Neueste Beiträge

21
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: X300 und ein bisschen Rost.
« Letzter Beitrag von burkhard am Mi.10.Jun 2026/ 14:43:11 »
Nach dem Säubern und abschleifen kam das Außmass erst so richtig zum Vorschein.
 :'( :'( :'( :tongue! :tongue! :tongue! :'( :'( :'(
22
XJ-40, XJ-81, X300 / X300 und ein bisschen Rost.
« Letzter Beitrag von burkhard am Mi.10.Jun 2026/ 14:39:32 »
Hallo

Eigentlich wollte ich zum 30 Jährigen Geburtstag und vielleicht H Kennzeichen die Radläufe von der kleinen Blasenbildung befreien.
Also, langes Wochenende, 3 Oktober 25 geplant und los.
Ach du Schreck. Radläufe waren im Prinzip nicht mehr da, was Farbe doch so verdeckt.
Auch die Schwellerspitzen durch.
Also großräumig rausgeschnitten und erstmal begutachtet und Ersatzbleche und gleich ein paar Tafeln Blech bestellt.
23
XJ-40, XJ-81, X300 / Start X300 bei Wärme
« Letzter Beitrag von burkhard am Mi.10.Jun 2026/ 14:20:14 »
Hallo
Mein X300 startet schon seit geraumer zeit schlecht, wenn er in der Sonne steht.
So würd ich es beschreiben.
Wenn ich gefahren bin und stelle ihn ab, muss ich so nach 10 min , 1/4 stunde orgeln und orgeln.
Irgendwann springt er an und alles ist super.
Wenn es kalt oder kühler ist, eigentlich nicht.
Auch, wenn ich ihn in die Sonne stelle und bis nächsten früh warte, alles super. kommt sofort.
Ich habe den Benzindruckregler und die beiden Thermosensoren, Kühlflüssigkeit und Ansaugluft, erneuert.
Keine Änderung.
Auslesen lässt sich nix, kein Fehler.
Ich hab gehört oder gelesen, dass das Benzin vergast, oder Blasenbildung, wenn der Druck nicht stimmt?
Die Benzinpumpe läuft bei Zündung kurz an, hab auch das Relais schon überbrückt, dass sie länger vorläuft, kein Erfolg.
was könnte es sein.
Ist wirklich nervig und bestimmt auch für die Batterie nicht gut, kommst irgendwo hin und wenn du wieder los willst, leier leier leier.
Passt nicht zu dem schönen Auto.
Schöne grüsse aus dem Spreewald
Burkhard
24
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
« Letzter Beitrag von Longstone Tyres am Di.09.Jun 2026/ 18:19:00 »
Hi

The 235/60R15 Pirelli P600 is in production soon. there are soem test tyres already made.

they will be available through Munchner Oldtimer Reifen in Germany.

Munchner also currently have stock of the Cinturato P5 for the earlier cars on the shelf

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/car/collection/product/cinturato-p5
25
C,D,E-Type, S,MK,XK,SS / Re: neue reifen ?
« Letzter Beitrag von Longstone Tyres am Di.09.Jun 2026/ 18:14:50 »
Hi

The 185VR15 Pirelli Cinturato CA67 is the best tyre for:
Series 1 E-Type
Series 2 E-type
MK1 Saloon
MK2 Saloon
S-Type

it is worth mentioning that when Jaguar did all the testing with Norman Dewis for the XJ6 and moved on to fitting 205/70VR15 tyres, they also did the testing for the mk 6 cylinder E-type and stuck with 185VR15 tyres. I have spoke to Norman Dewis about this in person, and he said it handled better on 185VR15. they loved the Pirelli Cinturato in testing, but stuck with Dunl;op because of its locality and price and Dunlops relationship with jaguar.

they didn't fit 205/70VR15 on the E-type untill they fitted the power steering and the V12 engine. It was not just the weight of the steering that was the problem it was the handling too.

Also fitting proper branded tyres like the Pirelli Cinturato and Michelin XVS also look so much better than modern tyres like the Vredestein as well as handling better.

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/car/collection/product/cinturato-ca-67

https://www.longstonetyres.co.uk/media/wysiwyg/longstone/english-website/jaguar/e-type/e-type-jaguar-period-advert.webp
Pirelli also make the P5 for the XJ series and Sweries 3 E-Type

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/car/collection/product/cinturato-p5

In Germany these are available through Munchner Oldtimer Reifen.
26
XJ Serie 1 bis 3 / Re: Reifen für die Katz'
« Letzter Beitrag von Longstone Tyres am Di.09.Jun 2026/ 18:03:54 »
The Pirelli Cinturato P5 tyres are not only the best tyre for these cars by a long way, but they are also the best value proper period tyre.

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/car/collection/product/cinturato-p5

there was recently a back to back classic tyre test on these tyres and Pirelli won by miles (they did the math wrong the P5 beat the Dunlop)

https://www.longstone.com/images/tire-test/auto-bild-klassik-e-type-jaguar-tyre-test-english-final.pdf
27
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Reservereifen Felge 15 Zoll welche Dimension?
« Letzter Beitrag von Longstone Tyres am Di.09.Jun 2026/ 17:56:55 »
Hi

Sorry 215/65R15 is wrong. Pirelli do make the correct original equipment 225/65R15 Cinturato P5 tyres with the correct W speed rating. these are available through Munchner Oldtimer Reifen in Germany or any of the Pirelli Collezione distributors
28
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen
« Letzter Beitrag von Flatfender am Di.09.Jun 2026/ 00:14:43 »
Hallo Rolf , danke für das sehr interessante Interview von Sir William Lyons . Aber wenn ich es richtig verstanden habe , bezeichnete

Lyons nur den SS One als Swallow Special . Wahrscheinlich aus dem Grund , weil der SS One das erste Automobil war , welches er

selbständig neu konstruiert hatte . Seine Firma hieß nach wie vor Swallow Sidecar  bis 1945 . 1935 , nach dem Weggang des

Teilhabers Walmsley wurde die Firma neu gegründet , hieß aber immer noch Sidecar Swallow Company . Vorher , 1933 wurde die Marke

SS zum Unternehmen . Die SS Cars Company wurde als Tochter der Swallow Coach Company an der Börse registriert . Die Autos

baute SS und die Seitenwagen Swallow .  Ab November 1937 war schon die Firma Jaguar Cars Ltd. als Tochter der SS Cars Ltd.

registriert worden und alle SS Produkte hießen schon Jaguar , womit die neue Namensgebung 1945 keine juristischen Schwierigkeiten 

mehr ergab . Diese zusammengefassten Infos habe ich  dem Standardwerk Jaguar 2006  von H. Stertkamp  entnommen .

Best Regards   Gero

 
29
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Mo.08.Jun 2026/ 22:16:58 »
Hallo Olli & Gero,

wie aus dem historischen Interview mit Sir William höchstpersönlich bei 1:37 zu entnehmen ist bedeutet SS ganz einfach Swallow Special:

https://www.youtube.com/watch?v=SZ8oLTEaYnM

Gruß
Rolf B.
30
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen
« Letzter Beitrag von Flatfender am Mo.08.Jun 2026/ 21:12:23 »
Hallo Olli  , wieder ein schöner und informativer Filmbeitrag von Dir . Danke .

Allerdings möchte ich den Namen bei Minute 24:35 korrigieren .  SS steht für Swallow Sidecar . 

Best Regards  Gero