Autor Thema: Richtige Verwendung von Overdrive  (Gelesen 8707 mal)

Offline tuba10

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Richtige Verwendung von Overdrive
« am: Sa.20.Mai 2006/ 17:31:40 »
Ich habe von einem Freund die Frage gestellt bekommen, wie man Overdrive eigentlich richtig verwendet. Er fährt einen Ami mit OD, die sollen nur auf Landstraßen und autobahn mit OD gefahren werden....
jetzt ist bei mir aber der Fall, dass ich OD in allen 4 Gängen habe, wie nütze ich das am besten, was ist sinnvoll was nicht? was hält das Getribe aus, was nicht.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, nachdem ich nicht nur dem 4. Gang im Overdrive fahren kann!
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Offline Dietrich

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Re: Richtige Verwendung von Overdrive
« Antwort #1 am: So.21.Mai 2006/ 10:27:41 »
Moin tuba 10,

normalerweise ist der overdrive erst im 4.Gang zuschaltbar. Offensichtlich hat bei Deinem Auto jemand den Schalter am 4.Gang überbrückt.

Es auch nur Sinn den overdrive mehr oder weniger als 5.Gang, nämlich als sog. "Schnellgang" zu nutzen. Für die Gänge 1 bis 4 benötigt man den overdrive nicht, da das Getriebe vermutlich vernünftig abgestimmt und gestaffelt ist.

Also durchschalten wie folgt: 1.Gang, 2.Gang, 3.Gang, 4.Gang und abschließend overdrive (5.Gang).
Aber Achtung beim Herunterschalten mit nicht überbrücktem 4.Gang-Schalter: Vergisst man den overdrive vorher auszuschalten und in den 4.Gang zu wechseln, bekommt der Motor beim Wechsel vom overdrive in den 3.Gang das Brüllen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline tuba10

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Re: Richtige Verwendung von Overdrive
« Antwort #2 am: So.21.Mai 2006/ 16:13:37 »
bei mir funktioniert das mit dem runteschalten vom 4. mit OD in den 3 mit OD ganz normal....
ist alles ein bisschen eine komische Geschichte, der Vorbesitzer..... ich sag mal nichts mehr dazu
muss ich kuppeln oder nicht? er meine ja man muss immer kuppeln, es geht ja aber auch ohne wie wir wissen
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Offline Dietrich

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Re: Richtige Verwendung von Overdrive
« Antwort #3 am: So.21.Mai 2006/ 18:21:11 »
Moin, Moin,

normalerweise muss beim Schalten in den overdrive die Kupplung nicht getreten werden. Dies wäre bei Autos mit Automatikgetriebe und overdrive auch nicht möglich.

Den Fehler in der Autoelektrik kann man beheben, oder man lässt es, im Wissen, den overdrive sinnvollerweise immer erst ab dem vierten Gang zu nutzen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

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Re: Richtige Verwendung von Overdrive
« Antwort #4 am: Mo.22.Mai 2006/ 09:03:29 »
Moin auch,
der Overdrive, wie ja schon geschrieben wurde, ist dafuer gedacht und ausgelegt ein sogenannter "Spargang" zu sein. Will heissen, technisch gesehen gehoert das Getriebe zur Gruppe der 5-Gang-Getriebe welches 2 Unterschiedliche Bauarten kennt:
Das "Sport-Getriebe" und das "Spar-Getriebe".
Bei der Sportbauart befindet sich der zusaetzliche 5te Gang zwischen dem 2ten und 3ten des Grundgetriebes, beim "Spargetriebe" befindet er sich nach dem 4ten Gang. Ein Spargetriebe ist meist an der Uebersetzung im letzten Gang kleiner 1 zu erkennen, das allseits bekannte Getrag-5-Gang ist also ein Spargetriebe, der 5te ist 1:0,7 uebersetzt. Ein Overdrive-Getriebe ist eine einfache Version eines Spargetriebes, am Getriebeausgang befindet sich ein elektromagnetisch schaltbarer Planetensatz der die gleiche Funktion wie der letzte Gang hat, sprich eine Uebrsetzung kleiner 1 herzustellen. Gefahr dabei: Die nasse Kupplung des Planetensatzes ist auf das niedrige Drehmoment des hoechsten Ganges ausgelegt und reagiert sehr empfindlich auf Drehmomente auch im Schubbetrieb.
Verhaltensmassregel fuer eine richtige Verwendung ist:
-Bei flotter, sportlicher Fahrweise sollte der Overdrive nie verwendet werden, das Getriebe als 4-Gang benutzt werden.
-Im Schubbetrieb bei Bergabfahrten oder Anhaengerbetrieb sollte er ebenfalls nicht verwendet werden.
- Einschalten des Overdrives in Beschleunigungsphasen ist zu vermeiden.
- Die Sicherheitslogik sollte in Ordnung sein, d.h.: Ein Einschalten des OD in den ersten 3 Gaengen und dem Rueckwaertsgang ist nicht moeglich. Bei ausruecken des 4ten Ganges, sprich herunterschalten muss sich der OD selbsttaetig deaktivieren.
Eine Benutzung des OD in den unteren Gaengen kann aufgrund der hohen Drehmomente einen schnellen Verschleiss der Nasskupplung nach sich ziehen, welche meist aufgrund der Partikelverschmutzung des Getriebeoeles dann auch den Rest des Getriebes in Mitleidenschaft zieht.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!