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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Profos am Mi.02.Nov 2005/ 10:45:03
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Hallo Leute!
Ich möchte mir einen X300 bzw. XJR zulegen.
Aufgrund dessen, dass für ca. 16.000 Euro schon sehr schöne Katzen zu bekommen sind, lässt mir das keine Ruhe mehr.
Jedoch sollte der Anschaffungspreis nicht das Problem darstellen, aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus?
Steuer und Versicherung ist klar, aber wie sieht es mit dem Kundendienst aus?
Wer kann mir denn ca. Preise für einen kleinen od. großen Kundendienst bei Jaguar nennen?
Danke, danke!!
MfG Profos
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Moindach....also beim XJR siehts so aus, dass die Wartungsintervalle nicht anders sind als bei den normalen V8 auch. Bei einem grossen service muss man ca mit 500€ rechnen. Die Motorwartung umschliesst zusaetzlich den Antriebsriemen fuer das Pustehoernchen.. ;D ;D, sonst wars dass! Erschwerend schlagen zu Buche: Die Reifenpreise fuer 255er Puschen... :'( :'( :'( (Wer an der TracOff Taste rumspielt sieht schnell wie sich im Rueckspiegel die Scheine in Rauch aufloesen... ;D ;D ;D) Der Benzinpreis... :-X aber sonst...man muss zusehen keine ausgemergelte Kiste zu kriegen. Die Gefahren mit denen man leben muss: Steuerkettenspanner :P, Wasserpumpe :P, moegliche Qualitaetsprobleme am Getriebe :P (Auch Benz, (oder gerade die! :P) baut MIST!) Aber sonst.... 8) :+++ :+++
Gruss
Jagpit
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Hallo Profos,
schön dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Ich kann das mit den 400-500 € pro Kundendienst bestätigen, so über den Daumen. Einen Unterschied zwischen großen und kleinen KD ( ich halte diese Unterteilung für -> naja ) konnte ich in den letzten 8 Jahren somit nie feststellen.
Reifen und auch Bremsen sind für mich Verschleissteile und gehen somit extra, auch wenn es beim KD mit gemacht wird
Gruß :-X
Michael
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...und wer clever is....sucht sich einen so um die 98rum...der in den Papieren schon EuroIII hatte! ;) ;) Das hilft beim Steuern sparen!
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Hallo und gleich ein dickes DANKE!
Ich habe gehört, dass der KD bei Jaguar ca. 2000 Euro kostet.
Hab mich es aber nich schreiben trauen, da dies mal ein Hammerpreis ist.
Aber wenns so un die 500 Euro liegt ist das okay. Zumindest nicht teurer wie bei meinem BMW.
Ich DANKE den Mitgliedern und dem Forum für die mehr als schnelle Hilfe!!!
Gruß
Profos :xxx
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Hallo Profos,
sag im Bekanntenkreis weiterhin 2000€, das macht dann was her.
Ich musste hier in Prag auch schon öfters erklären, weshalb ich als Deutscher kein deutsches Auto fahren würde.
Mit Deinen 2000€ hast Du mir ein neues Argument geliefert :D :D
Gruß :-X
Michael
PS gehört zu Profos auch ein Name ?
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Hmm.....die Royals sind doch sowieso alles Hannoveraner....also sind die Tom's doch sowieso irgendwie Deutsche..... ??? ??? ergo: fahre ich jedenfalls ein Deutsches Auto! :D :D :D :D
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Moin,
nur kurz als Anmerkung:
Profos interessiert sich wohl für einen 6 Zylinder XJR! Also ohne Benz-Getriebe.
Schöne Grüße
Ralf 8)
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Hmm...ja...das solls auch geben! ;D ;D ;D ;D
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Obwohl jagpit Recht hat:
Ein Achtzylinder ab 98 dürfte nicht viel teurer werden und kann eigentlich alles besser(Zuverlässigkeit,Durchzug,Verbrauch,etc..)
Gruß
Ralf 8)
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Deswegen wunderts mich....ich wuerde jedenfalls nur einen 6-Zyl suchen wenn ich die Maschine fuer'n 3.6er XJS gebrauchen koennte...als Schalter muss der Motor auf jedenfall ein Reisser sein.... ;) ;) Nix gegen die 6-Zylinder /R, aber der V8 is schon ein ganz anderes Tierchen! ::) ::) ::)
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Hallo, Profos hier nochmal!
Wollt Ihr mir damit sagen, dass ich mir lieber einen V8 mit 363 Ps kaufen soll?
Bin eigentlich mehr auf 6 Zylinder gegangen mit 320 PS.
Wie die Geschichte mit dem Verbrauch ist, weiß ich nicht.
Der XJR mit Reihen -6 Zylinder hat 4 Liter Hubraum dagegen der XJR V8 mit nur 3,2 Liter Hubraum aber mit 363 PS.
Was ist denn jetzt besser, abgesehen von der Steuer?
Wer spricht denn nun aus Erfahrung und kann mir da was vernünftiges erzählen??
Ich sag mal wieder danke und wünsch Euch was!!
Gruß Profos
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Moin Profos,
der XJR hatte zumindest bis 2003 immer 4 Liter Hubraum,egal ob 6 oder 8 Zylinder!!
Gruß
Ralf 8)
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Hmm..Profos! ;) Schoenes Bildchen....aber gugge mal lieber n'V8 an! 3,2 Liter....ja, ::) ::) das is der normale V8 ::) ::) Da gab's aber noch den 4 Liter.... ;D ;D...und aus dem wird der /R gebacken! :+++ Pustehoernchen oben drauf....und ab die Lucy!!
Der hat dann 363 Roesser im Stall. Also Spass ohne..... :+++ ich wuerd' ehrlich lieber nen V8 XJR suchen...seit das neue Mdell raus is mit dem 4,2 sind die Preise kraeftig gepurzelt.. :xxx :xxx (Einnert mich an den Lotus Omega... :P :P) Wie ja schon zu lesen....von anderer sachkundiger Stelle hier...der V8 kann eigentlich alles besser und die Preisdifferenz kannste ruhig als gering ansehen und lohnt sich!
Der 6-Zylinder XJR is allerdings ein Schlachtross mit ausgereiftester Maschine....da haste keine Problemchen zu erwarten. :+++ Vor allem hat er nicht das Benz-Getriebe das beim V8 XJR immer ein ungutes Gefuehl in der Magengrube hinterlaesst. Und auch die vorher von mir schon beschriebenen kleinen Unwohlkeiten gibts beim 6-Zylinder nicht. Trotzdem ich habe den V8 genommen, weil beim direkten Fahrvergleich WELTEN zwischen den beiden Autos liegen!
Gruss
Jagpit
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Moin Jagpit!
Mit Welten meinst Du wohl vom Sound bis hin zum Drehmoment.
Wie zuverlässig ist denn Dein Kätzchen?
Und was hat es denn mit dem Getriebe auf sich? Gab es da mehrere bzw. öfters Probleme?
Die letzte und direkteste Frage die ich Dir stellen möchte, hat was mit dem Durst zu tun. Wieviel möchte denn ein V8 XJR auf 100 km haben, wenn man halbwegs vernünftig fährt. Denn dies sollte der Grund sein warum ich mir einen XJR mit 320 PS gönnen wollte.
Ich habe mir bei eBay ein Verkaufsprospekt von Jaguar für den XJR mit 320 PS ersteigert.
Dort ist folgender Verbrauch bei Automatikgetriebe angegeben:
Städtisch: 19,3 Liter
Außerstädtisch: 11,4
Durchschnitt: 14,3
und ein Drehmoment mit 512 bei 7 Sekunden v. 0-100km
Wobei ich meine, dass der Jaguar dann mit Sparflamme gefahren wird.
Also dann.........................??????????????????
Gebt mir noch ein paar Infos!
Vielen DANK an Euch!! (und an Jagpit ganz besonders)
Gruß Profos
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Moin Profos,
na also...Sound? ;D ;D Das hoert sich eher an wie ein Taschenfoen! ;D ;D leises Rauschen....und fertich! Das Einzige was man ein wenig hoert is das Kompressorsingen...aber das stoert nicht, weil es wunderbarerweise direkt mit dem Gaspedal verbunden zu sein scheint! ::) ::) ::) Den Verbrauch von Durchschnittlich 15 Liter den du angegeben hast kannste fuer'n Winter als gegeben fuer'n V8 hinnehmen...im Sommer isses ein Liter weniger (jedenfalls bei meinem.. ;D ;D) Wenn du kraeftig in Reifen investieren willst sind 18Liter machbar... :D :D :D 7Sek?...da kann ich nur lachen... :D :D :D :D Der V8 XJR macht das Ganze in schlappen 5,2!!!! (von wegen Porsche is geil..... :D :D) Probleme gibts grundsaetzlich keine....das Auto is sehr gut. :xxx :xxx Ich fahre wie ein Henker... ::) ::) und trotzdem brauch ich keine Brembo-Bremsen! Das mit dem Getriebe is folgendes: Jaguar hat sich dieses bei Mercedes "ausgeliehen"...das ZF-Fuenfgang sitzt normalerweise im S600 wo ein 12-Zylinder mit 408 PS dran rumwerkelt... ::) ::) Leider hatte Benz mit ZF ein wenig Qualitaetsprobleme an diesem Ding....sodass es ein Schwachpunkt geblieben ist....vor allem weil 363 Kompressorpferde halt etwas Anderes sind als 408 Saugerpferde....zudem ist die Hinterachse beim S600 etwas kuerzer uebersetzt, die Drehmomentbelastung im Jaguar also trotz Minderleistung deutlich hoeher! Trotzdem kann man das Ding schonen, vor allem weil der Jaguar die "J"-Schaltkulisse hat (Benz nich) und ich mir die Gaenge aussuchen kann....hehe!
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Hallo Profos,
das Fauchen beim R steht wirklich in schönem Zusammenhang mit dem Gaspedal. Für die Leute am Strassenrand klingts allerdings etwas herzhafter.
Ich habe gerade eine Angeltour an die Ostsee hinter mir. Waren so 1400 km am Wochenende. Verbrauch 16,5l/100km. Allerdings baumelte die Tachonadel einige Male bei 270 km/h und das Bodenblech vom Daimler Super V8 (ist sowas wie die Langversion vom XJR V8) hat jetzt 'ne Beule.
Somit weiss ich endlich, was das Kätzchen läuft und das der Vorbesitzer offensichtlich was gegen 250km/h hatte. :D :D
Gruß :-X
Michael
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:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Mein Reden.... ;) Fuss inne Oelwanne und AB!
Wobei anzumerken is dass der SuperV8 wohl etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten sein wird.....dank des laengeren Radstandes. Je nach Bereifung wird es manchmal schon ein wenig unangenehm... :o...dank der 255er rundum faengt meine Mietze so ab 210 an in Laengsrillen reinzuschnueffeln....aber das is beherrschbar....wenn man das leichte Ziehen merkt nimmt man vernuenftigerweise sowieso den Fuss hoch.. ;D ;D
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Hallo Michaelk
glaubst du tatsächlich alles, was dein Tacho anzeigt?
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
Du bist mir eine Spassbremse :D
Hatte jedenfalls keine Stoppuhr in der Hand und die Leitposten hab ich beim Fahren auch nicht gezählt :D . Somit bleibt nur die Angabe nach Tacho und einen Begrenzer hat meine Mieze nicht :+++
Anwesende MB, BMW etc wollten/konnten jedenfalls nicht mitgehen. Ein netter Zuffenhausener kam leider nicht vorbei :'(
Gruß :-X
Michael
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Ausserdem is es durchaus realistisch.. ::) ::) ::) Vor allem wenn man die Kompressorkurve etwas nach unten schiebt...das hilft mehr als Chiptuning.. :+++ Bis 10% Ladedruckerhoehung spielt die Elektronik mit Einspritzmengenanpassung locker mit, fuern Dauergebrauch sind 5% ne gute Wahl, ;) (vor allem weil was Kleineres nich mehr uebern Kompressorhals geht, fuer alles was drueber muss man auch die Kurbelwellenscheibe tauschen :P) das heisst eine Maximaldruckerhoehung von theoretisch 0,03 bar auf dann 0,63... ::) ::) oder anders gesagt: eine Verschiebung der Drehmomentkurve um ca. 300 U/min nach UNTEN..... :+++ :+++. Maxleistung steigt proportional um ca. 19PS... :+++ das spuert man! :+++ :+++ :+++
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So ists recht. Rennen fahren ;D
Anwesende MB, BMW etc wollten/konnten jedenfalls nicht mitgehen. Ein netter Zuffenhausener kam leider nicht vorbei :'(
Diesen Satz hätte ich aber anders formuliert, klingt so pubertär. Oder bist du wirklich erst 19? :D
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Aber, aber...nicht so hartherzig! :D :D So ganz ernstgemeint is das sicher nich....Rennen faehrt man doch mit Porsche oder aehnlichem Fusskleid.... :-X :-X Mit XJR oder SV8 faehrt man nich Rennen....das wuerde ja schon gleichwertige Gegner voraussetzen.... :D :D :D :D
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Hallo Leute!
Okay, okay, okay - Ihr habt mich überzeugt! ;)
Ich werde mich jetzt nach einen XJR V8 umsehen um dann auch mitreden zu können.
Ich hoffe, dass ich mich auf die Aussage bzgl. unserem Thema Kundendienstskosten verlassen kann.
Ich finde 400-500 Euro für einen Kundendienst bei Jaguar schweinegünstig bzw. fast schon zu günstig. ???
Bei BMW habe ich für meinen 7èr immer mehr bezahlt - aber nun gut.
Ich DANKE Euch allen und melde mich wieder, wenn ich mein Kätzchen in der Garage stehen habe.
DANKE und bist die Tage!
Grüße und stressfreien Abend
Profos :+++ :+++ :+++
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Recht so, Profos! :+++
Das BMW-Service is auch eins der teuersten ueberhaupt....kann mich noch an die schweineguenstigen Angebote fuer die 750i erinnern als die aufs 60.000er Service zugingen....das hatte auch seinen Grund.... :D :D :D :D Deswegen habe ich vor Jahren dann auch KEINEN gekauft! ::) ::) ::)
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@Profos
Also, du hast doch auf die Fahrleistungen des XJR/R6 referenziert und auf den (angeblich) geringen Verbrauch als der XJR/V8. Die Fahrleistungen des XJR/R6 bekommst du auch in einem einfachen XJ/V8 mit der 4l Maschine (286PS), das aber bei wirklich niedrigeren Verbräuchen als im XJR, seis als alter R6 oder neuerer V8. Hatte irgendwo mal nen Test zum XJR/R6 gelesen und das Ding soff schon ganz ordentlich. Auch machte der Kompressor beim R6 merkliche Geräusche, der V8 mit Komp ist da schon ganz zivil und nur bei echtem Dampf zu hören. Wenn du also a bisserl Geld sparen willst, nochmal drüber schlafen und den einfachen V8 zumindest probefahren.
Gruß
Mattias
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Aktuelles Info: :+++
Laut Bordcomputer!
Gerade gefahren mit meinem 98er XJR:
160km bei leeerer Autobahn.
Schnitt: 205km/h
Verbrauch: 23,4 Liter/100
Na denn PROST!
:D :D :D :D :D :D
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Hallo,
wo habt ihr denn da "unten" ne leere Autobahn? Schnitt von 205 :xxx. Dazu mußt ja den BC schon in Fahrt löschen :-X und auch auslesen. Sobald du stehts bricht die Durchschnittgeschwindigkeit doch ruckzuck zusammen.
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....Mittags um 12...essen die Italiener... :D :D...die A4 von Mailand nach Venedig is 3-spurig... :+++ und grade wie mit der Schnur gezogen... :+++ Und Sonntach sind auch keine LKW's zu sehen. :+++ Da kannst du also richtig am Treibhauseffekt mitbasteln! :D :D :D :D
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Hallo Forum, hallo Profos.
Eins möchte ich mal noch zum Service anmerken.
Man muss nicht grundsätzlich mit einer Katze zum JAG-Händler fahren.
Ich lasse meinen 12ender bei einer Rover/MG Werkstatt warten und bin stehts sehr zufrieden.
Unabhängig zum Preis ist der Servic einfach genial,
was ich nicht von allen JAG-Händlern behaupten kann.
Durch meine Außendiensttätigkeit war ich bislang bei:
2X Siegen, beides für'n Ars......
2X Gummersbach, einmal top, einmal flopp
1X Nürnberg, Top
2X Goslar, beides Top
Bei meinem Rover/MG Händler hatte ich noch nie Grund zur Klage.
Also such dir einfach eine passende Werkstatt für dein Kätzchen.
Gurß, XJ 1993.