Autor Thema: Bremsenproblem XJS Hinten  (Gelesen 3419 mal)

Offline Willi-Z

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Bremsenproblem XJS Hinten
« am: Do.01.Mai 2014/ 15:04:45 »
Hallo
Nachdem ein Ventil in der Hinteren Bremsleitung klemmte sind mir die Bremsen Hinten vollkommen abgeraucht.Nach erneuerung des Ventils und der Bremsen bemerkte ich das der Speedsensor auch abgeraucht war. Also Neuer rein..Nund habe ich das Problem das die ABS Lampe ständig brennt,Kein Tacho funktioniert und wenn ich länger auf die Bremse trete die Warnleuchte angeht. Also neues ABS Steuergerät rein..Aber immer noch das selbe Problem...Kann mir Hier jemand was zu meinem Problem was Sagen???
Danke !!!!!

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 559
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #1 am: Do.01.Mai 2014/ 19:15:04 »
Hallo Namenskollege und herzlich willkommen,

wäre schon hilfreich, wenn Du uns noch verraten würdest, was für einen XJS Du hast . Vermutlich nach 93 mit außenliegenden Bremsscheiben ?
Speedsensor ? Tacho funktioniert nicht ?  ABS Lampe ? Hängt zwar irgend wo zusammen , aber nicht wirklich .

Grüße, Willi

Offline Willi-Z

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #2 am: Do.01.Mai 2014/ 21:02:09 »
Hey...Ist ein XJS Bj.92 mit Innenliegenden Bremsen..

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #3 am: Fr.02.Mai 2014/ 21:46:26 »
Hi ????,

welches Ventil ist abgeraucht? 92er XJ-S - sollte Teves ABS haben. recht kompliziert wenn da was ausfällt. Speedsensor: wo steckte der bei Deinem Fahrzeug. Allerdings ist das eher nur für den Tacho und km-Zähler.

MfG
Kai

Offline Willi-Z

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #4 am: Fr.02.Mai 2014/ 23:15:16 »
Hallo
Der Speedsensor sitz in der Hinterachse und die Kabel sind mit dem ABS Computer verbunden..

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 559
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #5 am: Sa.03.Mai 2014/ 06:52:41 »
Hallo,

meinst Du den Signalgeber im Differenzial ? ( Ist dort, wo mit Pappe abgedeckt ist montiert ).
Hätte auf keinen Fall mit der Bremse zu tun. Hat der 92 noch den Boradcomputer ? Zeigt der ggf sinnvolle ( die immer zu hoch sind  ??? ) Verbräuche an ?

Bremse leider nicht wirklich mein Thema,da kann ich nichts sinnvolles beitragen. Aber vom Verständinss her kann das ABS nur die Bremsleistung verringern ( also öffnen ) und nicht den Bremsdruck steigern.

Grüße, Willi

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 207
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #6 am: So.04.Mai 2014/ 18:41:22 »
Hallo Willi-Z,

ich bin ein wenig verwirrt. Es gibt erst mal so im normalen Bremssystem auf den Hinterpfoten beim XJS kein wirkliches Ventil.
Es gibt einen 3 Wege-Verteiler, Dichtungen und Leitungen. Klar Sättel mit allen Teilen und der Entlüftung.
Das war es soweit mit Bremse und direkt verbundenen Teilen.

Jetzt kommt das Thema ABS (Teves) ins Spiel. Du solltest nur 2 Teile hinten haben. Beides Radsensoren um die Drehzahl der Räder abzunehmen (DAC4840 rechts hinten und DAC4839 links hinten). Im Grunde stellen diese nur fest, ob das Rad steht und wenn es steht, senkt die Steuerung (Elektronik) mit dem Aktuator am Bremskraftverstärker im Vorderwagen, d.h. vorne unter der Haube, den Bremsdruck für das jeweils betroffene RAD. Wenn da was defekt wäre, würdest Du entweder blockierende Räder beim Bremsen oder extrem schlechte Bremsleistung haben.

Soweit zu den aktiven Bremskomponenten hinten im Auto.

Könnte es sein, daß Du einen der Radsensoren des ABS mit Speedsensor meinst? Wenn Du einen falschen Radsensor verbaust oder evtl. seitenverkehrte Sensoren, wenn Dein ABS den Sensor nicht sauber interpretiert, dann wird das ABS absolut sicher warnen. Ich bin mir nicht sicher aber aus meinen Unterlagen geht hervor, es gibt scheinbar mehrere Typen. Wenn Dein Auto nach VIN 179739 ist dann hast Du evtl. andere Radsensoren. Diese Unterlagen habe ich leider nicht.

D.h. kontrolliere lieber mal ganz genau, welcher Sensor wohin gehört und wo verbaut ist. Jeder Sensor hat eine eigene Teilenummer und vorne, hinten und links, rechts sind unterschiedlich Wenn, die nicht 100% stimmen, dann kann Dein ABS die Werte nicht exakt interpretieren und mit Pech hauts Dich gerne auch mal bei ungleicher Bremswirkung von der Straße.

Ganz ehrlich wenn man da nicht sicher ist, sollte man das einer Fachfirma überlassen, die für den Ernstfall haftet. ABS ist kein Spaß und kann Dir auch mal schnell einen HighSpeed Abflug bescheren. Das Blöde daran ist, daß man das im Alltag meist nicht merkt sondern erst im Notfall.

Gruß

Ebis

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 207
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Bremsenproblem XJS Hinten
« Antwort #7 am: So.04.Mai 2014/ 19:47:12 »
Hallo Willi-Z,

ich habe eben festgestellt ich habe für den Notfall auch den Schaltplan für das ABS-System.

D.h. wenn Du den unbedingt brauchen solltest könnte ich den kopieren denke ich.

Gruß

Ebis