Autor Thema: Jaguar "Spezialisten" in Neu Seeland  (Gelesen 1667 mal)

Offline Drake

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Jaguar "Spezialisten" in Neu Seeland
« am: Fr.30.Apr 2010/ 21:37:41 »
Hi All,
ein kurzer report wie es mir mit meinem XJ8 beim SPEZIALISTEN mit 20 jahren erfahrung erging..
wollte nach einem rucken beim einlegen des rueckwaertsganges beim oertlichen jaguar spezialisten die software checken lassen. ( war im forum als eine moegliche ursache benannt worden..)
sie checkten mit einem ford computer, stellten fest das da keine fehler waeren und checkten dann den oelstand im getriebe. stellten fets das das getriebe ueberfuellt ist und entfernten 2 liter ___ZWEI LITER!!!!
natuerlich ohne mich zu konsultieren, sie waren schliesslich die fachleute. mit der rechnung kam das angebot und der dringliche rat des werkstatthauptlings zu einem getriebeoelwechsel mit filter. machte sinn, nur nicht bei den jungs, hatte schon eine andere werkstatt dafuer im auge. Ich zahlte also die 290 dollar und fuhr vom hof. kein grip vom getriebe, hohes pfeifen usw... einige zunehmend boesere emails spaeter waren sie bereit die zwei liter wieder einzufuellen. nach heftiger diskussion und kopfschuetteln ueber den bloeden europaeer spielten sie erst gut 20 min mit der software rum - obwohl sie eigentlich ja nur 2 liter nachfuellen wollten.. dann kam das nachfuellen und 1.5 liter gingen rein bevor es austrat am level...
bei der diskussion kam raus, sie hatten bei 85 grad das oel gecheckt, nach meinem einspruch das waere viel zu warm schauten sie nochmals in die unterlagen und siehe, die sagten 50 grad. hat irgendjemand eine kurve, volumen ueber temperatur um rauszufinden wieviel <mehr> oel das am austritt dann ausmachen koennte?
jedenfalls schnurrt das getriebe jetzt wieder und hat grip. als naechstes liegt der oelwechsel an. ach ja, die motorlager haben keinen sichtbaren gummibalg mehr, violett-braune spuren wie ein uebergekochter eintopf an den verbliebenen halbschalen... der ganze motorblock sackt ca 50mm nach unten bei ruckartigem bremsen... koennte das eventuell auch das getriebe verwirren? mit dem niedrigen oelstand verschaltete sich das getriebe vollkommen wenn ich scharf bremste, blieb dann einfach im 3 oder 4 gang bis ich dem motor ausschaltete, danach wieder ok..
fazit- trau keinem fachmann wenn er einen jaguar servicen soll...
gruss, ulf
« Letzte Änderung: Fr.30.Apr 2010/ 21:48:41 von Drake »