Autor Thema: ODO-Taste - Tempomat  (Gelesen 7973 mal)

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #10 am: Mi.04.Mär 2009/ 10:24:32 »
Tempomat war den höheren Ausstattungsversionen vorbehalten bzw. eine Aufpreisoption. Die Daimlers haben afaik alle einen ... ?

So eine Langstreckenlimousine ohne Tempomat ist irgendwie nutzlos .. .. es sei denn, man ist nur im Stadtverkehr unterwegs.


______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #11 am: Mi.04.Mär 2009/ 10:59:44 »
Tempomat war den höheren Ausstattungsversionen vorbehalten bzw. eine Aufpreisoption. Die Daimlers haben afaik alle einen ... ?


Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Jaguar Modelle Executive, Sovereign hatten alle einen Tempomaten. Die Daimler sowieso. Ob man den Tempomaten abbestellen konnte ist mir nicht bekannt.
Einstiegsmodelle hingegen waren oft etwas spartanischer und in verschiedenen Ländern unterschiedlich bezeichnet. Mit fallen dabei Typen wie Sport (hat nichts mit dem XJR zu tun), Classic, Business oder einfach nur XJ6 ein


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline ouzo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #12 am: Do.19.Mär 2009/ 15:41:13 »
Tempomat ist nicht obligatorisch beim X300.

Beim Daimler, ja, meist auch beim Souvereign.

Sport oder XJR haben diese eher selten, weil sie Aufpreispflichtig waren. Dann findet man die oben fotografieren "Blindplatten".

Offline hooky69

  • Newbie
  • hooky69
  • Beiträge: 23
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #13 am: Fr.20.Mär 2009/ 07:39:19 »
Hallo zesamme,

nö, stimmt nicht! Nicht alle Executive haben einen Tempomat. Als ich meinen gebraucht kaufte, dachte ich auch es wäre Serie, aber falsch gedacht  :tongue! und auch erstmal dumm rumgesucht  ??? um dann festzustellen, das wirklich keiner drin ist  :'(. Aber wie sieht es denn nun wirklich mit einem Nachrüsten aus, stelle ich mir etwas schwierig vor, oder?

Gruß Heiko


Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #14 am: Fr.20.Mär 2009/ 08:45:51 »
moin an euch,
ich habe zwar einen tempomaten, aber benutze ihn nie. : nein
nur ein mal zum ausprobieren, hat mir aber gar nicht gefallen.
wenn ich beim fahren schon auf das schalten verzichte(ja, gegen die automatik hab ich nichts : ok*), dann möchte ich doch gerne selber gasgeben.

mfg normen :travolta

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #15 am: Mi.25.Mär 2009/ 07:38:52 »
Hallo Heiko,

habe vor laaanger Zeitmal einen Tempomat beim xj40 nachrüsten lassen. Der Händler in Hamburg hat damals einen von VDO eingebaut. Der war allerdings nicht an der originalen Stelle hat aber prima funktioniert. Der Preis lag meiner Erinnerung nach bei ca. 800DM (war halt lange vor der €-Zeit).

Gruß
Stefan

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #16 am: Mo.06.Apr 2009/ 17:47:16 »
Der Preis lag meiner Erinnerung nach bei ca. 800DM (war halt lange vor der €-Zeit).


Die Nachrüstung des Tempomaten bei meinem Maserati hat neulich sogar nur 150 EUR gekostet.

Bei neueren Fahrzeugen ist die Nachrüstung vermutlich preiswerter, weil durch die eh vorhandenen elektronischen "Gehhilfen" keine mechanischen Komponenten  nachgerüstet werden müssen?
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline hooky69

  • Newbie
  • hooky69
  • Beiträge: 23
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #17 am: Mo.06.Apr 2009/ 21:34:02 »
....werde dann mal in der Werkstatt fragen was es kostet, habe früher immer einen Automaten gehabt und vermisse das schon auf langen Strecken.

Gruß Heiko

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #18 am: Di.07.Apr 2009/ 01:19:56 »
Eigentlich müsste es die benötigten Originalteile doch günstig gebraucht geben. Falls die Kabel schon drin liegen dann dürfte der Einbauaufwand gering sein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline PPS

  • Forum Member
  • Beiträge: 58
Re: ODO-Taste - Tempomat
« Antwort #19 am: Di.07.Apr 2009/ 09:50:45 »
Hallo zusammen,

grundsätzliches zum Thema:

Die Geschwindigleitsregelanlage war beim X300 wie folgt serienmäßig oder als Einzelextra nur auf Wunsch gegen Mehrpreis verfügbar:

XJ6 Business 3.2/4.0: a. W.

XJ6 Executive 3.2/4.0: a. W.

XJ Sport 4.0: a. W.

XJR 4.0: a. W.

XJ12: serienmäßig

Sovereign 4.0: serienmäßig

Daimler Six: serienmäßig

Daimler Double Six: serienmäßig


Wurde versehentlich ein Wagen gekauft, bei dem die Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden ist, dann wäre es wenig sinnvoll mit Nachrüstlösungen aus dem Zubehör arbeiten zu wollen (z. B. VDO Tempomat).

Die zielführende Antwort gibt MartinK:

Ja, die Verkabelung ist bereits vorhanden. Es müssen lediglich die folgenden fehlenen Baugruppen ergänzt werden:

- Pumpeneinheit mit Ventilen

- Entlastungsventil

- Stellglied

- Verbindungsschläuche

- Steuergerät

- Bedieneinheit am Instrumentenbrett

Es dürften keine Bedenken bestehen diese Teile gebraucht über einen der inzwischen wirklich unzähligen Anbieter zu kaufen. Altersbedingte Defekte sind hier nicht bekannt - lediglich der Vakuumbalg des Stellgliedes sollte auf Beschädigungen (Verletzungen) geprüft werden, einfach mal daran saugen. 


@ TB!:

Ausschlaggebend ist hier nur wie die Drosselklappe betätigt wird: Von einem Gaszug oder von einem Stellmotor ("E-Gas"). Geschieht dies über einen Stellmotor, dann braucht man natürlich keinerlei zusätzliche Bauteile, wie Stellglied und alles was dieses wiederum benötigt (Pumpe, Schläuche ect.) - in den meisten Fällen braucht man nichts weiter zu tun als die Schalter anzuclipsen und die Software freizuschalten.
Die Software der Geschwindigkeitsregelage ist heute bei allen großen Herstellern bereits in jedem Fahrzeug vorhanden, das auf Wunsch oder in höherwertigen Modellversionen damit lieferbar ist. Ob das im Einzelnen bei Maserati auch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht. Vermutlich aber schon, denn 150,- EUR hört sich sehr nach Schalter anclipsen und eben mal Software freischalten an.

Fazit für AlexHD: Beim Kauf nicht aufgepasst aber kein großer Beinbruch: Nachrüstung mit Originalteilen sehr einfach und problemlos möglich.

Gruß

PPS