Hallo zusammen
@ Detlef: Das hätte ich auch gerne gesehen

@ Carlos: Ganz so leicht hatte ich mir den Kauf nicht gemacht und hatte im Vorfeld auch einigen Szenarien durchgespielt.
zu 1): Schaun mer mal, wie der Kaiser sagt. Ich glaube allerdings, dass der Platz direkt hinter dem Kühler auch bei anderen Autos nicht wesentlich kälter ist als bei meinem. Und es sind ja keine für diesen Einsatz missbrauchten Komponenten, sondern als Kühlerventilatoren ausgelegte. Daher sehe ich in diesem Punkt keine große Gefahr.
Zu 2): Das mag sein, allerdings treten die Temperaturspitzen nur dort auf, wo sie mir egal sind: Im Kühlkreislauf außerhalb des Motors, denn die Temperatur innerhalb des Motors wird ja nach wie vor vom Themostat geregelt. Zu gefährlichen Spitzen sollte es aber auch nicht kommen, da mit dem neuen Temperaturschalter ein niedrigerer Einschaltpunkt gewählt wurde. Darüber hinaus kann es ja auch bei einem Viscolüfter zu gefährlich hohen Tempraturen kommen. Wenn ich beispielsweise mit hohem Tempo über die Bahn rausche und an ein Stauende komme, wird der Viscolüfter im Standgas seine liebe Mühe haben, das aufgeheizte Aggregat unter Kontrolle zu bringen.
Zu 3): Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil, der für sich alleine schon viele der anderen Nachteile aufwiegt.
Zu 4): Wenn die Elektromotoren kaputt gehen, dann kann man ja immer noch schnell fahren, um genügend Kühlung zu haben

Ich bin aber der Meinung, dass zwei von einander unabhängige Elektromotoren MINDESTENS so zu verlässig wie ein Viscolüfter sein sollten.
Zu 5): Keine Ahnung. Ist das so?
Viele Grüße
Christian