Moin!
Schick....
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...es gibt halt doch Modelle....wo Salzstreuerfelgen draufpassen.
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Zum Thermostat:
Dat wichtige in deinem Motor ist nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur!
Also....es gibt immer, je nach klimatischem Einsatzgebiet und Fahrweise...mindestens 3 Thermostatstufen.
Je heißer der Breitengrad und je flotter, oder je mehr Langstrecke...umso niedriger wählt man die Öffnungstufe.
Ist bei vielen Herstellern jetzt nicht auf das Grad genau spezifizierbar....jeder kocht sein eigenes Süppchen.
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Gebräuchlich sind da z.B.: von ca 78° über 88° und 95° bis 105° ungefähr. Nicht wundern, da das Kühlsystem ja unter Druck steht ist der Siedepunkt nicht bei 100°
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, sondern ein ganzes Stück drüber!
Trotzdem wird man solche Thermostate dann nur in Extremfällen finden....also wirklich in Polarkreisnähe wenn auch die Wärmeabgabe des gesamten Motorblockes so groß ist das das Öl überhaupt nicht mehr richtig warm wird.
Die ideale Öltemperatur liegt im Bereich 90°-120°, Sollte es zu warm werden empfiehlt sich ein eigener Regelkreis mit zusätzlichem Ölkühler....war früher recht selten, ist heute bei vielen großen Motoren aber eh' Standard.
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Ein um die 90° öffnender Thermostat ist für unsere Breitengrade Standard, nur ein Heizer
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würde einen Kleineren brauchen. Deine Wassertemperatur ist also voll in Ordnung, wenn du noch keine erwärmung drüber hinaus festgestellt hast spricht das für einen ausgeglichenen Fahrstil.
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Wenn du im Sommer mal die Sporen gibst wirst du dann auch sehen das die Temperatur natürlicherweise noch etwas ansteigt. Wenn du nur Kurzstrecke fährst mit dem Wagen und bereit bist auf Geschwindigkeitsexzesse zu verzichten, kannst du die Motordurchwärmung begünstigen wenn du z.B. einen 95°er oder 97°er Thermostat finden würdest. Da fühlt sich dein Motor dann schneller wohl....
Langer Rede kurzer Sinn......Alles in Ordnung würde ich sagen!
Viel Spaß damit!
Gruß
Peter
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