Hallo,
glaube zwar nicht, dass das vorliegende tatsächlich ein veritables "Jaguar-Thema" ist - aber da ich gerade keinen "Bock" habe, weiter an meinem Protokoll zu schreiben ...
In der ams Ausgabe 6/1984 wird der damalige 5,3 Liter XJ-S V12 bei 295 PS, 427 Nm Drehmoment und 1.773 kg Leergewicht mit 7,7 s von 0- 100 km/h, 27,5 s für den 1 km mit stehendem Start und einer Endgeschwindigkeit von 243 km/h angegeben.
Nur unwesentlich also (mal ehrlich : zumindest für 99% der Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen - abgesehen vielleicht von den aktuellen Formel 1-Piloten, die es wirklich verstehen, das "Letzte" aus so einem Stahlblecheimer herauszuholen
...) vom damaligen 4,7 Liter Porsche 928 S mit immerhin 310 PS und auch noch 400 Nm sowie "schlappen" 1.525 kg Leergewicht (- 250 kg !). Dieser brauchte auf die 100 km/h 6,7 s (also 1 s weniger), für den Kilometer 26,3 s (also 1,2 s weniger) und fuhr 260 km/h.
Der JAG war zum damaligen Zeitpunkt allerdings - von der nahezu diametral entgegengesetzten Fahrzeugkonzeption und -philosophie einmal ganz abgesehen - obendrein "marginale" DM 13.000 günstiger als der Porsche ! Als "Konkurrenzprodukte" mitverglichene Fahrzeuge wie BMW 635 CSi und Mercedes 380 SEC konnten da eh' nicht mithalten ...
Also, so gaaaaanz lahm und müde war der JAG trotz "Komfort-Konstruktion" hauptsächlich für den Ami-Markt
seinerzeit sicher nicht. Wenn man - das sehe ich genau so - den Werten in der Realität überhaupt Glauben schenken darf.
So, meinen Senf auch kurz dazugegeben ...
Tschüss
Olaf