Hi Tom...

Grundsätzlich.....ist die Abgasrückführung ein Wertespielchen.....für den Motor selbst ist das eher Blödsinn.
Der Erfindung liegt die Idee zugrunde durch Beimischung von Abgas eine doppelte Verbrennung einer Teilabgasmenge herbeizuführen welche dann den insgesamten Schadstoffausstoß verringert.
Besch**s durch die eigene Hose sozusagen..
Probleme kommen auf, wenn die Klappe hängt...und zwar OFFEN. Dann ist die Abgasmenge die zurückgeführt wird zu groß und der Motor leidet unter rachitischem Sauerstoffmangel. Das verschwindet erst wenn bei höheren Drehzahlen die Gassäulen in Ansaug und Abgas so stabil sind das sich anteilig nur wenig Abgas wieder zurückschleichen kann. Bei höherer Leistung und Drehzahl ist die Klappe sowieso zu. Es wird hier nur bei Idle und im unteren Teillastbereich behumst.

Also...klar kann man die ausbauen und gängig machen, sind meist verrust und hinterher sieht man aus wie ein Schornsteinfeger. Meist Unterdruckbetätigt, daher auch die Dosenmembrane mit überprüfen und wenn die hinüber ist.....kann man manchmal auch welche von Klappenauspuffventilen dranbasteln.
Sollte man ob evtl. H-Kennzeichen eh' keine Probleme mehr mit der Abgasuntersuchung haben kann man das Ventil getrost geschlossen blockieren oder entfernen und dann den Motor neu einstellen. Wird besser laufen.

Gruß
Peter
