Neueste Beiträge

81
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Letzter Beitrag von Flatfender am Di.27.Mai 2025/ 21:28:14 »
Hallo Tom  ,  wenn der Wandler nicht arbeitet ist das eine Angelegenheit für eine Getriebewerkstatt . Wenn ich mich nicht täusche , hat

der XJ 40 das 4HP24 Getriebe von ZF . BMW hatte dieses Getriebe auch verbaut .  Vielleicht mal bei BMW nachfragen oder natürlich

direkt bei ZF .  Best Regards  Gero
82
XJ-S, XJS, XJR-S / Zündkerzenwechsel
« Letzter Beitrag von xjs_fahrer am Di.27.Mai 2025/ 19:04:53 »
Hallo zusammen,
so, dann will ich zum ersten mal etwas zum Besten geben.
Ich habe jetzt quasi mein "kleines Seepferdchen" auf dem XJS gemacht. Vom Kerzenwechsel beim V12 ab HE werden ja wilde Geschichten erzählt und ja, es ist was dran. Aber zum Glück war ich vorbereitet bzgl. des im Wege liegenden Klimakompressors - sonst hätte ich spätestens da wahrscheinlich wie Schwein ins Uhrwerk geschaut. Inkl. neuem Zündgeschirr, Verteilerdeckel und Finger sowie Reinigung der Drosselklappen habe ich rd. 10 Std. gebraucht. Ein nicht unerheblicher Aufwand ist dadurch entstanden, dass die Kerzen dermassen angebrezelt waren - beim Losdrehen waren die kurz vorm Abreißen - da sind mir einige Tropfen Angstschweiss auf den Motor getropft. Zwei Keramikkörper sind noch gebrochen, aber ansonsten ist kein größererer Schaden entstanden.
Im wesentlichen schreib ich hier um einen Tip für den Kerzenschlüssel zu geben. Da wird viel von Spezialschlüsseln gesprochen. Ich habe mir diesen hier bestellt und halte ihn für sehr empfehlenswert.

https://www.amazon.de/dp/B09KR1LKYV?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Der Preis ist ein Witz. Keine Ahnung wie man so etwas für so wenig Geld herstellen kann. Also viel Spass für alle die es noch vor sich haben...
Gruss
Joerg
83
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Di.27.Mai 2025/ 16:12:35 »
Hallo Tom,

leider kann ich Dir bei der Suche nach einer Werkstatt mit Jaguar-Kenntnissen im Raum München nicht behilflich sein, aber die Drehzahl im Leerlauf ohne dass eine Fahrstufe eingelegt ist, liegt bei ca. 700 bis 750 U/min. Wenn eine Fahrstufe im Leerlauf eingelegt ist, sinkt die Drehzahl schon auf 600 - 650 U/min. herunter. Wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, dann ist das ganz klar, dass bei eingelegtem Fahrbereich auch die Geschwindigkeit steigt.

Der Drehmomentwandler des Automatikgetriebes überträgt immer Kraft / Leistung ins Getriebe und treibt dieses an, wenn der Wählhebel nicht auf P oder N steht. Daher hast Du im Schiebebetrieb bei eingelegter Fahrstufe auch keine "Motorbremse".

Wie hoch ist denn die jetzige Drehzahl bei warmem Motor in der Schalthebelposition P oder N?

Gruß
Rolf

 
84
XJ-40, XJ-81, X300 / 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Letzter Beitrag von grutho am Di.27.Mai 2025/ 14:49:01 »
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe nicht getrennt wird. Das Fahrzeug schieb, und schiebt, und schiebt :-( Wenn ich vom Gas gehe verzögert er nicht und treibt das Fahrzeug im Standgas auf ca. 40-50 km/h an.
Nun war ich bereits in München in zwei (auf Jaguar spezialisierten) Werkstäten, habe ein vermögen dort gelassen, aber ohne Erfolg. Beide Werkstätten, haben das Standgas etwas erhöht, da beim eingelegten Gang die Drehzahl auf ca. 600 U/min runter ging. Nun ist die Drehzahl höher, aber er schiebt noch immer....
Wer hat eine Idee? Oder kennt jemand in der Region München, der hier weiter helfen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar....
Viele Grüße
Tom

P.S. habe soeben mit einem Getriebespezialisten in Freising bei München gesprochen. Der meinte, das sich das nicht nach Getriebe anhört, sondern eher nach einer falschen Drehzahl... wo wird denn die Drehzahl vorgegeben? Drosselklappe?
85
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Neues Leder
« Letzter Beitrag von burkhard am Sa.24.Mai 2025/ 08:08:36 »
Hallo
ja, jab auch lange gesucht.
ist gleich in Berlin, Grossbeerenstrasse, nett, sehr freundlich, wissen, was sie machen und preislich vollkommen OK.
ich was sehr angetan.
https://www.sattlerei-eren.de/
kann ich empfehlen. muss es bei gelegenheit noch ins Brangenbuch eintragen.
Burkhard
86
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Neues Leder
« Letzter Beitrag von Kai Hoffmann am Fr.23.Mai 2025/ 23:41:25 »
Hallo Burkhard,

das schaut erst mal richtig gut aus!

Viele Grüße
Kai
87
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Neues Leder
« Letzter Beitrag von coindigger am Fr.23.Mai 2025/ 22:20:57 »
Wunderschön Burkhard,

da träume ich seit 5 Jahren von.
Habe nach einer großen Enttäuschung bei meinen Volvos mich aber zu keinem Sattler mehr getraut.
88
XJ-S, XJS, XJR-S / Neues Leder
« Letzter Beitrag von burkhard am Fr.23.Mai 2025/ 20:34:58 »
Hallo, Jaguarfahrer
Für diesen Winter war ein wenig Aufhübschen meines Convertible geplant. Ja, gut, der Winter ist vorbei, war aber auch noch nicht so richtig Cabriowetter.
Also, die Sitze waren beim Sattler und sind jetzt wieder zu Hause.
Tolle Arbeit und ich bin echt Glücklich. sieht super aus.
Hab auch gleich die Türpappen mit machen lassen.
Der Sattler hat sie gleich ganz neu gemacht, auch den Unterbau.
Alles schön in Leder.
Ich wollte es ja nur mal gesagt haben.
schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard
89
Neue Mitglieder und Jaguare / Re: Neuer mit XJS H.E. Coupé von 1985
« Letzter Beitrag von burkhard am Fr.23.Mai 2025/ 20:07:51 »
Herzlich willkommen hier.
Ja, der Virus lässt einem nicht mehr los.
Jaguar ist schon was besonderes.
dann , viel Spass mit, am und im Auto.
schoene Gruesse aus dem Spreewald
Burkhard
90
Neue Mitglieder und Jaguare / Re: Neuer mit XJS H.E. Coupé von 1985
« Letzter Beitrag von Martin Welsch am Do.15.Mai 2025/ 20:27:56 »
Hallo Jörg,

schön wieder einen "alten" dabei zu haben. :super
Allzeit gute Fahrt und Regen Austausch.

Martin 8)