Moin auch,
der Overdrive, wie ja schon geschrieben wurde, ist dafuer gedacht und ausgelegt ein sogenannter "Spargang" zu sein. Will heissen, technisch gesehen gehoert das Getriebe zur Gruppe der 5-Gang-Getriebe welches 2 Unterschiedliche Bauarten kennt:
Das "Sport-Getriebe" und das "Spar-Getriebe".
Bei der Sportbauart befindet sich der zusaetzliche 5te Gang zwischen dem 2ten und 3ten des Grundgetriebes, beim "Spargetriebe" befindet er sich nach dem 4ten Gang. Ein Spargetriebe ist meist an der Uebersetzung im letzten Gang kleiner 1 zu erkennen, das allseits bekannte Getrag-5-Gang ist also ein Spargetriebe, der 5te ist 1:0,7 uebersetzt. Ein Overdrive-Getriebe ist eine einfache Version eines Spargetriebes, am Getriebeausgang befindet sich ein elektromagnetisch schaltbarer Planetensatz der die gleiche Funktion wie der letzte Gang hat, sprich eine Uebrsetzung kleiner 1 herzustellen. Gefahr dabei: Die nasse Kupplung des Planetensatzes ist auf das niedrige Drehmoment des hoechsten Ganges ausgelegt und reagiert sehr empfindlich auf Drehmomente auch im Schubbetrieb.
Verhaltensmassregel fuer eine richtige Verwendung ist:
-Bei flotter, sportlicher Fahrweise sollte der Overdrive nie verwendet werden, das Getriebe als 4-Gang benutzt werden.
-Im Schubbetrieb bei Bergabfahrten oder Anhaengerbetrieb sollte er ebenfalls nicht verwendet werden.
- Einschalten des Overdrives in Beschleunigungsphasen ist zu vermeiden.
- Die Sicherheitslogik sollte in Ordnung sein, d.h.: Ein Einschalten des OD in den ersten 3 Gaengen und dem Rueckwaertsgang ist nicht moeglich. Bei ausruecken des 4ten Ganges, sprich herunterschalten muss sich der OD selbsttaetig deaktivieren.
Eine Benutzung des OD in den unteren Gaengen kann aufgrund der hohen Drehmomente einen schnellen Verschleiss der Nasskupplung nach sich ziehen, welche meist aufgrund der Partikelverschmutzung des Getriebeoeles dann auch den Rest des Getriebes in Mitleidenschaft zieht.
Gruss
Peter
