Hey Marc, bei DEN Temperaturen und vor allem im Stadtverkehr...da kann er gut und gerne schon mal 5min. laufen! Wenn ich nach Autobahnheizerei mit volle Pulle Klima und 36° Aussentemp momentan nach Hause komme und auch gleich in die Garage fahre damit die Moehre im schatten steht....
...laeuft der gute 5min....und dass OBWOHL ich sofort die Haube aufmache! Da kommt gut warem Luft....der Beste Test ob alles i.O. is is immer noch der Griff an die Ladeluftkuehler...(geht allerdings nur bei /R) Die muessen KALT sein nach dem Abstellen, erwaermen sich dann aber sofort bei abgestelltem Motor binnen eben dieser max. 5Min. auf Spiegeleierbrattemperatur.
Also entweder sofort ein schneller, pruefender Griff oder man verbrennt sich die Pfoten!
Ne generelle Zeit fuer den Nachlauf gibt es glaube ich gar nicht, bei um die 90°-95° im Sekundaerkreislauf beim Abstellen schaltet der Luefter eben ein! Das macht auch Sinn, da der Waermestau die Temperatur kurzfristig ganz schoen hochtreibt. Wenn der Thermostat wieder zu is (84°) is dann wieder alles gebongt. Aber das passiert eben nur in vernuenftigen Zeitraeumen wenn der Kuehler auch gekuehlt wird....sprich Wind kriegt. Wenn dem nicht der Fall waere kaeme es eben zu einem gemeinen Teperaturpeak kurz nach dem Abstellen...da steckt ja noch jede Menge Waerme im Motor...und die steigt nach oben. Mein Motor wird z.b. momentan auf der Arbeit ueberhaupt nicht kalt....wenn ich nach 8 Std. wieder wegfahre is die Tempanzeige immer noch nicht bei "blau" angekommen.....kann man ma wieder sehen!
Gruss
Peter