gestartet von: ChrisvZ am Do.02.Dez 2004/ 01:21:11
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Moin liebe Leidensgenossen!
Schon seit längerem habe ich das Gefühl, dass die Federung meiner Katze ausgeleiert ist und sich irgendwie "platt" anfühlt.
Können eigentlich die Federn mit der Zeit (Bj. 90) erlahmen? ???
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte keine härtere Federung, vielmehr geht es mir um maximalen Komfort, und da vermisse ich einfach die Geschmeidigkeit in der Federung, alles wirkt etwas hölzern, so wie eine durchgelegene Matratze, die zwar auch weich ist und dennoch nur wenig Komfort bietet.
Hoffentlich könnt Ihr mit meiner Schilderung etwas anfangen und habt Tips, wie ich noch sanfter durch die Gegend schaukeln kann. ;D
Herzliche Grüße
Christian
P.S.: Alle Stoßdämpfer sind neu, keine KONI o.ä. sondern Serie ; die Lagergummis der Achsen sind laut Werkstatt völlig in Ordnung
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Hallo Christian,
also mein Kollege, der Maschinenbau studiert, aber noch kein Diplom hat ;D, meint, dass Federn nicht ausleiern können, es sei denn, sie werden zu sehr gestaucht oder überdehnt. Wenn das Material spröde wäre oder Ermüdungserscheinungen auffweist, würde es brechen. Demnach könnte es also nicht sein, dass Fahrwerksfedern mit der Zeit schlechter werden würden. Überdehnen ist wohl auch eher schlecht, da der Federweg mechanisch begrenzt ist. Es sollte also anderswo dran liegen.
Ich hoffe, hier jetzt keinen Mist verzapft zu haben und wen doch, lasse ich mich gerne von anderen Tatsachen überzeugen und werde die Telefonnummer und Postanschrift des halb fertigen Dipl. Ings. gerne veröffentlichen :D
Gruß:
Christian
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Hallo Cristians ( ist das jetzt die Mehrzahl ::) ),
Federn ermüden normalerweise bei einem Auto nicht. Hier müssen schon extreme Materialfehler o.ä. vorliegen, was eher unwarscheinlich ist.
Das Thema Dämpfer hatten wir hier schon öfter, aber ohne den kompletten Austausch der vielen Gummiteile des Fahrwerks, bringt auch ein Dämpferwechsel nur bedingt Freude. Diese Kleinteile sind bei einem Bj 90 sicher hart und spröde, sollten sie nicht im Vorfeld bereits mal getauscht worden sein.
Gruß
Michael :D
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Hallo Christian,
in Büchern über Jaguar (z.B. im "Complete Companion" von Nigel Thorley, wenn ich mich richtig erinnere) finden sich Fotos von XJ's aus den 70ern mit ausgeleierten hinteren Federn, die Wagen hängen dann hinten deutlich tiefer. Ursache soll die Wahl des falschen Stahls gewesen sein. Dieser machte eine langsame Kaltverformung durch. Von dieser Ausnahme abgesehen stimme ich Christian und Michael zu. Und von späteren Produktionsjahren sind derartige Probleme nicht bekannt.
Gruß,
Hendrik
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Hallo Christian,
die XJ die mir ein solches Verhalten zeigten, waren von der Dämpfung überfällig. Die Federn geben an sich nie den Geist auf! Ich hoffe nicht, daß es die Dämpfer sind. Woher hast Du sie bezogen?
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai!
Die vorderen Dämpfer sollen noch kurz vor dem Kauf gewechselt worden sein. Sie sehen auch noch neu aus, sind allerdings gelb (aber keine KONI). Die hinteren habe ich bei Heuten gekauft, hier handelt es sich um MONROE Dämpfer, die angeblich den Serienteilen entsprechen.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Christian,
wirklich merkwürdig. Was sagt dein Reifenfabrikat und welchen Druck fährst Du? Sicherlich wäre es mal hilfreich eine vergleichbare Serie3 zu testen (Fahrverhalten und Nachschwingen). Dieses Gefühl ausgeleierter Federn kenne ich wirklich nur von verschlissenen Dämpfern. Neu war alles wunderbar straff!
Viele Grüße
Kai
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Danke für die vielen Tips,
im Januar werde ich mal die Gummis an der Vorderachse wechseln lassen, mal sehen ob sich was ändert, ich werde dann wieder berichten.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Christian
Probier, bevor du dich in möglicherweise unnötige Unkosten stürzt, den Tip von Kai (..Vergleichsprobefahrt) aus. Die Wahrscheinlichkeit, daß es die Federn oder auch die Silentblocs sind, scheint mir doch sehr gering.
Gruß
Gatto