Autor Thema: S-Type Fahrwerk und Räder  (Gelesen 6739 mal)

Offline suparudi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
S-Type Fahrwerk und Räder
« am: Mo.29.Dez 2008/ 17:40:53 »
Hallo,

nun hab auch ich einen S-Type. Ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Kurz die Eckdaten: S-Type 4,2 V8 Bj. 04/2004.
Hier meine Fragen: Was kann man an Felgen/Reifenkombinationen montieren?
Gibt es irgendwo eine Umrüstliste? Wollte 19 oder gar 20 Zoll montieren.
Zur Zeit hab ich Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-22 in der Grösse 235/50VR17 drauf. Als ich am Samstag auf der Autobahn mal ordentlich aufgedreht habe, hat mich das Fahrwerk doch etwas in Staunen versetzt, aber leider nicht positiv. Ab 230 war das kein angenehmes Fahren mehr. Wenn ich nun bedenke, dass der Tacho mit den Sommerreifen 270 angezeigt hat, was ja, da bei 250 abgeregelt, gute 20 km/h mehr sind als tatsächlich, wären dass dann ja mal tatsächlich knapp 210/220 gewesen.
Mit den Sommerreifen war das Fahrgefühl zwar etwas besser, aber so ganz überzeugt hat es mich auch nicht. Und nun bitte keine Kommentare a´la Jaguar ist nicht zum Rasen da.
Hat schon jemand den S-Type tiefer und/oder härter gemacht?
Wird das evtl. schon mit anderen Rädern besser?
Hat schon jemand den Begrenzer entfernen lassen und wieviel geht er dann ohne?

Dann noch ne ganz andere Frage: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe fährt der Sitz zurück. Ich meinte in einem anderen S-type gesehen zu haben, dass auch das Lenkrad nach vorn fährt wenn man aussteigt, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Kann man das zu/abschalten? Und die Sitzverstellung? Kann man die auch ab/zuschalten?

vielen Dank

     Suparudi


Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #1 am: Do.01.Jan 2009/ 18:55:41 »
Hallo Suparudi.

Herzlichen willkommen im Forum.

Ich hatte zuvor auch nur Mercedes und als letzten einen BMW. Unglücklicherweise muss ich leider gestehen, die waren vom Fahrwerk her deutlich besser. Da war es auch möglich noch bei hohen Geschwindigkeiten komfortabel zu reisen. Also entweder tatsächlich nicht mehr rasen  ;D oder die Firma Arden in Krefeld mal vorsichtig zu performanteren Fahrwerken befragen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Goshiny

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #2 am: Do.15.Jan 2009/ 10:47:24 »
Hallo Suparudi,
ich will mal von hinten mit Deinen Fragen anfangen.
Man kann die Automatik der Sitz- und Lenkradrückstellung, beides sollte zusammen funktionieren, durch einen kleinen Drehknopf links an der Lenkradsäule ausschalten. Ich habe zwar keinen S-Type aus 2004, hatte aber einen aus 2001 und jetzt aus 2007. Bei beiden Fahrzeugen war bzw. ist das so ein- und ausschaltbar.

Die Sitzverstellung kann man nach meiner Kenntnis außer durch ziehen der Sicherung nicht ausschalten. Falls aber Dein Fahrzeug eine Memoryfunktion der Sitzseinstellung hat (Schalter in der Armablage der linken Tür) kannst Du Deine Sitzposition ins Memory speichern und durch drücken der entsprechenden Taste ( 1 oder 2) wieder auf die von Dir gewählte Position automatisch einstellen lassen.

230 km/h mit Winterreifen, auch wenn sie bis 240 km/h zugelassen sind, finde ich mutig. Winterreifen sind aufgrund ihrer Eigenschaften für den Winter viel zu weich und vermitteln allein dadurch ein "schwammiges" Gefühl. Ob Du mit Sommerreifen ein besseres Fahrgefühl erreichst, mußt Du wohl ausprobieren und hängt, abgesehen vom Fahrwerk, auch vom Reifentyp und Reifenhersteller ab.

Was 19" oder 20" Felgen betrifft, erscheint mir eine Klärung mit Jaguar hilfreich. In Deinem KFZ-Schein sind vermutlich nur kleinere Durchmesser eingetragen und andere damit ersteinmal nicht zulässig. Du kannst Dich aber auch beim örtlichen Reifenhändler erkundigen, ob er Felgen in der von Dir gewünschten Größe beschaffen kann, die dann allerdings eine ABE für Deinen S-Type vorweisen sollten. Nur mit der ABE ist ein Eintrag im KFZ-Schein möglich.

Gruß Wolfgang


Offline suparudi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #3 am: Do.15.Jan 2009/ 21:34:33 »
Hallo Wolfgang,

also die Sitzverstellung ist ausser Kraft wenn ich den Schalter auf Column drehe, auf Auto fährt der Sitz sonst jedesmal zurück und vor wenn ich den Wagen verlasse und zurückkomme. Muss ja nicht sein wenn eh nur ich mit dem Wagen fahre.
Ist in der Bedienungsanleitung aber auch etwas kompliziert erklärt. Und die Lenksäule hebt sich wohl nur an, wegfahren tut sie nicht. Und da ich sie eh ganz oben habe bewegt sich da gar nix, aber nun weiss ich wenigstens warum. Nur wenn sie nicht ganz oben steht fährt sie hoch und runter. Und wenn sie manuell weggefahren wird kommt sie wieder zurück, aber auch nur nach Betätigen des Memoryknopfes. Was die sich da wohl gedacht haben? Einklemmschutz?

Im Moment ist die Serienbereifung drauf 235/50 17.
Es ist noch 245/40  18 eingetragen und 245/35  19 geht wohl auch, wollte aber eher breiter haben, vielleicht 265.
Vom Abrollumfang her müsste auch 255/30  20 oder 265/30  20 gehen, aber irgendwie scheint kein Gutachten für 20 Zöller aufzutreiben zu sein.
Weiss jemand den Durchmesser der Felgenzentrierung?
Lochkreis ist 108, das findet man ja noch bei Ford und bei Volvo, weiss aber nicht ob das von der Zentrierung her passt. Renault und Peugeot haben neuerdings wohl auch den 108er Lochkreis.....
Mit dem schwammigen Gefühl, ist mir schon klar, dass das auch die Reifen sind und mit den Sommerreifen wird es bestimmt schon etwas besser, aber da bin ich halt vom letzten Fahrzeug her schon etwas verwühnt und will da eigentlich auch keine Abstriche machen. Eine breite Spur is auch was feines, hatte den letzten Wagen an den Achsen hinten 80mm und vorne 50 mm breiter, das macht sich schon sehr bemerkbar.
Mal sehen was sich machen lässt. Keine Angst, wird ganz sicher keine Proll-Karre, das geht auch unauffällig, was mir auch wichtig ist.

schöne Grüße

           Suparudi

Offline Goshiny

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #4 am: Sa.17.Jan 2009/ 09:00:27 »
Hallo Suparudi,
mein 2007 S-Type hat im Sommer vorne 245 / 35 ZR 19 und hinten 275 / 30 ZR 19 Reifen 'drauf. Sind so von Jaguar ausgeliefert worden. Beim Fahren auf der Autobahn fällt mir dabei negativ auf, dass sich jede Spurrille des Fahrbahnbelages bemerkbar macht. Teilweise unangenehm, wenn man gerade einen LKW überholt und dabei in Richtung des LKW's "gedückt" wird.
Im Winter fahre ich vorne wie hinten 235 / 40 R 18 95V (mit ABE des Felgenherstellers). Vermitteln ein besseres Fahrgefühl, werden allerdings aufgrund des Profils etwas lauter & rauher bei hohen Geschwindigkeiten.

Gruß Wolfgang

Offline suparudi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #5 am: Mo.19.Jan 2009/ 19:31:19 »
Hallo Wolfgang,

wie schaut das denn mit der Abnutzung aus? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass die Reifen hinten meist innen etwas mehr abnutzen und vorne eher aussen etwas mehr. Das wäre für mich der Grund um vorne und hinten nur gleiche Reifen/Felgengrössen zu fahren. Hatte dann in der Halbzeit die Räder achsweise getauscht. Wie schaut das beim S-Type aus? Oder nutzen die gleichmässig ab? Ich weiss schon dass es vorne sehr von der Fahrweise in Kurven abhängt.....

Dann hab ich mal den Reifenabrollumfangsrechner gequält, Ergebniss:
235/50/17 100%
245/35/19  98,1%
275/30/19  97,1%
ergo zeigt der Tacho dann nochmal fast 3% mehr an und der geht eh schon gute 20 km/h vor.
Werd dann nun mal zum Reifenfuzzi gehen und schauen was der meint. Wenn vorne auch 255er druntergehen wärs mit rundum 255/35/19 wohl die beste Lösung.
Das breite Reifen bei Spurrillen immer auf den Berg neben der Spurrille rauf wollen kenn ich schon, das ist Gewöhnungssache und mit n bissl Übung kein Problem.

Hast du Bilder von deinem S-Type mir der Sommerbereifung? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder waren das Blumen?  :gruebel

schöne Grüße

     Suparudi

Offline Goshiny

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: S-Type Fahrwerk und Räder
« Antwort #6 am: Mo.19.Jan 2009/ 21:59:57 »
Hallo Suparudi,
bei meine 3 Liter S-Type hat die Werkstatt die hinteren Reifen beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt nach vorne montiert. Ob jeweils die Innen- bzw Außenkanten abgenutzt waren, kann ich Dir gar nicht sagen. Hab' nicht 'drauf geachtet.

Mit meinem jetzigen S-Type bin ich im Sommer nur 16 Tkm gefahren und habe danach neue Winterreifen montiert. Muss mal schauen, ob die ungleichmäßig abgenutzt sind.
Ein Wechsel von vorne nach hinten kann ich wegen der unterschiedlichen Felgenbreiten leider nicht mehr vornehmen.

Ein Foto vom S-Type habe ich schon, muß aber prüfen, ob die Felgen/Reifen gut sichtbar sind.

Gruß Wolfgang