Autor Thema: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !  (Gelesen 3288 mal)

Offline Erwin

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Gibt es einen schöneren...?
Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« am: Di.17.Okt 2006/ 16:04:29 »
Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass bei meinem 94er 6,o Ltr. eine Zylinderbank während der Fahrt hin und wieder in den "Ruhestand" geht. Dann geht der Drehzahlmesser auf 0, springt plötzlich wieder auf 3000 U/min. und dann wieder auf 0. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft als sei nichts gewesen. Das passiert während der Warmlaufphase genauso aber auch wenn er schon Betriebstemperatur hat. Wessen Katze hat das auch (gehabt) und wie hilft man dem ab? Danke.... auch von meinen 6 bis 12 Zylindern......
« Letzte Änderung: Di.17.Okt 2006/ 16:07:57 von Erwin »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #1 am: Di.17.Okt 2006/ 16:25:00 »
Hallo Erwin,

eine Zylinderbank komplett? Zündverstärker oder Verteiler defekt würde ich als ersten Tipp geben!

Viele Grüße
Kai

Offline Erwin

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Gibt es einen schöneren...?
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #2 am: Di.17.Okt 2006/ 16:46:24 »
Nun ja, Kai, ich denk schon dass es eine komplette Bank ist. Ich mach' das am Leistungsverlust fest. Bis nach vorn schaff ich es ja nie.... Woher bekommt denn der Drehzahlmesser seine Info's? Der springt ja auf und ab wenn die Aussetzer da sind während der Motor m.E. noch ruhig läuft, es gibt kein Ruckeln o.ä. Altersschwäche kann es eigentlich auch nicht sein, die Katze hat ja erst 29000 KM.

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #3 am: Do.19.Okt 2006/ 10:52:18 »
Das ähnliche Problem hatte ich ja vor kurzem auch, mit dem gleichen Modell....die Werkstatt tauschte erst mal - mangels Diagnosegerät auf Verdacht - einen der beiden Zündverstärker (300 Euro für 10 Euro Materialwert!), aber es scheint wohl eins der beiden Relais der Benzinpumpe gewesen zu sein: seit das defekte ausgetauscht wurde, herrscht Ruhe. Aber es ist wirklich ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn man das Gefühl hat, dieses 2-Tonnen-Automatik-Schlachtschiff könnte jederzeit irgendwo stehenbleiben.... toi, toi, toi!
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Erwin

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Gibt es einen schöneren...?
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #4 am: Do.19.Okt 2006/ 12:11:59 »
Danke für den Tip. Werde das Relais mal beim Boschdienst wechseln lassen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo man die hinteren Stoßdämpfern zu einem "vernünftigen" Preis beziehen kann? Danke.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #5 am: Do.19.Okt 2006/ 12:46:06 »
Hallo Erwin,

Stoßdämpfer hole ich bei Limora. Ich hatte mir die Spax (verstellbar) geholt und war sehr zufrieden damit. Sie sind etwas knackiger als das Standardfahrwerk in der mittleren Härteeinstellung, sind also noch weiter nachstellbar. Du kannst dort allerdings auch die normalen Gasdruckdämpfer dort bestellen.

Viele Grüße
Kai

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Aussetzer - nicht ich, der 6,0 !
« Antwort #6 am: Do.19.Okt 2006/ 17:41:32 »
Und hier gibt es noch was von Koni

www.sportfahrwerk.biz

Gruß
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson