Autor Thema: Spurstabstange?  (Gelesen 1586 mal)

guest5428

Spurstabstange?
« am: Mi.02.Feb 2011/ 00:01:37 »
Hallo,
weil mein Jag irgendwie komisch quietscht während der Fahrt, war ich heute bei meinem Schrauber.
Laut seiner Aussage ist der "Spurstangenstab" an der Vorderachse durchgerostet und scheuert an der Achsfeder. Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl bei - Ich kenne nur Spurstangen. Laut seiner Aussage ist das eine Stange die komplett vom linken zum rechten Rad geht. Und es soll recht teuer sein. Allerdings kann er das nicht wechseln, daher glaube ich nicht, daß er mir Quatsch erzählt.

Kennt jemand von Euch den richtigen Begriff für dieses Teil bzw. was er meinen könnte?

Danke im Voraus!
Paul

Offline Merlin99

  • Newbie
  • Beiträge: 22
Re: Spurstabstange?
« Antwort #1 am: Do.03.Feb 2011/ 17:42:51 »
Hallo

Also der Begriff ist mir auch ein Rätsel.  :gruebel Ich könnte mir nur denken, er meint den Achsstabilisator . Laut Haynes Handbuch ist es auf englisch " Anti-Roll-Bar" Ich meine er meint den Achsstabilisator. Der liegt so in dem Bereich des Stossdämpfers.

Gruss

Jörg  : ok*

guest5428

Re: Spurstabstange?
« Antwort #2 am: Fr.04.Feb 2011/ 10:00:43 »
Hi Jörg,
danke für den Hint. Ich versuche es jetzt mal nächste Woche bei dem Verkäufer zu klären.
Ich geb mal Bescheid, wenn ich dort war.
Grüße,
Paul

guest5428

Re: Spurstabstange?--> Achsstabilisator
« Antwort #3 am: Mi.09.Feb 2011/ 19:37:05 »
So, heute war ich also bei dem Verkäufer (ein ehemaliger "Freundlicher") und wir haben uns dass zusammen mal angeschaut.
Der hintere wie auch vordere Achsstabilisator ist mit einer Lackschicht überzogen. Diese war an verschiedensten Stellen aufgeplatzt und man konnte die Vermutung anstellen dass es darunter tatsächlich übel verrostet wäre. Also alles geprüft, mit dem Hammer mal dagegen gehauen - und 1000 Euro gespart : ok*
Warum quietscht die Katze also?
Lösung:
- Beide Radlager hinten neu
- 1x der dazugehörige Achsbock links
und (das ist der Knaller! :'( )
- Der Reifenhändler hat eine komplette Seite der neuen Winterreifen in falscher Fahrtrichtung aufgezogen! Pneus runter und wieder richtig drauf -
Voila und für weitaus weniger als ursprünglich angedacht  ;D

PS: nebenbei hat mir der Verkäufer seinen X308 V8 4,0l mal zu einer Probefahrt gegeben. Knallermaschine und verbraucht auch noch erheblich weniger als mein X300 4,0l. Für 2000,- macht er einen Tausch der Fahrzeuge... und hat mich damit angefixt :-)

Danke für die Hilfe -
Paul

Offline Merlin99

  • Newbie
  • Beiträge: 22
Re: Spurstabstange?
« Antwort #4 am: Sa.12.Feb 2011/ 00:27:26 »
Hi...

Na da haste aber nun richtig Geld gespart. Klasse, daß es so gut gelaufen ist.

Wegen dem Tausch....... :gruebel...da könnte selbst ich schwach werden.  : ok*

Da entscheidet wie bei allen Dingen mit Jaguar nicht der Verstand. Wir fahren ja nicht umsonst Jaguar, also was völlig unsinniges.  :whistling .

Lieber etwas verrückt, als nen "normalen Mittelklassewagen" in der Garage zu haben... ;) ;D

Ich fahre lieber meinen alten XJ40, als nen neuen Golf oder was anderes.

Gruss

Jörg