Hallo, Florian,
Also ist der E-Type in diesem Falle im Betriebsvermögen, gegen einen steuerneutralen Abgang liquider Mittel?
Korrekt. Allenfalls bei Verkauf gewinnerhöhend!
Steuerneutraler Abgang liquider Mittel - muß ich mir merken, feine Formulierung
Wenn der E-Type regelmäßig in Gebrauch ist, also als "Nutz"fahrzeug dient, wird er ja auch beansprucht. Dann kann man auch die Abschreibungen vornehmen.
Man sollte sich dann aber darüber klar sein, dass der Wagen nach ein paar Jahren vollständig abgeschrieben ist, dann aber bei Verkauf oder Entnahme aus dem Betriebsvermögen der dann vorhandene tatsächliche Wert zu versteuern ist. Wenn man ihn hegt und pflegt, dürfte sich das kaum rechnen.
Mit der 1%-Regelung setzt Du pro Jahr 12 % des früheren Listenpreises für die Privatnutzung gewinnerhöhend an. Zuzüglich Umsatzsteuer. Macht in 5 Jahren 60 % nur für die Nutzung.
Mal ein ganz vereinfachtes Rechenbeispiel:
Kaufpreis € 50.000
ehemaliger Neupreis: € 15.000
jährliche Kosten:
Steuer, Versicherung € 500
Benzin: 5.000 km x 20 l x 1,50 = € 1.500
Reparaturen: € 1.000
Abschreibung: € 10.000
Kosten in 5 Jahren: (500+1.500+1.000+10.000) x 5 = 65.000
Versteuerung Privatnutzung:
Listenpreis € 15.000 x 1% x 60 Monate = 9.000 als Nutzungsvorteil zu versteuern
Rechnung: + 9.000 ./. 65.000 = Gewinnminderung um 56.000 - verteilt über 5 Jahre
Nach 5 Jahren ist der Kaufpreis abgeschrieben, wird dann der Wagen für den Einkaufpreis von € 50.000 wieder verkauft, müssen diese 50.000 als Erlös versteuert werden. Die Gewinnminderung durch die laufenden Kosten der 5 Jahre wird damit auf schlappe € 6.000 reduziert. Und Du zahlst im Verkaufsjahr die Steuern auf volle € 50.000 Veräußerungsgewinn auf einen Schlag! Da hat schon mancher laut aufgestöhnt.
Und wenn das Auto inzwischen mehr wert geworden ist? Gut für den Geldbeutel, schlecht für die Steuer.
Und wenn dann noch so ein paar kleinere steuerliche Schweinereien wie Umsatz- und Gewerbesteuer dazukommen, dann hat man ganz schnell mal heftig draufgelegt.
Habt Ihr es alle verstanden?
Nein? Dann wisst Ihr jetzt, wie es mir geht, wenn Ihr Euch über Magnetventile oder Luftmassenmesser unterhaltet.
Gruß
Tom