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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Martin Welsch am Sa.12.Nov 2005/ 21:09:28
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Nabend,
weiß jemand die Gewindegröße (5/16UNC???) im Schaltknauf vom XJ 6 ?
Oder kann mal jemand das Ding abschrauben und nachsehen? :+++
Danke für Input
Martin 8)
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Hmm.... ??? ??? ???....so wie ich das sehe...und soweit ich bei meinen Jags dran herumgeschraubt habe....is dat ein STINKNORMALES M8!!!! :+++ und auch wenn nich...handelt es sich wohl um 5/16-20 welches einen Aussendurchmesser von 7,9mm bei einer Steigung von 1,27mm aufweist. Und damit..... ::) ::) ::)sindmerwieder bei: M8x1,25.....nach guuuter deutscher Norm!! :+++ :+++ Duerfte vollwertig "gombadiebel" sein! ::) ::)
geschraubten Gruss, ;)
jagpit
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Erstmal danke,
doch irgentwie kann ich nicht glauben das es M8 sein soll.
Bei den alten XK´s ist es 5/16 UNC, bei den E-Types ist es 5/16 UNC und beim neuen XK ist es ebenfalls 5/16 UNC.
Bleibt in der Mitte der XJ?? Aber nichts genaues weiss ich eben nicht. :P Das Gewinde sieht augenscheinlich schon aus wie M8. Passt aber eben nicht, da zöllig.
Wenn man eine zöllige Gewindelehre anlegt, müßte dort 5/16 18G stehen. ( 18 Gewindegänge auf ein Zoll länge).Die Steigung würde auch am besten zu M8x1,5 passen, aber eben nicht ganz.
Müßte es aber schon genau wissen. ASlso wenn jemand eine Lehre hat?????
Grüße
Martin
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Moin Martin,
aha....also...wenn die M8 Mutter nich draufgeht...dann isses wirklich 5/16-18 UN, und nich 5/16-20 UN....(was dann UNF sein muesste... ??? ???) G isses nich....dat wuerde keinen Sinn machen. :-X Is mir noch nich untergekommen..... ::) ::) ::) Wahrscheinlich weil auch mein Coupe ein Schalter is.... :D :D Gruesse von Getrag und ZF... :D
Wobei du dann wirklich ein wenig auf'm Schlauch stehst, weil man das -18 nich umschneiden kann! Das -20 entspricht unserem M8 in der Steigung. Das -18 unserem M10, wenn auch nicht perfekt...(Steigung 1,4.. :P), aber fuer kurze Gewindelaengen (ca. bis 3xD) spielt das keine Rolle. Nur leider fehlen schon 2mm am Aussendurchmesser... :P :P :P und M8x1,5 gibbet nuescht! :P :P Gewindekluppe und -Bohrer besorgen kann ich da nur raten.
Alles andere riecht nach Murks.... :P :P :P
Nachgeschnittenen Gruss.. :-X
Jagpit
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Hello again,
also, ich verstehe die frage nicht. Die gewindegröße ist durch die norm unc definiert. Unc ist unc, für 5/16" 18 gänge auf 1". (Es sei denn, es ist was anderes ww zb, doch so oder so, darauf paßt kein m8)
Hammer und kugel.
Peter
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Geht ja auch darum zu erkennen wat es is! :+++ auf 5/16-20 passt sehr wohl M8x1,25...wie die Faust aufs Auge.. :P :+++
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BRRRRR!!!! Halt liebe Kollegen....da muss ich mich korrigieren und fuer die Falschinfo entschuldigen!! Da hat mich doch Peter erst zum Nachdenken gebracht... :xxx :xxx :xxx Also richtig ist: Es gibt ein 5/16-18 UNC-Coarse (dat wat es wohl sein wird! ;)).....und ein 5/16-24 UNC-Fine...das 5/16-32-UNF gibts dann noch.....aber das von mir genannte 5/16-20... ??? ??? ??? das gibts gar nicht!!!! Und das obwohl ich hier Gewindebohrer und Schneideisen mit dieser Beschriftung in der Hand halte!!!! ??? ??? ??? ??? Jetzt muss ich ma nachforschen wo ich den Kram herhabe.... :D :D :D
verwirrten Gruss
jagpit
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Haha!!! :o :o :o Gibt's doch!!! Nur der Ordnung halber...in der CPS-Serie (Constant-Pitch-Series) gibts dieses Gewindchen....das so superkompatibel mit unserem M8 is....allerdings is dat Sonderkram... :P...und wird wohl kaum einer im Jaguar eingesetzt haben!... :D Na, wenigstens weiss ich jetzt das mein Werkzeug hier keine Haluzination is.... ::) ::) ::)
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Nabend, :)
ich geh mal davon aus, dass es wie bei den anderen Jag´s auch 5/16 UNC ist.
Ich selbst muß ja kein Gewinde schneiden oder so, sondern ich habe im ebay einen Schaltknauf angeboten.
Guckst Du: :o
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4589117765&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
Und jetzt wollte jemand von mir wissen, ob der auch auf einen XJ6 von 1984 passt. ???
That´s all
Danke und Grüße
Martin 8)
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Na fein das das Problemchen ausser Welt is...ich kann noch beisteuern dass es fuer die Schaltgetriebe (Getrag) und (jedenfalls meinem) XJR mit ZF Automatik....damit eindeutig M8 is... :D :D :D
Geschraubten Gruss :+++ :+++
Peter