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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Fangio am Mo.28.Nov 2005/ 12:36:28
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Hallo zusammen,
pünktlich zum Wintereinbruch schwächelt die Heizung in meinem XJ 40 3.2 Bj. '92. Im Sommer gingen noch alle Gebläsestufen, allerdings hatte ich ab und zu Wassertröpfeln im Fahrerfussraum, was ja meist an verstopften Abläufen liegt. Jetzt scheint sich das auf die Gebläse ausgewirkt zu haben (war Wasser drin?), Stufe 1+2 funktionieren nicht mehr, nur noch Vollast. Allerdings war auch schon 2x die Sicherung dafür im rechten Fussraum durch, ich lass sie z.Zt. lieber aus... :-
Die Abläufe wurden jetzt gereinigt und eine Fehlersuche durchgeführt – Ergebnis: Gebläse noch ok, aber die Elektronik daran ist defekt. Habe mir sagen lassen, dass das nur ein Elektronikteil an dem Gebläse, eigentlich nur Widerstände sind, die kaputt sein könnten? Jaguars offizielle Auskunft: den Elektronikbaustein gibt es nicht einzeln, Reparaturvorschlag: der komplette Austausch beider „fehlerhafter Gebläse” für irrwitzige 1.350 Euro.
:P
Ich hoffe das kommt bekannt vor, und würde mich über bessere Ideen, bzw. Lösungsvorschläge sehr freuen. Kann man sowas einzeln im Teilehandel (z.B. Moldenhauer) kriegen?
Gruß F.
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Hallo Fangio,
was an Elektrik im Gebläse kaputt geht, sind meist die beiden handelsüblichen Relais, die beiden Kondensatoren (oder sind es Widerstände) oder die Schleifkohlen vom Motor. Materialwert : Wenige Euros.
Das Problem ist, Du müßtest Dir einen Vormittag Zeit nehmen um die Gebläse auszubauen. Die linke Seite geht relativ einfach, die rechte ist aufwendiger, da mehr im Weg liegt.
Ich habe seinerzeit beide ausgebaut und mit neuen Relais versehen, da meine Partnerin aber etwas empfindlich auf "Zug" reagiert, habe ich sowieso nur das linke Gebläse in Betrieb. Das funktioniert ausgezeichnet und sorgt sowohl beim Kühlen als auch beim Heizen schon in der kleinsten Stufe für ausreichend Durchsatz.
Langer Rede kurzer Sinn, versuchs erstmal mit dem einfacheren linken Gebläse, wie man`s macht, entnimmst Du am besten dem HAYNES, ist da sehr gut beschrieben, kann ich nicht besser.
Gruß Helmut
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Ich hatte das gleiche im letzten Jahr bei meinem 4.01, BJ92.
Wenn es nicht die Relais sind, sind es sicher die Darlington Transistoren, über die die Stufenschaltunge gemacht wird.
Die sitzen - leider wie die Relais - direkt auf den Lüftern, die man zum Wechsel ausbauen muss.
Lass mich den Aufwand für Aus-/ Einbau und Transistor-Tausch so bewerten: Wenn Du's geschafft hast, bist Du hinterher mächtig stolz auf Dich und hast ein ehrfürchtiges Verhältnis zu Deiner funktionierenden Lüftung.
Etwas zum Ausbau-wie ist zu finden unter meiner damaligen Anfrage hier im Forum (Archiv), mit wertvollen Hinweisen von lieben Forum-kollegen. Gut beschrieben natürlich auch in einem Heynes Buch.
P.S. Darlington Transistor hätte ich noch!
Lieber Gruss
klausb
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Vielen Dank für die Antworten.
Zur Zeit fehlt mir leider der Platz zum Selberbasteln, daher habe ich das ganze jetzt mit Strass Classics am Berliner Messegelände gemacht. Dort wird noch repariert, und nicht nur getauscht.
Die beiden Gebläse wurden ausgebaut, entschlammt und gereinigt. Sein Elektrik-Spezialist hat die Teile mit nach Hause genommen (!), die Transistoren sowie zwei Widerstände rausgelötet (!!) und durch neue von Conrad ersetzt. Die Anlage funktioniert wieder, die Kosten (fast nur Arbeitszeit) liegen noch deutlich unter einem 1/4 des Jaguar-Kostenvoranschlags.
Ein Traum, oder?
Aber es kommt noch besser: zunächst hatte ich Zweifel, nach dem Abholen ging das Gebläse immer noch nur mit höchster Stufe. Ich also wieder hin. Und wurde prompt wieder daran erinnert, das das Gebläse erst ab 40° Wassertemperatur anspringt, oder eben 10min Fahrbetrieb, das reicht im Kurzstrecken-Stadtverkehr manchmal nicht. Dann kam noch dazu, das die Steuereinheit eine kleine Macke hat, von Stufe 1 auf 2 schaltet sie nicht mehr, und Stufe 1 hatte ich kaum wahrgenommen. Zumindest heizt das Kätzchen jetzt wieder erstklassig. Mit etwas Glück kann ich nächste Woche eine passende Steuereinheit unter 100€ aus einem aufgegebenen Kundenfahrzeug bekommen (neu nicht mehr bestellbar, früher 1200,– DM), und auf den Einbau kann ich bei Strass warten. Er meint übrigens, das die XJ40 langsam im Kommen sind, das tiefe Tal des Wertverlusts sei durchschritten. Hat sich auch prompt selbst einen sehr schönen 4Liter zugelegt, sicher eins seiner jüngsten Fahrzeuge :D und will noch ein paar mehr Teilespender aufs Gelände nehmen.
Tja. :xxx
Wirklich nur zu empfehlen, auch fürs Umland.
Gruß F.
Ach ja, einen hab ich noch: im Sommer hatte ich hier mal nach dem oft verstopften Wasserablauf an der Stirnwand im Motorraum gefragt. Ich hab ihn nie gefunden, hatte mir da ein fingerdickes Schläuchlein vorgestellt. Jetzt konnte ich mal zusehn – der Ablauf mündet mittig an der Stirnwand nach unten in eine dicke Gummitülle, sieht aus wie eine Ritzentülle für Staubsauger. Sie war natürlich zu 2/3 zugesetzt mit Schlamm, und die Empfehlung heisst: 2x jährlich m i n d e s t e n s reinigen. Oder abmachen und weglassen.
;)
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Hallo Fangio,
ich habe die Ablauftülle mal durch einen klaren PVC Schlauch aus dem Baumarkt ersetzt, welcher bündig mit dem Unterboden abschließt.
Die Bezeichnungen: "Kondensatoren und Widerstand" nehme ich hiermit offiziell zurück, es muß natürlich Transistor heißen, ich bin halt eine Lusche in Sachen Elektrik. :P
Gruß Helmut
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Hallo Fangio
Habe nun ebenfalls ein Gebläse ohne Stufe 1 + 2 ( XJ 40 4.0Liter 1991). Ich will die Elektronik (Transistoren, Dioden und Widerstände) als Schrauber selbst wieder auf Vordermann bringen, um einmal im Leben nicht nur auf meinen XJ40 Stolz zu sein!!!
Alle Teile ( 2N6284, 1N5401 UND 1N4148) bis auf den Widerstand sind bei CONRAD erhältlich. Beim Widerstand weiss ich nicht wieviel Ohm, was für eine Leistung (Watt) und welche ART von WIDERSTÄNDEN gebraucht wird (Kohleschicht-,Metallschicht- oder Drahtwiderstande). Kannst Du mir die Daten auf Grund der Rechnung "Strass Classics"
durchgeben. Falls du noch die Masse für die Schleifkohlen hättest, wäre das Super.
Viele Grüsse Hanspeter
Vielen Dank für die Antworten.
Zur Zeit fehlt mir leider der Platz zum Selberbasteln, daher habe ich das ganze jetzt mit Strass Classics am Berliner Messegelände gemacht. Dort wird noch repariert, und nicht nur getauscht.
Die beiden Gebläse wurden ausgebaut, entschlammt und gereinigt. Sein Elektrik-Spezialist hat die Teile mit nach Hause genommen (!), die Transistoren sowie zwei Widerstände rausgelötet (!!) und durch neue von Conrad ersetzt. Die Anlage funktioniert wieder, die Kosten (fast nur Arbeitszeit) liegen noch deutlich unter einem 1/4 des Jaguar-Kostenvoranschlags.
Ein Traum, oder?
Aber es kommt noch besser: zunächst hatte ich Zweifel, nach dem Abholen ging das Gebläse immer noch nur mit höchster Stufe. Ich also wieder hin. Und wurde prompt wieder daran erinnert, das das Gebläse erst ab 40° Wassertemperatur anspringt, oder eben 10min Fahrbetrieb, das reicht im Kurzstrecken-Stadtverkehr manchmal nicht. Dann kam noch dazu, das die Steuereinheit eine kleine Macke hat, von Stufe 1 auf 2 schaltet sie nicht mehr, und Stufe 1 hatte ich kaum wahrgenommen. Zumindest heizt das Kätzchen jetzt wieder erstklassig. Mit etwas Glück kann ich nächste Woche eine passende Steuereinheit unter 100€ aus einem aufgegebenen Kundenfahrzeug bekommen (neu nicht mehr bestellbar, früher 1200,– DM), und auf den Einbau kann ich bei Strass warten. Er meint übrigens, das die XJ40 langsam im Kommen sind, das tiefe Tal des Wertverlusts sei durchschritten. Hat sich auch prompt selbst einen sehr schönen 4Liter zugelegt, sicher eins seiner jüngsten Fahrzeuge :D und will noch ein paar mehr Teilespender aufs Gelände nehmen.
Tja. :xxx
Wirklich nur zu empfehlen, auch fürs Umland.
Gruß F.
Ach ja, einen hab ich noch: im Sommer hatte ich hier mal nach dem oft verstopften Wasserablauf an der Stirnwand im Motorraum gefragt. Ich hab ihn nie gefunden, hatte mir da ein fingerdickes Schläuchlein vorgestellt. Jetzt konnte ich mal zusehn – der Ablauf mündet mittig an der Stirnwand nach unten in eine dicke Gummitülle, sieht aus wie eine Ritzentülle für Staubsauger. Sie war natürlich zu 2/3 zugesetzt mit Schlamm, und die Empfehlung heisst: 2x jährlich m i n d e s t e n s reinigen. Oder abmachen und weglassen.
;)
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Huhu, Moin! ;)
Also die 5401 is ne 3A soweit ich mich erinnere, die 4148 is ne Glasdiode die du durch ne 1N4002 bis 4007 ersetzen kannst, die sind deutlich stabiler und gegen Loeten nich so allergisch! ;) Im Auto wird meist Kohleschicht fuer solch "dumme" Schaltkreise verwendet, Metallschicht is natuerlich besser, kommt aber auffe Leistung an. Ein nicht braeunlich "angeheizter" Widerstand wird dir kaum kaputtgehen, ab ca. ein Watt Verlustleistung is es dann aber sowieso ein Drahtwiderstand. Die kleinen 8mm langen Dinger sind Achtelwatt-Wiederstaende. Im Normalfall gilt: Braune Grundfarbe=Kohleschicht, Blaue Grundfarbe=Metallschicht Drahtwiderstaende, abgesehen davon das man es sehen kann, sind meist Gruen (Hochlast) aber auch Rot im Grundkoerper, die Hochlast sind beschriftet und nicht mit Farbringcode versehen, da der bei der hohen Betriebstemp sich dann eh verfaerben wuerde.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Hanspeter,
bin ziemlich sicher Jagpit und andere Forum-Member wissen wovon sie reden, haben die Werte und Spezifikationen im Kopf. Auf meiner Rechnung steht nur ein dürres "Gebläse und Elektronik instandgesetzt", die Bauteile aufzulisten hat sich die Buchhaltung geschenkt. Hauptsache, bis jetzt funktionieren sie einwandfrei. 8)
Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich Anfang der Woche mal nachfragen, aber das wird schon so stimmen, sonst gäbe es längst Korrekturen..
Viel Glück beim DIY.
Grüsse, F.