Autor Thema: Studie: Jaguar-Händler sind besonders kompetent  (Gelesen 2850 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.996
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Studie: Jaguar-Händler sind besonders kompetent
« am: Do.23.Nov 2006/ 13:07:34 »
Laut einer Studie der Unternehmensberatung Concertare bieten Jaguar-Autohäuser hierzulande den kompetentesten Fahrzeugverkauf. Insgesamt seien in den vergangenen zwei Monaten bei 1.222 deutschen Autohändlern von 34 Marken Testbesuche durchgeführt worden, teilten die Consultants heute mit. Dabei seien die Häuser anhand eines Katalogs mit über 100 Kriterien bewertet worden. Fazit der Studie: Für das Gros der Marken bleibe noch viel zu tun.

Wie schon im Vorjahr konnte keine der getesteten Fabrikate die Bestnote erzielen. Dafür erzielten immerhin 15 Marken ein "zufriedenstellendes" Ergebnis. Hinter Jaguar platzierten sich punktgleich BMW und Mini auf dem zweiten Platz. Vorjahressieger Volvo fiel auf den sechsten Platz zurück. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt Daihatsu hinter Kia, Suzuki, Chevrolet und Subaru.

Bewertet wurden u.a. der Eindruck des Betriebes, die Produktdemonstration, die Abschlussorientierung und das "Follow-Up". Die größten Mankos bei der Gewinnung von Neukunden seien eine unzureichende Bedarfsanalyse, mangelnde Probefahrtsangebote und das Fehlen jeglicher Verbindlichkeit beim abschlussbereiten Kunden. Grund dafür sei weniger die unzureichende Ausbildung als die mangelnde Umsetzung bekannter und trainierter Standards im Kundenkontakt, so Concertare. (ng)

1. Jaguar
2. BMW und Mini
4. Audi und Landrover
6. Mercedes, Skoda und Volvo
9. Lexus, Peugeot und Toyota

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Studie: Jaguar-Händler sind besonders kompetent
« Antwort #1 am: Do.23.Nov 2006/ 13:49:13 »
....interessant wäre auch eine Studie für den Bereich "after-sales".
Speziell das Thema Wartung klingelt mir da in den Ohren.

Ein sehr spezielles Autohaus fällt mir da auch schon ein: Royal Motors Kempen in Köln. Außer der Ersatzteilabteilung gibt es da nichts Gutes zu berichten.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!