Hallo Markus,
also, mir gefällt, vom Äußeren, auch die "Serie 1" und die Serie 2. Die S1 hat halt noch mehr Oldtimercharme, die S2 wirkt um einiges (insbesondere von vorn) eleganter und moderner. Mein Hauptaspekt pro "Serie 1" war der Innenraum. Ich liebe dieses wunderbar, altmodische Armaturenbrett, im "E-Type-Style". Dies ist halt im S2 wesentlich moderner. Und mir persönlich gefällt, das originale S2 Lenkrad z.B. überhaupt nicht. Insofern, kann ich Deinen Hang zur "Serie 1" nur goutieren !
Eins noch vorweg. Ich kann zu vielen Themen hier auch noch nicht so viel beitragen, da ich meinen S1 erst Mitte letzten Jahres erworben habe und er dann auch noch eine ganze Zeit in der Werkstatt stand. Insofern sind meine Erfahrungen noch begrenzt.
Wenn ich berücksichtige, was ich für meinen S1 bezahlt habe und bisher investieren mußte, um ihn in den Zustand zu bringen, wie er beim Kauf hätte sein sollen - bzw., wenn man die aufgerufenen Preise auf den einschlägigen Seiten heranzieht, sollten man für 10000 Euro ein ordentliches Fahrzeug bekommen. Wobei ich, nachdem ich allen Ratschlägen zum Trotz, alleine und ohne entsprechende Hilfe (Mehr nach Gefühl, als mit Verstand), den Kauf vollzogen habe, nur dazu raten kann, wenn möglich, jemanden (z.B. von hier) mit XJ-Erfahrung, zwecks Kaufberatung, mitzunehmen ! ! ! Ich denke, z.B. eine komplette Überarbeitung des Zylinderkopfes, ist nicht das, was man sich gleich nach dem Erwerb eines Fahrzeuges, antun muß !? Ich schon !
:tongue!
Es gibt sicherlich irgendwelche Faustformeln um die durchschnittlich anfallenden Kosten, zu berechnen. Es kommt, in meinen Augen, ja aber auch immer darauf an, welche Ansprüche man an sein Fahrzeug hat. Mal abgesehen davon, daß immermal ein Verschleißteil kaputt geht, ist ja z.B. auch die Frage, welche optischen Ansprüche man hat. Für 10000 Euro bekommt man nun höchstwahrscheinlich keine perfekte S1. Wenn man will, kann man da doch locker einige Tausender investieren, um alles zu verschönern. Z.B. nicht perfekte Stoßstangen verchromen, das Armaturenbrett überarbeiten, Teile der Innenausstattung aufarbeiten oder erneuern, von, z.B. einer etwaigen Neulackierung mal ganz abgesehn etc., pp..
Letztenendes hat so ein Oldie ja (neben vielen anderen) einen Vorteil. Da man nicht zwingend auf ihn angewiesen ist, läuft er dann halt, zur Not, mal eine Zeit lang nicht, bis man die entsprechenden Barmittel zur Verfügung hat ! Für mich war dies ein Grund, warum ich mich, nach langem Zögern, doch noch, für einen Jag entschieden habe.
Ich werde an meinem S1 keine regelmäßige Inspektion durchführen lassen, sondern versuchen, die Punkte selbst abzuarbeiten. Kontrolle der Flüssigkeits-/Ölstände, abschmieren des Fahrwerks, das traue ich mir schon zu ! Ich weiß ja nicht, inwiefern, Du da Ambitionen hast ? Vom Motor lasse ich allerdings die Finger, die Einstellung der Vergaser überlasse ich auch lieber `nem Fachmann. Ansonsten - mal abwarten, wann als nächstes was kaputt geht !
Was auf jeden Fall gut selbst instandzusetzen ist, ist (auf jeden Fall für mich, bin in der Elektrobranche tätig) die Elektrik ! Ist doch alles recht einfach aufgebaut und nachzuvollziehen ! Wobei ich gestehen muß, ich habe auch die "Buchhalteraustattung" !
Sprich, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage etc. .
Gruß
Olli