Autor Thema: Beschleunigung des v12  (Gelesen 25573 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #70 am: Mo.04.Sep 2006/ 07:11:20 »
Hallo Max,

habe einen Vergleichstest aus der ams anno 1993 vor mir. Die Werte von ihnen lagen auch über den Werksangaben:
0 - 80 km/h:     5,2s
0 - 100 km/h:   6,9s
0 - 140 km/h:   12,1s
0 - 200 km/h:   27,9s

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #71 am: Mo.04.Sep 2006/ 13:22:16 »
Hallo,

glaube zwar nicht, dass das vorliegende tatsächlich ein veritables "Jaguar-Thema" ist - aber da ich gerade keinen "Bock" habe, weiter an meinem Protokoll zu schreiben ...

In der ams Ausgabe 6/1984 wird der damalige 5,3 Liter XJ-S V12 bei 295 PS, 427 Nm Drehmoment und 1.773 kg Leergewicht mit 7,7 s von 0- 100 km/h, 27,5 s für den 1 km mit stehendem Start und einer Endgeschwindigkeit von 243 km/h angegeben.

Nur unwesentlich also (mal ehrlich : zumindest für 99% der Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen - abgesehen vielleicht von den aktuellen Formel 1-Piloten, die es wirklich verstehen, das "Letzte" aus so einem Stahlblecheimer herauszuholen  ;) ...) vom damaligen 4,7 Liter Porsche 928 S mit immerhin 310 PS und auch noch 400 Nm sowie "schlappen" 1.525 kg Leergewicht (- 250 kg !). Dieser brauchte auf die 100 km/h 6,7 s (also 1 s weniger), für den Kilometer 26,3 s (also 1,2 s weniger) und fuhr 260 km/h.

Der JAG war zum damaligen Zeitpunkt allerdings - von der nahezu diametral entgegengesetzten Fahrzeugkonzeption und -philosophie einmal ganz abgesehen - obendrein "marginale" DM 13.000 günstiger als der Porsche ! Als "Konkurrenzprodukte" mitverglichene Fahrzeuge wie BMW 635 CSi und Mercedes 380 SEC konnten da eh' nicht mithalten ...

Also, so gaaaaanz lahm und müde war der JAG trotz "Komfort-Konstruktion" hauptsächlich für den Ami-Markt seinerzeit sicher nicht. Wenn man - das sehe ich genau so - den Werten in der Realität überhaupt Glauben schenken darf.

So, meinen Senf auch kurz dazugegeben ...

Tschüss
Olaf