Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Sjef am Mi.07.Sep 2005/ 14:18:15
-
Meine Katze (hört auf Mark2) hat schmerzlichen Senkpfoten. Er liegt zu tief auf die Strasse und steht/geht nicht wagerecht.
Muss ik da neue Blattfeder und/oder Stoszdämpfer montieren oder kann das Leib anders (billiger) hoch und wagerecht gezogen werden ? ???
Sjef.
-
Hallo Sjef,
ich denke, dass die Blattfedern mit der Zeit flügellahm geworden sind.
Schau vorsichtshalber noch mal in den Kofferraum, ob Du den Sack Zement vom letzten Winter noch drin hast. :D
Gruß Detlef
-
Detlef,
vor 30 Jaren hatte ich in meinem VW-Käfer tatsächlich 50 kg Zement !
Dankt für das Antwort.
Sjef
NL
-
... aber mit Sicherheit nicht hinten! :D :D
-
hinterm Rücksitz, warum nicht?
Gruß´Rüdiger
-
Hallo Sief,
Blattfedern instandsetzen lassen ist keine große Hexerei.
Die meisten Fachwerkstätten für LKW´s können da in der Regel weiterhelfen.
Ansonsten schau mal hier (http://www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm).
Gruß
Detlef ;)
-
Danke an alle Respondenten,
ich habe mir zwei nagelneue Mk2 Blattfeder besorgen lassen. Die Montage war Gesternabend keine Hexerei. Als sie wieder auf ihre Pfoten stand habe ich die Katze um das Haus gefuehrt. Ich muss leider feststellen dass das alles nichts geholfen hat. :'(Noch immer steht sie links 3,5 cm tiefer als rechts. :'(
Koennete es zu tun haben mit die Forderbeine?? ???. Gleich wie mit einem Stuhl: als 1-er der 4 Pfoten kurzer ist kan die ander seite sich heben. Aber das ist was fuer die Mathematiker unter ihre Mechaniker.
Ich hoffe das Problem aus der Welt zu bekommen.
Ich hoehre ?
Sjef van Grootel.
-
Hallo Sjef,
Können wir vielleicht erst einmal feststellen, wie hoch dein Auto wo tatsächlich steht? Kannst du mal rundum von der Felgen- bzw. Nabenmitte bis zum höchsten Punkt des Radhausauschnittes messen?
Das könnten wir dann mit Fahrzeugen gleicher Bauart vergleichen.
Gruß
Udo
-
Udo,
:+++Danke fuer die Reaktion.
Die Katze steht wie folgt...
Forne rechts: 41,0 cm (Nabenmitte bis zum höchsten Punkt des Radhausauschnittes)
Forne links: 37,0 cm (Nabenmitte bis zum höchsten Punkt des Radhausauschnittes)
Hinten rechts: 32,0 cm (Nabenmitte bis zum höchsten Punkt des Radhausauschnittes (SPATS))
Hinten links: 27,5 cm (Nabenmitte bis zum höchsten Punkt des Radhausauschnittes (SPATS))
Also da liegen ± 4 cm unterschied vor.
Sjef.
-
Naklar, die Karre hatte einen Unfall, und jetzt sitzen auf der linken Seite 80 kg Spachtel drauf......... :D
Im Ernst, wieg doch mal die einzelnen Radlasten auf einer PKW Waage nach, dann könntest Du die Federn der linken gegen die der rechten Seite tauschen. Wenn das nicht hilft ist er krumm......
Grüße
Wolfgang
-
Wolfgang, Danke fuer das Antword. :'( Da werde ich ganz traurig :'(, fuer zwei Jahren beim Tierartz ± € 16.500 spendiert fur Loet und Schweisswerk. Dass Fell hat maximal 2 mm Spachtel unter sich. (vollrestauration)
Da muss ich mir daran gewoehnen, sie laeuft ja Spurgerade ohne Correctur.
.... oder ist krumm wieder gerade zu ziehen????
Peinlicht ist es wohl, but I don't hit the messager!
Sjef.