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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: WetCat am Fr.14.Okt 2005/ 15:12:48
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Liebe Freunde,
anbei ein kleiner Sicherheitshinweis in eigener Sache: Wer einen XJ40 mit am Unterboden im Bereich der C-Säule auf der Fahrerseite verbautem Benzinfilter besitzt, sollte das Filtergehäuse regelmäßig auf Haarrisse untersuchen! Bei mir war das Gehäuse aufgrund von Materialermüdung :zzz am Rand der Schlauchaufnahme gerissen, so dass je nach "Erschütterungslage" ein feiner Benzinstrahl Richtung Auspuffanlage zielte. Als ich die Undichtigkeit entdeckte, habe ich nicht schlecht über den verdampfenden Kraftstoff gestaunt :o :o :o und vor dem nächsten Start das defekte Teil flugs ausgetauscht......
Gruß
WetCat
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Hallo Wetcat.
Kann mich daran erinnern, daß Benzinfilter ab und an auch im Rahmen einer Inspektion erneuert werden (sollten) :P. Dann tritt Materialermüdung bestimmt nicht so schnell auf. :-X
Gruß Jürgen
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Danke Jürgen,
da wir nicht immer dem Imperativ folgen :-[ und auch gebrauchte Fahrzeuge erwerben, an denen nicht alle Teile "neu" sind, mag mein Hinweis aus eigener Erfahrung vielleicht dem einen oder anderen doch hilfreich sein....
Gruß
WetCat
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:o :o Gefaehrlich mit Sicherheit.....da wird man schnell zum :-X ....vor allem wenn ich ueberlege....beim XJS sitzt der im Kofferraum hinterm Reserverad....da reicht ein Schluckglas voll....verdampfend in der Kofferraummulde.....fehlt nur noch der der den Kofferraum oeffnet und die Kofferraumbeleuchtung geht an....Na Danggge!!!! 8) 8) 8) 8) Da hilft auch Brille nich denke ich mal....
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Hallo WetCat,
XXXBei mir war das Gehäuse aufgrund von Materialermüdung am Rand der Schlauchaufnahme gerissenXXX
hmmm, an Materialermüdung glaube ich da eher nicht! Für viel wahrscheinlicher halte ich nicht eingehaltene Drehmomentwerte beim Festziehen der Kraftstoffleitungen oder aber ungeeignetes Werkzeug bei diesem Vorgang. Daß der damit vorprogrammierte Bruch erst jetzt in Erscheinung tritt ist durchaus möglich.
Mir selbst ist etwas ähnliches auch schon passiert - allerdings bin ich bloß mit dem Werkzeug abgerutscht ... und schon war die Haut des Kraftstofffilters eingerissen (schade um den schönen neuen Filter).
Der Filter selbst wird übrigens sooo oft gar nicht ausgetauscht: Nur alle 96.000 km ist ein Austausch vorzunehmen.
XXXso dass je nach "Erschütterungslage" ein feiner Benzinstrahl Richtung Auspuffanlage zielteXXX
Dann editiere doch bitte mal das "SAU GEFÄHRLICH" weg (vorbeischauende Besucher könnten ja langsam annehmen unsere Katzen wären so miese Autos, daß sie eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würden ...). Der feine Benzinstrahl auf die Auspuffanlage ist nämlich ziemlich harmlos (außer für Deine Tankkarte, bzw. Dein Portemonnaie), da passiert gar nichts!
XXXGefaehrlich mit Sicherheit.....da wird man schnell zum ....vor allem wenn ich ueberlege....beim XJS sitzt der im Kofferraum hinterm Reserverad....da reicht ein Schluckglas voll....verdampfend in der Kofferraummulde.....fehlt nur noch der der den Kofferraum oeffnet und die Kofferraumbeleuchtung geht an....Na Danggge!!!!XXX
Wo hast Du denn diese Vorstellung her? :o Du schaust wohl zu viele Actionfilme. ;) Nein, keine Angst: Da passiert gar nichts (außer dem Gestank) ... zumindest nichts ohne offenes Feuer (Streichholz in die Benzinlache werfen oder Zigarettenstummel direkt hineinschnippen).
Viele Grüße
Peter
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:o :o Gefaehrlich mit Sicherheit.....da wird man schnell zum :-X ....vor allem wenn ich ueberlege....beim XJS sitzt der im Kofferraum hinterm Reserverad....da reicht ein Schluckglas voll....verdampfend in der Kofferraummulde.....fehlt nur noch der der den Kofferraum oeffnet und die Kofferraumbeleuchtung geht an....Na Danggge!!!! 8) 8) 8) 8) Da hilft auch Brille nich denke ich mal....
Hintergrund von jagpits Bedenken ist wohl ein aus der Motorbootfahrerei bekanntes Problem: Beim Betanken des Bootes oder (Benzin-) Undichtigkeiten im Motorraum (ist bei Booten mit Einbaumaschine typischerweise nach unten geschlossen ;) ), kann sich in selbigen duch verschütteten Kraftsoff und den richtigen Anteil Luft (z.B. durch Öffnen der Motorraumklappe) ein leicht entzündliches Kraftstoff-Luft-Gemisch bilden. Wenn der Motor dann noch läuft, kann leicht mal ein Funke "überspringen" (Verteiler, elektrische Verbraucher etc.). Deshalb haben Boote mit Einbaumaschine auch eine besondere Mootorraumbelüftung, um diese Gefahrenquelle weitmöglichst auszuschalten.
Bester Gruß
WetCat
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Stimmt auffallend wetcat...s'gibt nix schlimmeres als auf nem Motorboot zu sitzen und in der Sonne zu schmurgeln....(*duempel*... ;D)...und wenn man sich dann ne Kippe anstecken will is auf ma das frische Lueftchen weg und ein feiner Benzingeruch steigt einem in die Nase....*brrrrr* Da gewoehnt man sich das Rauchen ab...(was ja sowieso besser waer.. ;)).....also irgendwie erinnert mich das an "Cheech und Chong:....haste ma' ne Fackel?...und *Peng* :D :D :D :D :D