Hi Gemeinde,
vor kurzem hab ich mich unter folgenden Thread vorgestellt.
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21721.0Heute hatte der Jag einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens, sozusagen als "technische Bestandsaufnahme".
Grundsätzlich bescheibt der Werkstattmeister das Fahrzeug als "Grundsolide", sehr gepflegt und als sehr schöne Basis zum altern.
Leider hat er doch ein paar kleine Macken, die zwar noch keinen "Aktionismus" hervorrufen, dennoch mittelfristig wohl gemacht werden müssen.
1. Anlasser läuft nach dem Starten des Motors kurz nach.
Nach der Meinung meines Schraubers, wird "irgendwann der Anlasser" getauscht werden müssen.
2. Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden, seitliche Motorabdichtung schwitzt etwas, ist aus seiner Sicht Altersbedingt und kann auch von der langen Standzeit herrühren (das Fzg. wurde in den letzten zwei Jahren keine 1000 KM bewegt) und sich durch "Mehrbenutzung" wieder aklimatisieren.
3. Simmering am Differenzial schwitzt ebenfalls etwas, aber kein Grund zur Panik. Dennoch irgendwann muss wohl die Dichtung neu, bevor mehr defekt wird.
4. Radlager wurden etwas nachgestellt, waren leicht "locker" was immer das bedeuten mag?
5. Reifen müssen neu (war mir im vornherein schon klar)
6. Motoröl und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt
7. An dem Schlauch der Motorentlüftung fehlte eine Schelle.
So das wars im Großen und Ganzen.
Ich hoffe ich konnte das Gesagte einigemaßen wiedergeben.
Meine Fragen an die Experten, ist/sind die Anlasser- bzw. "Schwitzgeschichten" Jaguartypisch und können noch auf die lange Bank geschoben werden, oder sollte man asap Hand anlegen?
Speziell beim Anlasser stellt sich mir die Frage, komplett tauschen, oder gibt es Alternativen ihn vom nachlaufen abzuhalten?
Aber evtl. sollte ich ihn entsprechend bewegen und Spaß mit ihm haben, bevor ich schon wieder einige Scheine investiere.
Danke für eure Antworten
Gruß
Roland