Autor Thema: Sportluftfilter  (Gelesen 3340 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Sportluftfilter
« am: Mi.02.Jan 2008/ 16:35:20 »
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine Frage:

Was bewirkt eigentlich ein sogenannter Sportluftfilter?

Ich lese teilweise von bis zu 5% Mehrleistung deswegen. Keine Bange, ich will (noch) keinen haben... würde mich aber mal interessieren..... :whistling

Die einen sagen mehr Leistung - die anderen sagen mehr Sound - usw....

Wodurch entstehen diese "Thesen" u. sind die war?

Danke für eure Infos im voraus

Ingmar

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Sportluftfilter
« Antwort #1 am: Mi.02.Jan 2008/ 16:46:32 »
Am besten fragst du mal die pickeligen Bubis mit ihren tiefergelegten VW Golf´s an einer Tanke. Die fahren doch mit diesen sogenannten Sportluftfilter rum  :D

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Sportluftfilter
« Antwort #2 am: Mi.02.Jan 2008/ 16:51:23 »
Hallo Ingmar,

hier wurde das schon diskutiert:
Link
Meiner Meinung nach nicht viel bis nichts, wenn Du an der Abgasanlage nichts änderst.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Sportluftfilter
« Antwort #3 am: Mi.02.Jan 2008/ 17:33:48 »
Hallo,

ich habe in beiden XJ-S V12 den Growler Kit von www.fasterjags.com und bin begeistert. Allerdings habe ich:
a) jeweils die Luftzufuhr zu den Luftfiltern durch Bauteile der 6 Liter Modelle und einem Eigenbau (Edelstahlcocktail-Shaker-Adaptation  ;D ) erweitert, so dass jetzt Kaltluft von ganz vorne zu den Filtern geleitet wird, denn die heiße Luft aus dem V12er Motorraum ist eine Fehlkonstruktion  :tongue!
b) die Abgasanlage modifiziert, im Cabrio die AJ6 TT Extractor + angepasste ECU und im Coupé die AJ6 substitute pipes + TWR-Endtöpfe.

Fazit: Die Mehrleistung ist eindeutig spürbar, was aber bestimmt von der Auspuffanlage herrührt, der Sound beim Gasgeben jenseits der 3000 U/min verändert sich tatsächlich durch den Growler-Kit. Und es klingt einfach fantastisch.  5% Mehrleistung allein durch Filter ist bestimmt utopisch, aber darum geht es mir ja nicht. ich finde es sieht sehr edel, exklusiv und extravagant aus und klingt toll - was will man mehr
Anbei ein Bild

Gruß aus dem regnerischen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Sportluftfilter
« Antwort #4 am: Mi.02.Jan 2008/ 17:43:20 »
Hallo Carlos,

ich kenne mich ja mit besagten Luftfiltern nicht besonders aus, aber zieht der so wie's verbaut ist nicht auch Luft seitlich aus dem Motorraum rein?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Sportluftfilter
« Antwort #5 am: Mi.02.Jan 2008/ 17:48:14 »
Hallo Marcel,

natürlich kommt auch seitlich Luft rein, aber die kalte Luft wird erst bei höherem Tempo von vorne zum Filter geleitet - also ab 220 km/h...  :whistling

Gruß aus dem in Strömen regnenden Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Sportluftfilter
« Antwort #6 am: Mi.02.Jan 2008/ 17:51:52 »
Hallo Carlos,

das dürfte für Dich ja irrelevant geworden sein.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Henning

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Doppelt geladen geht besser
Re: Sportluftfilter
« Antwort #7 am: Sa.05.Jan 2008/ 13:38:39 »
Hallo,
mich würde ja mal interessieren welchen Sinn es hat die warme Luft aus
dem motorraum anzusaugen statt die schöne kalte Aussenluft um vielleicht
einen höheren Wirkungsgrad und Füllungsgrad der Zylinder zu erreichen?!