Autor Thema: Bremsen XJR-S 1992 vorne  (Gelesen 3762 mal)

Offline beemer

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Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #20 am: Do.29.Apr 2021/ 21:08:07 »
Hallo Jürgen,

ich stehe vor derselben Überlegung/Wartungsarbeit und will daher das Thema aufmerksam begleiten. Beim letztjährigen TÜV incl. H-Abnahme gingen die hinteren Bremsscheiben so gerade noch durch. Der meiner gemachten Erfahrung nach kompetente Werkstattmann hat in dem Zusammenhang gesagt, es gebe eine Möglichkeit ohne Ausbau und ohne Absenken der Hinterachse die Bremsen zu machen. Wie das dann aussieht, hat er mir allerdings nicht verraten. Ich überlege auch noch, ob ich da selbst ran will oder doch lieber den bequemeren Weg wie Rüdiger gehen will.

Ich guck auch mal, ob sich was zum Thema finden lässt.

Gruß
Tom

Offline rhptbl

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Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #21 am: Fr.30.Apr 2021/ 10:48:37 »
Den Achsausbau traue ich mir selber nicht zu. Idealerweise ist das mit einer Zweisäulenbühne zu machen. Achse auf dem Werkzeugwagen absenken, Auto hochfahren, Achse liegt auf dem Werkzeugwagen. Leider habe ich nur eine Scherenhubbühne. Wenn die Achse schon mal draußen war, gelingt den Profis diese Aktion relativ schnell. Mit der Aktion verbunden ist dann immer eine teilweise Demontage der Abgasanlage, Bremse, Handbremse, Speedtransducer.

Gruß Rüdiger

Offline beemer

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Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #22 am: Fr.30.Apr 2021/ 14:35:07 »
...habe dazu mal das WHB konsultiert. Demnach müssen die Räder runter, Schubstreben achsseitig gelöst werden, die Stoßdämpfer raus und die Antriebswellen Diff-seitig abgeschraubt werden, um die Bremsscheiben herauszubekommen. Hört sich erstmal nicht so schwierig an. Der Teufel steckt aber bestimmt mal wieder im Detail. Muss ich mir mal am Objekt anschauen.

Gruß
Tom

Offline JuergenFriedrich

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Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #23 am: So.09.Mai 2021/ 15:04:55 »
Tom, genau das sagte "mein" Volvo-Techniker auch mit breitem Grinsen und meinte, der berühmte Hinterachsausbau wäre mehr durch die dann horrenden Rechnungen motiviert. Nichtsdestotrotz hatte er hinten auch erstmal Probleme mit der Enge und den Tricks, die man wissen muss.
Habe gestern entdeckt, dass das Werkstatthandbuch mittlerweile für gut 60 Öre überall bestellt werden kann und das prompt erledigt. Hier die ISBN: 978-1-85520-262-7
Zum Sachstand: Bremsen vorne wie hinten überholt mit jetzt wieder glänzenden Kolben und neuen Dichtsätzen, Bremsbeläge neu, Bremsflüssigkeit auch, Scheiben konnte bleiben. TÜV und AU ist neu.
Glücklicherweise ist es also definitiv nicht das Teves MKII gewesen.
Nebenbei hat der nette Schrauber die Radlager vorne justiert, diverse Schrauben (u.a. Ölwanne) nachgezogen und mir ne todo-Liste für die anstehenden Wartungen "überreicht".
Und was macht die Katze jetzt zum Dank? Nach erfolgreicher AU entschliesst sich Madame, wie ein V8 zu klingen  :tongue!
Hast Du eine Sache erledigt, kommt die nächste  :(
Ich werde berichten .....
Euch allen gute Fahrt, Jürgen