Autor Thema: Wasserpumpe V12 5.3 Liter  (Gelesen 3162 mal)

Offline ebis

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Wasserpumpe V12 5.3 Liter
« am: Di.01.Apr 2014/ 14:27:07 »
Hallo allerseits,

mein Auto Le Mans Coupe Bj. 91 5,3 Liter V12 ist ein wenig inkontinent. Die Wasserpumpe verliert aktuell etwas Wasser. Alles noch halb so schlimm maximal ein paar Tropfen beim Fahren aber ich werde wohl tauschen. Ich habe den Verlust auch eher zufällig bei einer Inspektion gesehen.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine Idee wie ich die Pumpe ohne Kühlerausbau tauschen könnte. Gibt es evtl. einen Trick?
ich vermute nein aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-).
Außerdem würde ich gerne Meinungen zu den Schläuchen hören. Sollte ich vorsorglich tauschen, wenn ich den Kühler und Keilriemen sowieso draußen habe oder eher nur mit Gummipflege einreiben und wieder montieren? Der Gummi ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt.

Wenn ich die Kühlschläuche tausche, was soll ich einbauen?
Original oder eher Silikon? So es denn Silikonsätze gibt!
Welche Quelle hat denn die passendsten und besten Schlauchsätze?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Ebis



Offline Kai Hoffmann

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Re: Wasserpumpe V12 5.3 Liter
« Antwort #1 am: Di.01.Apr 2014/ 20:22:05 »
Hallo Ebis,

wenn man schon mal vorn ran muß, empfiehlt es sich natürlich gleich auch den Kühler rauszunehmen und zu reinigen. So dramatisch ist es nun auch nicht. Dabei gleich die Keilriemen wechseln. Genau genommen macht man umgekehrt in der Regel die Pumpe mit, wenn eh alles mal raus muß ;)
Die Schläuche sollten mit 5-6 Jahren ohne Probleme noch einmal die gleiche Zeit halten. Im Falle sind eigentlich alle ok. Besondere hab ich nie genommen (ausgenommen verstärkt natürlich-also Werkstandart!). Auch Limora hat solche Sätze gehabt, bezog sie aber auch aus UK.

Viele Grüße
Kai

Offline Jag_Joe

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Re: Wasserpumpe V12 5.3 Liter
« Antwort #2 am: Mi.02.Apr 2014/ 08:52:18 »
Hallo Ebis!

Ich habe meine WaPu bei SNG Barrat gekauft. Bestell Dir auch die Dichtung für das Winkelstück am Schlaucheingang mit.
Weiters empfehle ich Dir, die Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse zu versehen.
"Dirko HT ROT" habe ich genommen und ist wohl das üblichste in allen Werkstätten.

Die WaPu an sich zu tauschen ist schon ein Action, zumal Du auch die Rolle vom Viscolüfter demontieren musst. Wenn Du mit der Dichtmasse operierst ist es wichtig, dass Du alle Schrauben und Werkzeuge parat hast, damit der Einbau schnell geht.

Ein Knackpunkt kann auch die (einzige!) Kreuzschlitzschraube sein (ist Konstruktionsbedingt wegen dem Schwungrad unten), weil die auf Österreichisch "ausgenudelt" sein kann. Hier ist also ein richtig großer Kreuzschlitzdrehen sehr sehr wichtig, sonst hast Du keine Chance.

Bei der anschließenden Montage des Winkelstücks für den Schlaucheingang, pass auf, dass Du die (3) Schrauben nicht überdrehst. Geht ganz schnell. Mir ist es so ergangen und ein Gewinde war hin. Ich musste nochmals eine Pumpe kaufen und tauschen.

Bei den Schläuchen rate ich von Silikon ab, sie haben sich in Lebensdauer nicht bewährt. Entweder Kevlar verstärkte, oder Original. Auf jeden Fall mit Gewebeeinlage.

Beim Satz von SNG Barrat (Kevlar) passt der rechte Schlauch oben nicht!!! Der Satz ist falsch zusammengestellt. Der Schlauch dürfte aus früherer VIN sein. Der Winkel zum Auslassstutzen beim Thermostat ist zu flach. Abhilfe schafft den Schlauch einzeln bestellen von Jaguar Classic Parts - der passt.

Kühler raus ist sicher gut. Besorge Dir auch die Dichtungen vorher für das Entlüftungsrohr oben li+re (Entlüftungsschraube li [1 Filzdichtung]und Banjo bolt re [3 Kupferdichtungen]). Alle Sitze säubern, sonst wird es undicht.

TIPP: Wenn Du den Kühler schon draußen hast, überlege Dir, ob Du gleich ein Ablassventil einbaust. Ich habe das so gemacht mit einem Zwischenstück im Zulaufschlauch zur Pumpe am tiefsten Punkt. Bei meinem Teil kann ich noch einen Schlauch aufstecken und damit bequem in einen Behälter ablassen. Teil: siehe Bild.

Zwei TEFBA Filter habe ich auch noch vor dem Kühler. Kannst Du, musst Du nicht.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei der Sache.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

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Re: Wasserpumpe V12 5.3 Liter
« Antwort #3 am: Mi.02.Apr 2014/ 08:58:36 »
Nochmals...

habe das mit der Presshülse vergessen.

Unten rechts und diagonal oben links ist die untere Platte mit der oberen verbunden. Dazwischen sitzt eine Dichtung, die bereits drinnen ist. Dadurch ist es nicht möglich, diese Dichtung mit Dichtmasse zusätzlich abzudichten.
Außerdem soll der Umgang mit der ausgebauten Pumpe sorgsam sein. Ich habe bei meiner kaputten Pumpe mal versucht, die Hülsen raus zu schlagen um mir das dahinter anzusehen. Das ging relativ leicht.

Das heißt, bei einem Verzug im ausgebauten Zustand kann sich zwischen die Dichtung auch Staub oder Schutz einbetten. Die Dichtheit ist dann nicht mehr garantiert.

Die beiden Hülsen halten also nur die beiden Teile zusammen, nicht mehr. Gedichtet wird erst durch das verschrauben.

Gruß, Joe.