Moin!
Jawohl,Lebensdauerfüllung. In diesem Falle eigentlich wirklich da es lediglich die Tauchbadschmierung für die Synchronräder darstellt und sonst gar nix. Einfüllstopfen recht unzugänglich und wenn da um das Gebläse alles trocken ist....sollte man da schlicht die Finger von lassen. Wenn die interne Dichtung bläst, was äußerst selten vorkommt, hat man die typisch blaue Rauchwolke die allerdings nur im hohen Drehzahlbereich auftritt. Das wäre dann schon ein Hinweis auf so eine Ursache. Hört dann irgendwann von alleine auf um in ein schmerzhaftes Grammelgeräusch überzugehen bis sich die Synchronräder in blauer Farbe vereinen und das Gebläse blockiert. Dies wiederum äußerst sich in einem dumpfen "Klonk" und einem davonfliegenden Antriebsriemen bei gleichzeitig schlagartigem Leistungsverlust und schwarzem Rauch aus dem Schornstein.
Dann hilft eh' nur noch der Abschleppwagen....:-)
Gruß
Peter