Autor Thema: Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden  (Gelesen 6574 mal)

Offline ojb

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Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden
« am: Di.12.Jul 2005/ 16:52:13 »
Hallo Kollegen,

ich besitze einen wunderschönen XJ-S V12 und habe folgendes Problem. Der Vorbesitzer hat die Katalysatoren und Lambdasonden entfernt und fuhr ohne.

Bei der Motorsteuerung handelt es sich um die 16CU DAC 6337, also die Katalysator-Version.

In Kirby Palms Buch steht nun, daß wenn man die Lambdasonden abzieht, die Motorsteurung mit der 'basic fuel map' fährt, also so wie wenn keine Kats vorhanden wären.

Kann dies jemand bestätigen? Oder können durch diese Konfiguration Schäden entstehen.

Liebe Grüße aus München und vielen Dank im Voraus.
Oli
« Letzte Änderung: Di.12.Jul 2005/ 17:08:55 von ojb »

Offline Kai Hoffmann

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Re:Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden
« Antwort #1 am: Di.12.Jul 2005/ 17:04:26 »
Hallo Oliver,

willkommen im Club. Warscheinlich ist Dir der Finger abgerutscht und es war nichts zu lesen. Einfach nocheinmal auf modifizieren gehen und dann speichern.

Viele Grüße
Kai

Offline Torsten

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Re:Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden
« Antwort #2 am: Mi.13.Jul 2005/ 23:19:49 »
Hallo Oli,

in welchem Modus die 16 CU DAC 6337 arbeitet, wenn die Lambdasonden nicht angeschlossen sind, kann ich leider nicht sagen. Es gibt aber auch für den V12 HE mit Marelli-Zündung (müsstest Du haben, wenn DAC 6337 original drin ist) die Alternative 16 CU DAC 6338, die für Autos ohne Kat gedacht sind.

Profis in solchen Sachen findest Du bei
AJ6 Engineering, England
TEL/FAX 0044-0-1625 573556


Torsten

Offline Kai Hoffmann

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Re:Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden
« Antwort #3 am: Mi.13.Jul 2005/ 23:58:32 »
Hallo Oli,

soweit ich weiß, geht dann der Motor gleich in den Fett-Betrieb und das könnte bei zu niedriger Abgastemperatur zu Problemen mit dem KAT durch Nachverbrennung führen.

Gruß Kai

Offline ojb

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Re:Kat-Auto ohne Kat und Lambdasonden
« Antwort #4 am: Di.26.Jul 2005/ 07:42:14 »
Hallo Leute,

Danke für die Tips. Bei AJ6 habe ich angerufen. Die waren sehr freundlich und die Double-T Abgasanlage hätte mir schon gefallen.

Sie verändert allerings den Sound des Autos und ich wollte es eigentlich schon so original wie möglich haben.

Deshalb habe ich jetzt (für ein kleines Vermögen) wieder den Originalzustand herstellen lassen und zwei Original-Katalysatoren einbauen lassen, einen neuen und einen gebrauchten in sehr guten Zustand.

Und jetzt schnurrt die Katze wieder, daß es ein Traum ist.

Ich hatte auch das Problem, daß die Maschine wenn sie sehr warm ist und man im Stand einen kurzen Gasstoss gibt, sich verschluckt und abstirbt. All das ist Geschichte und der Motor läuft wunderbar.

Was natürlich auch toll ist, daß er einfach im Stadtverkehr wenn man offen fährt nicht mehr so stinkt, denn das war zum Teil schon sehr unangenehm.

Ich frage mich nur warum in aller Welt der Vorbesitzer die Kat's hat rausmachen lassen.

Das Auto ist übrigens eine ECE Ausführung und wurde nach Japan gebracht (mit Besitzer) und kam dann wieder zurück. Deshalb wurde die Exhaust Temperature Lampe nachgerüstet (Jaguar Originalteil).
Die ist in Japan Pflicht. Fahrzeuge bei denen der Abgasstrang zu heiß ist dürfen wegen Feuergefahr (Japan und die leichten Holzhäuser) nicht  in Garagen parken.
Weiß jemand wie die funktioniert und wo hier was die Temperatur am Abgasstrang misst?

Liebe Grüße
Oli