Ich finde es schon etwas sonderbar sich ein teueres Auto zu kaufen und dann das Geld für ein taugliches Werkzeug zu sparen. Zumal die auch nicht so teuer sind.
Hüstel, im Falle XJ40 vorne ist das orginaale Federnspann-Werchzeuch nicht so unbillig.....wüßte ich jetzt daß ich die nächsten 10 - 15 Jahre noch mehrere dieser Fahrzeuge selbst fahre, dann wäre das natürlich trotzdem überlegenswert, ansonsten (wüßte ich jetzt gerne wie ich mein Foto hier reinbringe

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Hey, da unten is es ja

)
Wie erwähnt ne M20-Gewindestange der Qualität 8.8, hier 350 mm lang (300 würden auch ausreichen), am Ende quer einen "Bolzen" Ø 8 in Länge 33 mm = Schaft einer M8-Schraube, unten dran eine nach Augenmaß schräggeschliffene Mutter sowie je eine gute Beilagscheibe für M20, M24 und M30. Restquerschnitt der Gewindestange an der Querbohrung 93 mm², 640 N/mm² Streckgrenze, somit also auf deutsch die Gewindestange hält 6 Tonnen Zug. Der Querbolzen hält auch, denn ein erster Prototyp hat mit 6er Bolzen auch gehalten, und mit beidseitig mit diesem Werkzeug gespannten Federn habe ich die Motortraverse unterm aufgebockten Auto hervorgezogen, das ganze durchaus mit Hauruck und Schlägen und Biegung auf der zusammengespannten Feder.
Wie ebenfalls schon erwähnt ist das Werkzeug so nur zum verspannen, z.B. für Traggelenkwechsel usw. geeignet, nicht zum Federnwechsel, dazu bräuchte es dann einen schrägen Klotz oder ähnlich und am besten noch ein Axialkugellager....
Klaus A.