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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: gagamel am So.13.Nov 2005/ 17:46:22

Titel: Bleizusatz für Pre-Kat-Motor??
Beitrag von: gagamel am So.13.Nov 2005/ 17:46:22
Hallo zusammen,
habe mir einen XJ-S, Bj.82 gekauft und bin nun unschlüssig, ob ich einen Bleizusatz verwenden soll oder nicht. Tanke 98 Oktan. Habe irgendwo gelesen, dass kein Jag-Motor eien Bleizusatz braucht, stimmt das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Titel: Re:Bleizusatz für Pre-Kat-Motor??
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.13.Nov 2005/ 19:28:32
Hallo Gamel,

ja das ist so richtig. Es ist nicht von Nöten.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Bleizusatz für Pre-Kat-Motor??
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.14.Nov 2005/ 10:02:29
Grundsaetzlich kann man dazu aus konstruktiver Sicht folgendes sagen: Hat ein Motor einen Aluminium-Zylinderkopf, verfuegt er automatischerweise ueber Ventilsitzringe. Ergo: ist er auch bleifrei fahrbar.  :+++ Interessant wird die Geschichte erst dann wenn diese Ventilsitzringe nicht aus Stahl, sondern aus Guss sind! (auch das gab's.. :P :P) In disem Fall muessten sie getauscht werden....meines Wissens hat Jaguar aber nie eine solche Loesung eingesetzt...also sind generell alle Maschinen mit Alu-Schaedel bleifrei fahrbar. :+++
klopffreien Gruss... ;)
jagpit

PS.: wenn du die Zuendung 3° nach spaet verstellst.....kannste auch mit 95ROZ fahren... ;)