Autor Thema: Automatikgetriebe 4 HP 22  (Gelesen 4091 mal)

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Automatikgetriebe 4 HP 22
« am: So.08.Jul 2007/ 19:54:09 »
Hallo,
bei dem herrlichen Wetter ist es doch eine Freude die Katze auszuführen...
Habe festgestellt das mein Automatikgetriebe (4 HP 22) leckt. Hat jemand Erfahrungswerte, ob es nur eine Dichtung ist oder ob es eine größere Sache ist? Erwarte jetzt keine stichhaltigen Ferndiagnosen, sondern NUR Erfahrungswerte. So ganz nebenbei würde mich überhaupt mal interessieren, ob jemand aus diesem Forum schon mal Probleme mit seinem  Automatikgetriebe hatte und welche Laufleistung es dann runter hatte.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Carsten
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Helmut

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatikgetriebe 4 HP 22
« Antwort #1 am: So.08.Jul 2007/ 21:44:04 »
Hallo,
mein Getriebe hat jetzt 210000 km runter, so ca. alle 30000 km gibt`s frisches Öl und einen neuen Filter, und es dankt es mit weichen Schaltvorgängen und problemlosen funktionieren. Achja, trocken ist es auch noch.
An der Getriebeölwanne sitzt eine Korkdichtung, die man notfalls etwas nachziehen kann, wenn es hinten rausölt ist der Simmering verschlissen oder es ist überfüllt. Vorne hinterm Wandler sitzt auch ein Simmering, der aber seltener undicht wird. Die Anschlüsse vom Getriebeölkühler können auch undicht werden.
Es wäre demnach gut, wenn Du die undichte Stelle etwas genauer lokalisieren würdest.

Gruß Helmut

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatikgetriebe 4 HP 22
« Antwort #2 am: Mo.09.Jul 2007/ 08:06:39 »
Hallo Carsten,

die partie peinlichst reinigen, eine runde um den block fahren, und dann nach der leckage fahnden.  Neben den oben genannten inkontinenzen käme noch das hintere kw-lager in betracht, welches bei gelegenheit durch die trennfuge der wandlerabdeckung zu näßen beliebt.  Was sagt denn der ölverbrauch? 

Verlust ist immer -: peter
Six Six

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Automatikgetriebe 4 HP 22
« Antwort #3 am: Mo.09.Jul 2007/ 10:02:24 »
Guten Morgen,
der Ölverbrauch ist für mich im Prinzip kaum meßbar, da die Katze kaum Kilometer bekommt (die letzten 2 Jahre höchstens 5 TKM). Aber habe einen halben Liter nachfüllen müssen. Das Leck scheint eher im hinteren Bereich zu sein, da das Getriebe am Flansch zur Kardanwelle ziemlich verölt ist (offenbar schon länger, jedoch ohne "Tropenbildung"). Hat schon mal jemand diese Dichtung ausgetauscht?
Trotzdem würde mich interessieren, ob unter den XJ40-Fahrern jemand sein Getriebe kaputt bekommen hat oder ob es "unkaputtbar" ist.
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatikgetriebe 4 HP 22
« Antwort #4 am: Mo.09.Jul 2007/ 16:48:20 »
oder ob es "unkaputtbar" ist.

Nicht falzifizierbar, wie wir praktiker sagen. 

Was den getriebehals angeht - schon mal die federgestütze halterung überprüft, klackert das teil? Der simmering näßt nicht ohne grund.  Und möglicherweise ist dann das gleitlager hinüber (kann auch nach längerer standzeit auftreten - punktpressung).  Eigentlich eine leichte übung, das ganz auszutauschen: pipes ab, getriebe abstützen, halterung weg, kardan lösen,  und dann den ganzen summs austauschen.  Matkosten ca. 200

Good luck  -: peter

Six Six

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Automatikgetriebe 4 HP 22
« Antwort #5 am: Di.10.Jul 2007/ 14:56:35 »
Hallo,
so, nun hab ich nach einigem Überlegen ein anderes trockenes Getriebe (das ich noch liegen hatte) mit einem Freund (Kfzler) eingebaut. Irgendwie schaltet es zwar nicht so schon wie das "Undichte", aber das ist wohl eher eine subjektive Bewertung.
Nun werd ich irgendwann mal, wenn mir langweilig ist (was aber nie passiert), das 4HP22 trocken legen und schön weg/auf Lager legen.
Wahrscheinlich werde ich es wohl nie wieder brauchen...
Gruß aus der Nordheide
Carsten

PS: Wer übrigens was für Oldtimer übrig hat, kann sich am 22.07.2007 in Scheeßel auf dem ALDI-Parkplatz einige ansehen. Ab und zu steht da mal ein schönes XJ 6 Coupe... 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !