Hallo in die Runde,
ich glaube langsam wirklich, dass das grundsätzliche Verhalten normal ist.
Leider, leider ist es eben so, dass eine Batterieladung mit unter 13.5V nicht mehr optimal ist.
Gestern bin ich nun noch mal 1h Probe gefahren und mein Problem ist - die Motorraumtemperatur.
Ich habe Kabel Masse und 12V direkt von der LiMa und von der Batterie ins Auto gelegt und beide Spannungen gemessen.
Erst einmal folgendes:
Der Spannungsabfall von +12V LiMa auf +12V Batterie ist 0.1V.
Der Spannungsabfall vom Masse LiMa auf Masse Batterie ist 0.48V. Hier kann ich noch etwas tun...

Anyway - folgende Messwerte direkt an der LiMa habe ich gemessen:
00mins 12.49V Auto seit 24h still (Batterietrennschalter war auf "Trennung" - also keine Verbraucher)
01mins 14.40V Leerlauf 1400rpm, Motor kalt
05mins 14.30V 5mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 1/3 Normal
10mins 14.20V 10mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 2/3 Normal
15mins 14.10V 15mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
25mins 14.05V 25mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
27mins 14.00V 2mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
35mins 13.90V 10mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 4/5 Normal
40mins 13.87V 15mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm gemessen, Motortemp. Normal
45mins 14.00V 20mins Stehen, die letzten 5 Minuten mit offener Motorhaube !!, Motortemp. Normal
Fazit:
#1
Die Ladespannung direkt an der LiMa gemessen sinkt bei heißem Motorrraum um etwas über 0.5V.
(Das ist scheinbar normal - ob es gewollt ist, da scheiden sich die Geister...)
#2
Durch den Spannungsabfall von LiMa zu Batterie liegen an der Batterie bei heißem Motor unter 13.5V an.
(durch Überarbeitung der Massekontakte kann ich da ggf. 0.25V Gewinn rausholen)
Und nun?
Frage ich mich, warum ich mir ein Auto gekauft habe, was derart heiß wird.
Selbst das Benzin im Tank wird ja über den Rücklauf immens heiß... aber das war ja hier nicht Thema.
Werde ich versuchen, mir die 0.25V aus der Masseleitung zu erarbeiten.
Überlege ich ernsthaft, mir statt einem 14.4V Regler einen 14.6V oder 14.8V Regler in die Bosch LiMa zu setzen... weil ich mag keine Spannungsanzeige im Cockpit, die mir ständig unter der Normallinie trullert.

...und weil ich mag nicht immer mal die Batterie nachladen müssen.
Beste Grüße aus der Garage,
Tom