Autor Thema: ZV-Stellmotor Innenleben  (Gelesen 4551 mal)

Offline Sakis

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ZV-Stellmotor Innenleben
« am: Di.20.Feb 2007/ 16:09:16 »
einen wunderschönen guten Tag die Herren

Da einige XJ40-Fahrer anscheinend Probleme mit ihrer Zentralverriegelung haben, was ich Gott sei dank inzwischen hinter mir habe, erlaube ich mir ein paar Ratschläge geben zu dürfen.
Vorab muss ich folgendes erwähnen:
Es ist eine Riesen- Mords- Fummelarbeit bis man den Stellmotor überhaupt ausgebaut hat. Ich habe beim ersten mal eine komplette Nacht damit verbracht bis ich ihn endlich zu Händen hatte. Beim zweiten mal waren es nur noch 4 Stunden und beim dritten und hoffentlich letzten mal, waren nur noch 2 Stunden inkl. Aus- und Einbau erforderlich.
Also ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt (evtl. kleine Hände wären von Vorteil um den Stellmotor vom Gestänge zu schrauben).
Nachdem ich inzwischen zwei Stellmotoren der Zentralverriegelung (Fahrer- und Beifahrerseite) habe tauschen müssen, habe ich mir erlaubt einen der Defekten Stellmotoren auseinander zu bauen und sein Innenleben zu erforschen.
Wenn Ihr es geschafft habt den ZV-Stellmotor auszubauen, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel.


Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #1 am: Di.20.Feb 2007/ 16:11:02 »
Der Stellmotor ist rundherum sehr fest zusammen geklebt. Außerdem ist er an den Ecken „gesteckt“.
Ich habe den Kleber mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt (beim nächsten Mal würde ich ihn aber mit einer kleinen/feinen Säge, vorsichtig, rundherum aufsägen). Danach habe ich ihn an den „gesteckten“ Punkten mit den Schraubenzieher auseinander gedrückt (auf dem Foto sind die „gesteckten“ Punkte mit Rot Markiert).


Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #2 am: Di.20.Feb 2007/ 16:12:30 »
Danach den Motor und den „Sensor ?“  rausgenommen.
Gehen beide sehr leicht raus. Einfach nur raushebeln.

Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #3 am: Di.20.Feb 2007/ 16:13:38 »
Dann den Motor rauslöten.


Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #4 am: Di.20.Feb 2007/ 16:14:48 »
Alles wieder ohne den Motor zusammen gebaut.
Den Motor habe ich außerhalb behalten, falls wieder ein Defekt anliegen sollte, brauche ich nur den Motor nachkaufen, einlöten und werde wieder glücklich sein.

Auf dem Motor steht „nur“ folgendes: MABUCHI MOTORS (made in Hong Kong)
Ich habe zwar etwas die Internetseite von Mabuchi Motors durchstöbert, jedoch kann leider kein Japanisch oder Chinesisch und mein Englisch reicht auch nicht dazu aus um den entsprechenden Motor auf der Seite zu erkunden. Aber vielleicht nimmt sich ja jemand von uns die Zeit, um dies zu erfahren und uns darüber zu informieren, welcher Motor der richtige ist. Es gibt nur vier davon.

PS. Es kann NUR der Motor daran Schuld sein wenn der Stellmotor nicht mehr funktioniert. Es gibt kein anderes Teil am Stellmotor das kaputt gehen könnte/kann.


Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #5 am: Di.20.Feb 2007/ 16:15:26 »
Ich hoffe irgend jemanden mit diesen Infos weiter zu helfen.
Für jegliche weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

mit Freundlichen Grüßen,
Sakis

Offline Peter Pleyer

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #6 am: Di.20.Feb 2007/ 16:24:10 »
Super Sakis!
So wollen wir das haben.... :super Informativ und klar!  :xxx
...und ich stelle fest...deine Fotos nähern sich in der Schärfequalität schon meinen Eigenen!  :D :D :D :D :D :D
Gruss in'n Süden
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #7 am: Di.20.Feb 2007/ 16:28:29 »
Klasse Sakis,

Zitat
MABUCHI MOTORS (made in Hong Kong)
..... das müsste jemand wissen der Elektro Modell-Flugzeuge oder - Autos als zusäztliches Hobby zu Jaguar hat.

Eine Nachfrage am Rande?

Zitat
Alles wieder ohne den Motor zusammen gebaut
. :whistling


Warum, funktionieren die Stellmotore auch ohne den Motor?


gruß
me. gerd

Offline u.mac

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #8 am: Di.20.Feb 2007/ 20:14:51 »
Moin!

Ich bin überrascht... ich hab' einen Stahlplöpper in einer Spule mit Feder erwartet... und dann steckt da tatsächlich ein Mötorchen drin.

Super Bericht - danke Sakis!  :super

Btw. das Getriebe sieht mir nicht unverwüstlich aus

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

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Re: ZV-Stellmotor Innenleben
« Antwort #9 am: Mi.21.Feb 2007/ 00:02:18 »
...und ich stelle fest...deine Fotos nähern sich in der Schärfequalität schon meinen Eigenen!  :D :D :D :D :D :D
Gruss in'n Süden
Peter  :xxx

...Evi meint, wenn ich weiterhin schöne Fotos mache, habe ich die Bewährung überstanden und bekomme demnächst eine g´scheite Kamera aus dem Fachhandel und nicht aus´m Kaffeeladen  ;D

Warum, funktionieren die Stellmotore auch ohne den Motor?

gruß
me. gerd

Rückrüstung auf Kurbel vielleicht  :gruebel  :claphands   :travolta
Ich habe es wieder zusammen gebaut damit die Rädchen nicht verloren gehen  ;)

Btw. das Getriebe sieht mir nicht unverwüstlich aus

Ciao Uwe

Eigentlich macht es einen recht stabilen Eindruck. Ab und zu mal ein Tropfen Schmieröl, wenn man mal die Türverkleidung unten hat und gut ist.
Aber wirklich nur ´nen Tropfen. Sonst ersäuft dort drinnen alles  : drinksome


liebe grüße,
momentan wieder aus Schaan,
Sakis