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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: gagamel am So.13.Nov 2005/ 17:46:22
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Hallo zusammen,
habe mir einen XJ-S, Bj.82 gekauft und bin nun unschlüssig, ob ich einen Bleizusatz verwenden soll oder nicht. Tanke 98 Oktan. Habe irgendwo gelesen, dass kein Jag-Motor eien Bleizusatz braucht, stimmt das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Hallo Gamel,
ja das ist so richtig. Es ist nicht von Nöten.
Viele Grüße
Kai
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Grundsaetzlich kann man dazu aus konstruktiver Sicht folgendes sagen: Hat ein Motor einen Aluminium-Zylinderkopf, verfuegt er automatischerweise ueber Ventilsitzringe. Ergo: ist er auch bleifrei fahrbar. :+++ Interessant wird die Geschichte erst dann wenn diese Ventilsitzringe nicht aus Stahl, sondern aus Guss sind! (auch das gab's.. :P :P) In disem Fall muessten sie getauscht werden....meines Wissens hat Jaguar aber nie eine solche Loesung eingesetzt...also sind generell alle Maschinen mit Alu-Schaedel bleifrei fahrbar. :+++
klopffreien Gruss... ;)
jagpit
PS.: wenn du die Zuendung 3° nach spaet verstellst.....kannste auch mit 95ROZ fahren... ;)