Autor Thema: Öl-Ablass-Schraube  (Gelesen 4244 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Öl-Ablass-Schraube
« am: So.16.Mär 2008/ 12:25:30 »
einen schönen guten Tag die Herren,

möchte/muss das Gewinde der Schraube der Ölwanne neu machen lassen.
Deshalb meine Frage, kennt vielleicht jemand die Maße der Öl-Ablass-Schraube ?

danke im voraus,

liebe Grüsse,
Sakis

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #1 am: So.16.Mär 2008/ 13:02:56 »
Hallo Sakis,
was hast gemacht? Gewinde ruiniert? Hätte jetzt etwas Bedenken wg. Metallspäne, wenn das Gewinde neu gemacht wird...
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Aeroman

  • Forum Member
  • Beiträge: 58
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #2 am: So.16.Mär 2008/ 22:46:37 »
das sehe ich auch so ,besser ist es die Ölwanne ab zubauen .
Früher :Jaguar XJ6 4.2 C Coupe BJ.1979
Heute :Jaguar Daimler XJ 40 3.6 BJ 1987
            Saab 900/I Turbo            BJ.1992
            Saab 9000 CC 2.0 Turbo BJ.1988

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #3 am: Mo.17.Mär 2008/ 12:30:58 »
Hallo Sakis,
wenns Dich in den nächsten Wochen mal zufällig ins wunderschöne Nord-Deutschland verschlägt, kannst Dir von meinem 3,6er "Schlacht-Ersatzteilmotor" die Ölwanne abbauen. Tasse Kaffee oder`n kühles Bier natürlich auch dabei...
Gruß
Carsten 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #4 am: Mo.17.Mär 2008/ 12:52:48 »
Hallo Carsten,

danke fürs überaus nette Angebot  :bluemchen
Aber anscheinend sind die Ölwannen doch nicht alle gleich. Als ich das Diff bei Günter habe reparieren lassen, wollten wir auch gleich die Ölwanne austauschen, aber leider hat die von Günter ´ne Aussparung gehabt die an meiner nicht vorhanden war.
Nicht das jetzt irgendwas tropft oder dergleichen. Dafür habe ich das ganze recht gut abgedichtet. Aber ein übler Gedanke „es könnte ja sein das....“ fährt halt in Gedanken immer mit. Und da wir in absehbarer Zeit vorhaben mit dem Daimler ´ne grössere Strecke zu fahren, möchte ich halt lieber den Gedanken zuhause lassen.
Ein Bekannter von uns, er hat alle grössen dieses Helicoil Reparatur-Sets, hat sich angeboten, falls ich die Grösse rausbekomme, mir das entsprechende Material zur Reparatur zur Verfügung zu stellen.

auf den Kaffee oder das Kühle Bier kommen wir natürlich gerne zurück sobald wir mal im schönen Nord-Deutschland sind  ;)

recht herzlichen Dank nochmals Carsten,

liebe Grüsse,
Sakis

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #5 am: Mo.17.Mär 2008/ 13:36:34 »
Hallo Sakis,

ich hab dir schon mal gesagt, zu dicke Oberarme für das Kraftmoment .

M20 X 2,5

meiner Erfahrungen nach sind Helicoil-(Drahtfeder-Einsätze  :tongue! ) in Durchgangsbohrungen nicht tauglich ...

besser und dauerhafter ist Time-Sert der Firma Würth,

<MontageLink>

gruß
me. Gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 738
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #6 am: Mo.17.Mär 2008/ 14:13:06 »
M20 X 2,5

Wenn das so ist:


Klugscheiß an:

Dann hätte es auch genügt M20 zu schreiben

:Klugscheiß aus









 ;D ;D

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Öl-Ablass-Schraube
« Antwort #7 am: Mo.17.Mär 2008/ 14:48:48 »
danke Gerd  :xxx

Würth hat sogar einen Laden in Chur. Also nicht weit von uns. Werde am Freitag einen kleinen Umweg fahren und dort mal anfragen, da ich auf den Seiten keine M20-Grösse finden konnte.

werde berichten

liebe Grüsse,
Sakis