Hallo Holger,
ich habe bei meinem S Type Diesel Bj 9/07 exakt die gleichen Probleme.
Ich denke mal, diese Ruckelei tritt in dem Moment auf, wo der Punkt erreicht ist
"Schubabschaltung oder nicht". (Bei mir fällt es nur im Rollbetrieb ohne Last bei sehr
niedrigen Geschwindigkeiten auf)Ansonsten. Ich glaube nicht, dass das Knistern damit etwas zu tun hat.
Das Knistern habe ich eigentlich immer, wenn ich den warmen Motor abschalte (könnte mit dem Rußfilter zu tun haben).
Ansonsten habe ich das Problem, dass das kalte Automatikgetriebe träge und verzögert schaltet, es gibt außerdem einen spürbaren Rückschaltruck, wenn man an eine Kreuzung heranrollt und das Getriebe in den ersten Gang schaltet.
Letzte Woche hat der Motor, für den ich aufgrund der Laufruhe immer geschwärmt hatte, nach nur 15000 Km
das Zeitliche gesegnet (Grund ist noch nicht bekannt, plötzlicher Leistungsverlust bei 230 Km/h verbunden mit einer Ölwolke
und einem schnarrenden Geräusch).
Viele Grüße
Johannes