Autor Thema: Neu hier und gleich ne Frage  (Gelesen 11473 mal)

Offline Mister JOC

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #20 am: Mi.28.Dez 2005/ 09:37:08 »
Hallo Peter,
Zündfunken hatte meiner auch, wahrscheinlich nur nicht dann wenn es sollte.

Gruß
Manfred
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Offline Peter Pleyer

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #21 am: Mi.28.Dez 2005/ 11:09:33 »
 :( :(Wieder einmal ein Hinweis darauf, das man sich auf nix mehr verlassen kann....ergo is die Zuendung als Einheit autark...nur der Zuendzeitpunkt wird von der ECU kontrolliert.... :P :P
Systemchaos....mit Fehlersuchkollaps....
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mister JOC

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #22 am: Mi.28.Dez 2005/ 12:05:22 »
... eben, die ECU gibt den ZZP vor. Das behauptet ja auch Freund Haynes.

Ich kenne das bisher auch nur so (ist bei vernünftigen ;) kontinentaleuropäischen Autos immer so), dass man den ZZP mittels Prüflampe zackig einstellt und dann is gut.

Es will mir nicht in den Kopf, warum ich die Werkstatt aufsuchen soll, nur um den ZZP einstellen zu lassen. Andererseits - wenn's nur das ist, werde ich es nicht daran scheitern lassen.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Erklärung, was genau da hinter steckt und wie man sich mit Hausmitteln helfen kann.

Viele Grüße
Marcus
(sieht Licht am Ende des Tunnels)
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Offline Peter Pleyer

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #23 am: Mi.28.Dez 2005/ 13:05:20 »
Hmm.....mit Sicherheit gibts da ne Grundeinstellung.... :o :o..wenn ich sowas projektieren wuerde, wuerde ich die Zuendpistole anschliessen und als Referenz 1OT annehmen, dabei den Verteilfinger auf Zuenden 1Zyl.....hmmm...dann zurueckdrehen bis Zuendwinkel und dann muesste die ECU das Zuendsignal im Stand auf xx Vorzuendwinkel liefern....oder so..irgendwie wirds wohl sein...wahrscheinlich ein Schickimicki-Signal was nur ueber Diagnosestecker verfuegbar is.....(Ne Prueflampe taets wohl auch...scheint aber wohl nich zeitgemaess genug zu sein.. :P :P :P..Frueher hatte man so Kontaktwinkel einzustellen.... :+++ :+++) Komisch, alles kommt irgendwann wieder...nur mit viel mehr Computer drumrum!
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Offline Mister JOC

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #24 am: Mi.28.Dez 2005/ 16:59:20 »
Du hast Recht, früher war alles besser *seufz*

Habe mal die betreffende Seite aus dem Werkstatthandbuch hier eingestellt.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man das Luftfiltergehäuse ausbauen muss, um an den Totpunktgeber zu kommen, wenn man doch auch unten an der Kurbelwelle eine Markierung hat, die das Gleiche Ergebnis liefert. Vielleicht sind die Markierungen ja auch unterschiedlich (überraschen würde es mich nicht).

Anyway, anschließend ist ja alles so beschrieben, wie vermutet.

http://img501.imageshack.us/img501/4411/verteiler3tc.jpg
Viele Grüße
Marcus
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Offline Peter Pleyer

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #25 am: Mi.28.Dez 2005/ 17:32:32 »
Also Marcus, ich hab mir das da ma durchgelesen.... :P :P Es scheint so, dass wie vermutet, eine Zuendverstellung vollkommen elektronisch vorgenommen wird, auf Basis Drehzahl und Unterdruck wahrscheinlich.... ::) ::) Ausreichend dafuer ist der elektronische Totpunkt, sowie ein sauberer Abgleich des Verteilerfingers mit den Kappenkontakten. Soweit so gut! Aber, was ich vermute ist dass die Markierung an der KW-Unterseite NICHT fuer die Zuendung gedacht ist! Generell ist die ja 180° daneben...d.h. es wuerde funken wenn gerade der Kolben in UT is!!!!! Da springt auch der Beste Motor nicht an!!
gruebelnden Gruss
Peter
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Offline Mister JOC

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #26 am: Sa.31.Dez 2005/ 11:39:01 »
Hallo liebe Leute,

es gibt nichts Neues von meinem Auto zu berichten, ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbescheid geben:
Leider brachte die Untersuchung des Totpunktgebers keine neuen Ergebnisse. Auch ein rumprobieren mit verschiedenen Verteiler-Stellungen brachte nichts. Und auch die KW-Stellung, in der der Totpunktgeber einen Impuls erhält, ist der gleiche, wie die Stelle, an der die Kurbelwelle markiert ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und falls einem von Euch nicht noch die Lösung einfällt, muss ich wohl den Wagen in die Werkstatt bringen. :-

Viele Grüße
Marcus
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Offline Mister JOC

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #27 am: Mi.04.Jan 2006/ 09:38:54 »
Moin,

nu löpt he wedder!  ;D

Der ADAC  :-X hat den Wagen gestern zur Jaguarwerkstatt gebracht. Die Vermutung hat sich bestätigt, dass die Einstellung des Verteilers die Ursache war, dass der Wagen nicht ansprang. Aber dafür gibts bei Jaguar ja ein Spezialwerkzeug. Der Mechaniker hat eine Lehre auf den Verteiler gesetzt, die den Winkel des Fingers zum Kontakt des 1. Zylinders fest vorgibt. Zusätzlich waren noch neue Kerzen notwendig (obwohl die alten erst im Sommer neu kamen, war das Auto mit diesen nicht zum Starten zu überreden). Nach einer halben Stunde Arbeit war dann auch alles fein und der Wagen lief einwandfrei.

Habe dann noch einen Ölwechsel gemacht und den Wagen erstmal richtig ausgefahren. Ein, zwei Mal leuchtete die "Check Engine" Warnleuchte auf. Was kann das sein? Eine Fehlermeldung der Lambdasonde? Der VCM zeigt leider nichts an. ???

Vielen Dank schon mal für die tatkräftige Unterstützung bei der Fehlersuche und den konstruktiven Vorschlägen :). Gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die hilfsbereit sind und ihr Wissen gern weitergeben.
(ich hab mittlerweile entdeckt, dass es auch ein anderes Forum gibt: Mann Mann, was da so alles abgeht ... :P :P :P)

Viele Grüße
Marcus
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Offline haschek

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Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #28 am: Mi.04.Jan 2006/ 12:25:25 »
Hi Marcus,
herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung!
Der VCM speichert normalerweise die "Check engine" Fehler und muss über eine gezogene Sicherung zurückgesetzt werden. Hast Du versucht, ihn bei laufendem Motor auszulesen? Das geht nämlich nicht.
Alle Infos zum VCM und noch sehr viel mehr findest Du im XJ40 "online book" auf  http://www.jag-lovers.org/
Grüße
Markus