Hallo Peter,
1. ungewöhnlich ist diese Umfrage nicht, denn im Bereich Marketing (Bereich der TU-Berlin) absolut gebräuchlich. Gern hier der Absender der Mail, mit denen ich auch Kontakt hatte:
Technische Universität Berlin
Lehrstuhl Marketing, Prof. Dr. V. Trommsdorff Wilmersdorfer Str. 148, 10585 Berlin
Fon +49 (0)30 278 760 70
Siehe auch:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/index.php?id=627 (Prof. Dr. Trommsdorf)
2. Die Eingabe der pers. Daten ist nicht gefordert oder notwendig.
3. Siehe unter 1.
4. Ich habe es zum allgemeinen Interesse eingestellt. Die Daten geben Aufschluß über das Nutzungsverhalten, Erwartungen und Ansprüche an Foren - also nicht ganz uninteressant. Ob nun daran teilgenommen wird (anonym wie ich es machen würde, oder jemand sich erhofft etwas zu gewinnen), bleibt sebstverständlich überlassen. Nur wollte ich es nicht vorenthalten.
Viele Grüße
Kai
zu 2 (Auszug).
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
wir möchten Sie gerne auf die Community Studie der Technischen Universität Berlin aufmerksam
machen. Mein Lehrstuhl sowie die Steinbeis-University unter Leitung von Prof. Drüner und unsere auf
Innovationsmanagement spezialisierte Beratung trommsdorff + drüner arbeiten derzeit an einem breit
angelegten Projekt zur detaillierten Analyse und zum Verständnis der deutschen Community-Landschaft.
Da jaguar-online-club.de im Gebiet der Automobil-Communities eine interessante Position im deutschen
Markt aufgebaut hat, würden wir uns freuen, Sie als Partner für diese Untersuchung zu gewinnen und
möchten Ihnen daher die Studie im Folgenden nun vorstellen:
Virtuelle Communities haben starken Zulauf – wohin geht der Trend?
Insbesondere im automobilen Bereich gibt es in jüngster Zeit interessante Veränderungen. Virtuelle und
real-life Communities verschmelzen zunehmend miteinander. Technologische Entwicklungen erlauben
die Verlinkung von Fahrzeugen untereinander. Dies ermöglicht beispielsweise die Weitergabe von
Staumeldungen oder den Austausch von Musik während der Fahrt.