Was ist denn das Problem bei deinem Fahrzeug?
Hallo,
glücklicher Weise habe ich dank Sakris verbissener Suche nach Fehlerquellen nur eine sehr kleine Baustelle die ich noch aufarbeiten muß und wenn der "gute" soweit ist, werde ich auch diese Anzeige "Anti lock ..." zum verschwinden bringen.
In diesem Beitrag geht es mir jedoch um etwas ganz anderes. Ich bin experimentell mit diesem Fahrzeug in Sachen "Zusatztreibstoff" unterwegs und dachte allein die zusätzliche Einspeisung über den Ansaugkanal würde mir eine Ersparnis (des guten 1,53 € noch günstigen super Benzin) von 40% bringen, ohne Änderung von Einspritzzeiten oder Lambdawert.
Dem ist jedoch nicht so. Ich merke zwar die Power am Gaspedal (spntaneres Ansprechen, weniger Gasgeben da Mehrleistung, ruhigerer Motorlauf usw.) aber am Spritverbrauch als solchen tut sich nix. Ich könnte jetzt den Lambdawert auf "fetter" setzen und damit eine Reduzierung des Benzins verursachen (und die Lücke mit dem neuen Saft füllen) , was jedoch auch schon nach meinem Verständnis die einzige und effektivste Methode wäre. Prinzipiell bin ich auf der Suche nach den "Stellhebeln" welche dem Motor sagen "mehr" oder "weniger" einspritzen.
Gruß
Mike