Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: beltemps am Mi.26.Okt 2005/ 13:14:54
-
Hallo,
ich lasse meinen XJS V12 Baujahr 1991 gerade in der Werkstatt überholen und wollte ein günstiges Navigationssystem mit Radio/CD einbauen lassen. Die Werkstatt sah sich dazu nicht in der Lage. Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tip, welches Gerät sich in das Fahrzeug einbauen lässt.
Für Hilfe wäre ich dankbar. :+++
Beltemps
-
Hallo Beltemps,
soweit ich weiß, müsstest Du einen "Standardschacht" im XJS V12 haben.
Insofern würde ich Dir empfehlen, sich die Zeitschrift Connect zu kaufen. Die haben in jeder Ausgabe eine Auflistung/Testzusammenfassung diverser Geräte. Von Handys angefangen bis zu Einbaunavigationslösungen. Dort bekommst Du einen guten Überblick.
Gruß
JagDriver ;)
-
Genau... :+++ :+++...das Problem hierbei wird die zurueckgesetzte Einbaumulde sein... :P :P :P Navis mit ausfahrbarem Bildschirm kommen dann nich weit genug raus um den auch hochzuklappen, da der zentrale Luftauslass genau drueber sitzt! :P :P :P Ausserdem sitzt die ganze Schose dann sowieso zu tief, oder? Muesste also was mit nem getrennten Bildschirm sein..... ??? ??? ???
-
...Navis mit ausfahrbarem Bildschirm kommen dann nich weit genug raus um den auch hochzuklappen...
Hallo jagpit,
wenn man es nicht unbedingt braucht bzw. Spaß daran hat ein Navi mit einem Flachbildschirm zu haben, gebe ich Dir Recht.
In einen XJ-S würde ich mir aber ein TMC-fähiges Navi ohne Bildschirm bzw. nur mit Piktogrammanzeige einbauen lassen. Die führen auch zum Ziel.
Gruß
Detlef ;)
P.S.
@jagpit, hast Du auch einen realen Vornamen?
-
Danke Leute für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte tatsächlich an ein PiktogrammNavi gedacht, sowas wie die von Blaupunkt, die schon für 500-800 EUR zu haben sind.
Was mich noch interessieren würde, hat das schon einer von Euch gemacht und wie sind seine Erfahrungen?
Danke nochmal und einen schönen Gruss aus Berlin
Beltemps
-
Na....ich hab ueberhaupt kein Navi... 8) Wenn ich nich weis wo ich hinfahr...bleib ich zu Haus! ;D ;D ;D Und von Berufswegen...brauch ichs nich.. ;) ;)
Klar Detlef,
jag=Jag
pit= Peter ;)
Gruss
jagpit
-
Hallo,
ich habe nach einigen Bedenken über das Aussehen vor ein paar Monaten das Blaupunkt Freestyler in mein XJS Cabrio, Bj. 9/91 eingebaut.
Der Einbau ist einfacher als bei anderen Navigationsgeräten, da kein Tachosignal notwendig ist, wenn man ein bisschen Erfahrung mit Autoradio-Einbau hat (Anschlüsse usw.) kann nichts schiefgehen. Wenn das Radio zu tief im Ausschnitt sitzen sollte gigt es verschiedene Rahmen um es weiter vor zu holen, den etwas weiteren Radio-Ausschnitt von Jaguar kann man mit Kunststoffstreifen ausgleichen.
Die Antenne ist ein kleiner schwarzer Knubbel, den ich aufs Armaturenbrett mittig möglichst weit vorne an die Frontscheibe geklebt habe, fällt nicht sehr auf und ist einfach einzubauen, da zwischen Scheibe und Armaturenbrett eine Gummidichtung angebracht ist, die das Kabelverlegen sehr einfach macht.
Das Gerät sieht im Jag gut aus, passt recht gut zum Rest der Anzeigen (auf den Typ mit grünem Display achten, es gibt drei verschiedene Ausführungen!!) und funktioniert sehr gut, auch im Vergleich mit den anderen Navis, die ich betreibe. Der Klang des Radios ist sehr gut, einen Nachteil gibts: die Tasten sind recht klein, wenn man mit Handschuhen fährt (Holzlenkrad) kanns schwierig werden.
Viele Grüße
gerwz
:+++
-
Hallo Gerwz,
danke für die ausführliche Empfehlung. :+++
Den Blaupunkt Freestyler wollte ich auch nehmen. Und da meine Katze auch Baujahr 9/91 (allerdings kein Cabrio) ist, wird es hoffentlich genauso charmant zum Interieur passen wie bei Dir.
Bist Du mit dem Navigationssystem selber zufrieden? Ich hatte bzw. habe bislang nur Erfahrung mit dem Alpine aus dem S-Type (mässig) und dem von Mercedes (besser).
Beltemps
-
Kurzer Nachtrag: ein grünes Display für den Freestyler hab ich beim Googeln nicht finden können. Überall (auch auf der Blaupunkt Homepage) ist nur von einem weissen Display die Rede. Kannst Du mir da weiterhelfen...?
-
Hallo Beltemps,
Du hast recht, in der technischen Beschreibung bei Blaupunkt wird nur mehr das weiße Display genannt, im Text werden dann auch rot/weiß und rot/blau genannt, grün gar nicht.
Macht nichts, das weiße Display (Tag und Nacht) paßt auch gut und macht kein Problem.
Die Funktion (ausprobiert: D, I, A) ist tadellos, auch im Vergleich zu meinem Navi im A8 (DX).
Viel Spaß
gerwz ??? ???