Vielen Dank für die Antworten.
Zur Zeit fehlt mir leider der Platz zum Selberbasteln, daher habe ich das ganze jetzt mit Strass Classics am Berliner Messegelände gemacht. Dort wird noch repariert, und nicht nur getauscht.
Die beiden Gebläse wurden ausgebaut, entschlammt und gereinigt. Sein Elektrik-Spezialist hat die Teile mit nach Hause genommen (!), die Transistoren sowie zwei Widerstände rausgelötet (!!) und durch neue von Conrad ersetzt. Die Anlage funktioniert wieder, die Kosten (fast nur Arbeitszeit) liegen noch deutlich unter einem 1/4 des Jaguar-Kostenvoranschlags.
Ein Traum, oder?
Aber es kommt noch besser: zunächst hatte ich Zweifel, nach dem Abholen ging das Gebläse immer noch nur mit höchster Stufe. Ich also wieder hin. Und wurde prompt wieder daran erinnert, das das Gebläse erst ab 40° Wassertemperatur anspringt, oder eben 10min Fahrbetrieb, das reicht im Kurzstrecken-Stadtverkehr manchmal nicht. Dann kam noch dazu, das die Steuereinheit eine kleine Macke hat, von Stufe 1 auf 2 schaltet sie nicht mehr, und Stufe 1 hatte ich kaum wahrgenommen. Zumindest heizt das Kätzchen jetzt wieder erstklassig. Mit etwas Glück kann ich nächste Woche eine passende Steuereinheit unter 100€ aus einem aufgegebenen Kundenfahrzeug bekommen (neu nicht mehr bestellbar, früher 1200,– DM), und auf den Einbau kann ich bei Strass warten. Er meint übrigens, das die XJ40 langsam im Kommen sind, das tiefe Tal des Wertverlusts sei durchschritten. Hat sich auch prompt selbst einen sehr schönen 4Liter zugelegt, sicher eins seiner jüngsten Fahrzeuge

und will noch ein paar mehr Teilespender aufs Gelände nehmen.
Tja.

Wirklich nur zu empfehlen, auch fürs Umland.
Gruß F.
Ach ja, einen hab ich noch: im Sommer hatte ich hier mal nach dem oft verstopften Wasserablauf an der Stirnwand im Motorraum gefragt. Ich hab ihn nie gefunden, hatte mir da ein fingerdickes Schläuchlein vorgestellt. Jetzt konnte ich mal zusehn – der Ablauf mündet mittig an der Stirnwand nach unten in eine dicke Gummitülle, sieht aus wie eine Ritzentülle für Staubsauger. Sie war natürlich zu 2/3 zugesetzt mit Schlamm, und die Empfehlung heisst: 2x jährlich m i n d e s t e n s reinigen. Oder abmachen und weglassen.
