Autor Thema: Vorkatalysator/Flammrohr  (Gelesen 2139 mal)

Offline sessan

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Vorkatalysator/Flammrohr
« am: Mi.17.Jun 2009/ 20:59:35 »
Guten Abend Forenmitglieder,

bei meinem XJ40 EZ 5/1990 ist das Flammrohr mit den Vorkats an der Y-Schweißnaht gerissen. Welchen Unterschied gibt es hier konstruktiv vor/nach 9/1990 , da vor 9/1990 nur Jaguar-Originalteile (schwierig und teuer erhältlich), ab 9/1990 auch OEM/Aftermarketprodukte (taugen die was?) auf dem deutschen Markt erhältlich sind.
Auf dem amerikanischen Markt gibt es zB von Walker, Bosal, Eastern, Benchmark auch OE Katalysatoren für mein Modell (vor 9/1990), werden aber von den entsprechenden deutschen Niederlassungen nicht angeboten.
Ersatz oder besser alten schweißen und ggfs Unikats einsetzen? :gruebel

Dank für Informationen

Christian

XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.261
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Vorkatalysator/Flammrohr
« Antwort #1 am: Sa.25.Jul 2009/ 16:33:30 »
Hallo,
ich habe das gerade erst gelesen.
Ich würde das erst mal schweißen lassen. Was hast du gemacht?
Gruß Rüdiger

Offline sessan

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Vorkatalysator/Flammrohr
« Antwort #2 am: Mo.27.Jul 2009/ 08:27:04 »
Hallo Rüdiger,

hab's schweissen lassen, aber Rohre schon recht dünn, Haltbarkeit??, hab mir daher jetzt  einen neuwertigen Original-Vorkat noch beschaffen können und zu den diversen Reserveteilen dazugelegt.
Im Übrigen hat der Motor nun wieder normale Leistung und Verbrauch auch um ca 1l/100km weniger, da die Lambdasonde nun wieder voll im Abgasstrom ohne Nebenröcheln liegt.

Gruß Christian
XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962