Autor Thema: Karrosserie XJ6 und XJ12  (Gelesen 4307 mal)

Offline YMgood

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Karrosserie XJ6 und XJ12
« am: Do.27.Apr 2006/ 12:45:22 »
Sagt mal, hier noch eine Frage:

um meinen XJ12 Bj.78 aufzubauen habe ich die möglichkeit auf einen teilweise schon zerlegten XJ6 SerieII sowie einen XJ12 Serie III zurückzugreifen.
Unterscheiden sich die Blechteile vom XJ6 und Xj12, oder ist der einzige wesentliche Unterschied nur der Motor plus getriebe?

Was ich brauche sind Kotflügel, Chromleisten, Stoßstangen aber auch solche Teile wie Benzinleitung, was also nicht unmittelbar am Motor hängt.

außerdem, passen Teile vom Motor XJ12 Serie II zu Serie III?

liebe grüße stefan
Ps. Ihr seht  es ist ne größere Baustelle...


Offline Christian Knoop

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Re: Karrosserie XJ6 und XJ12
« Antwort #1 am: Do.27.Apr 2006/ 13:10:35 »
Hallo Stefan,

Also die Blechteile XJ6 und XJ12 unterscheiden sich nicht voneinander. Wohl aber die Blechteile zwischen den Serien 2 und 3. Türen, Kotflügel, Stosstangen und auch die Chromleisten (Türrahmen, Scheibenrahmen) kannst Du für deinen Jag nicht von ner Serie 3 nehmen, weil´s nicht passt. Das müsstest Du aber auch sehen, wenn Du dir beide Wagen mal genau ansiehst  ;) Bei den Benzinleitungen bin ich mir nicht sicher. Was auf jeden Fall unterschiedlich ist, sind die Kraftstoffpumpen.

Bei der Maschine wird´s schon komplizierter. Bedenke das der 12- Zylinder in der Serie 3 ein Einspritzer ist. In der Serie 2 werkelte ein Vergasermotor. Zudem bekam der 12- Zylinder in der Serie 3 einen, im laufe der Modellreihe einen mehrfach überarbeiteten Zylinderkopf (pre H.E. und H.E.). Den kannst Du nicht auf deinen Block schrauben. Einige Anbauteile des Motors sollten jedoch auch von Serie 3 auf 2 passen (Lichtmaschine, Klimakompressor...) Das Kühlsystem ist bei der Umstellung von Serie 2 auf 3 glaube ich auch verändert worden (Anderer Ausgleichsbehälter etc.....)

Gruß:
Christian


Offline YMgood

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Re: Karrosserie XJ6 und XJ12
« Antwort #2 am: Do.27.Apr 2006/ 14:08:30 »
hm, jetzt bin ich etwas verunsichert, ich dachte das der 12er der serie II bei mir auch ein einspritzer sei?
ich habe zum schrauben ein werkstatthandbuch von einem XJS Bj 1975, der darin beschriebenen motor sieht genau gleich aus wie bei mir und ist ein einspritzer. könnte das etwa bedeuten das ich nicht den originalen motor drinne habe?
grüße stefan


Offline Günter Rätz †

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Re: Karrosserie XJ6 und XJ12
« Antwort #3 am: Do.27.Apr 2006/ 14:18:26 »
Hallo
bei meinem Serie II war auch ein Einspritzer eingebaut,also ganz normal.Bei den letzten Baujahren kam der Einspritzer in Einsatz.
Habe noch ein paar Teile für Serie II,zwar nicht viel aber Du kannst ja mal anfragen was Du brauchst.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline YMgood

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Re: Karrosserie XJ6 und XJ12
« Antwort #4 am: Do.27.Apr 2006/ 14:53:21 »
Hallo Günter,
der Wagen stand ne ganze weile, sodaß ich ersteinmal dabei bin mir einen überblick zu verschaffen. rost habe ich recht viel, aber da bin ich wie gesagt dabei nachzuprüfen ob ich hier zwei andere "Leichen" wiederverwenden kann.
motormäßig bin ich noch nicht so weit...
ich halte euch auf dem laufenden...
Mir erscheint die Einspritzanlage am Jaguar recht nachvollziehbar, irre ich mich da? bzw. ist die fehleranfällig?

Grüße Stefan

Offline ChrisvZ

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Re: Karrosserie XJ6 und XJ12
« Antwort #5 am: Do.27.Apr 2006/ 23:09:22 »
Hallo Stefan!

Im Stertkamp steht, dass die Zwölfzylinder ab Mai 1975 nach und nach für alle Märkte auf Einspritzung umgestellt wurden. Bis zur Einführung der H.E.-Maschinen handelte es sich um eine von LUCAS weiterentwickelte BOSCH D-Jetronic.

Meines Wissens zeichnen sich diese Einspritzanlagen durch -relative- Zuverlässigkeit aus, allerdings betehen auch hier natürlich wegen der zahlreichen elektromechanischen Komponenten einige Fehlerquellen, die natürlich mit zunehmendem Alter häufiger auftreten.

Bezüglich der Karosserie gilt, was weiter oben schon gepostet wurde: Serie II und III unterscheiden sich in weiten Bereichen.

Viel Erfolg bei Deiner Restaurierung  :+++ wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!