Guten Abend,
leider habe ich ein echtes Problem:
mein 91er XJ-S V12 Le Mans mit 2 Kats und Marelli-Zïndung hatte letzten Montag plötzlich kurz nach dem Anlassen Zündungsprobleme, der Wagen nahm kaum Gas an, es knallte aus dem rechten Auspuff. In der Werkstatt angekommen (ca. 2 km), lief der Motor noch. Wenn man die rechte Zylinderbank abklemmte, lief der Motor auf den linken 6 Zylindern ruhig.
Also tippten wir auf die für die rechte Bank zuständige Zündspule und probierten es mit einer neuen. Daraufhin ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Mein Mechaniker baute den Verteilerdeckel aus und der Verteilerfinger hatte sich zerstetzt, der Verteilerdeckel war voller weißer Plastikfäden vom Verteilerfinger (wie ein Spinnennest) und der Finger selbst in 2 Teile zerbrochen. Die Zündkabel waren auch nicht mehr ok, da teilweise angeschmort.
Jetzt wurden die Zündkabel, Verteilerdeckel + Verteilerfinger, alle Einspritzdichtungen + -schläuche und EV1-Stecker erneuert.
UND jetzt kommt's: der Motor läuft nur auf 10 Zylindern. Zylinder 2A und 2B laufen nicht, es blubbert daher auch unregelmäßig aus beiden Auspuffseiten.
Da ich eine zusätliche Kraftstoffringleitung samt aller 12 Einspritzdüsen habe, haben wir diese verbaut in der Hoffnung, dass jeweils die Einspritzdüsen der Zylinder 2A und 2B nicht richtig arbeiteten, aber Pustekuchen: auch mit dieser Ringleitung laufen die Zylinder 2A und 2B NICHT!!!!!!
Morgen soll ein Kompressionstest gemacht werden, evtl. könnten die Auslassventile beschädigt sein oder gar der dazugehörige Kolben???
Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Ich bin verzweifelt.....
Danke vorab und ratlose Grüße aus Valencia
Carlos