Hallo Kai, hallo Tom,
erstmal danke für eure ausführlichen Antworten! Frankfurt ist leider nicht gerade um die Ecke für mich, aber danke für das Angebot. Wenn ich demnächst mal wieder in der Gegend sein sollte, komme ich gerne darauf zurück :-)
Ja, es ist ein US-Import, ob er schnell geholt ist, weiß ich nicht (was meinst Du mit schnell geholt?). Laut dem Verkäufer hat er ihn von einem Händler hier gekauft, dieser wiederum hat ihn aus den USA importiert. Für die Zulassung fehlt ihm noch die Vollabnahme. Mir ist der Verkäufer ein wenig suspekt, ich schätze ihn als einen dieser Händler ein, die einem einen Privatkaufvertrag andrehen wollen, um sich der Gewährleistung zu entziehen. Das ist eigentlich die Hauptursache meiner Bedenken, da weiß man nie, was er sonst noch verschweigt. Das Problem dabei ist, dass ich das Auto irgendwie haben will, und dass ich genau dieses Auto haben will, liegt nicht nur am Preis, sondern auch daran, dass mir diese Konfiguration von allen XJS, die ich gefunden habe, eigentlich am besten gefällt (rot, beiges Interieur, Viersitzer, V12). Er entspricht also praktisch genau meinem Wunschauto, und obwohl ich auch andere Konfigurationen schön finde und in Betracht ziehe, habe ich in genau meiner Wunschkonfiguration nur ein weiteres Fahrzeug gefunden, und das liegt leider deutlich jenseits meiner Preisklasse.
Die Technik sieht, soweit ich das beurteilen konnte, super aus, Rost konnte ich keinen entdecken (Kalifornien eben). Also nach der ersten Begutachtung steht er deutlich besser da als mein XJ81, der auch 150000 km hat, vom Vorbesitzer aber grauenvoll bis gar nicht gewartet wurde und jetzt in der Garage steht und darauf wartet, dass ich den Platz und die Zeit habe, um ihn von Grund auf zu restaurieren. Und dennoch hat mich auch dieser nie im Stich gelassen (also nicht so richtig, einen defekten Kühler o.ä. werte ich bei so einem Auto nicht als "im Stich lassen", das schweißt bloß Katze und Halter zusammen

). Ich habe eigentlich immer vermutet, dass mein XJ81 nicht 100% rund läuft, doch ich habe nie rausgefunden, warum, und war mir deshalb nicht sicher, bis ich den XJS gesehen habe. Der läuft wesentlich besser, man merkt fast nicht, dass er überhaupt läuft. Ich schraube fast ausschließlich selbst und auch gerne, von daher sind eigentlich die einzigen versteckten Mängel, die mich beunruhigen, versteckter Rost und versteckte Unfallschäden.
Der Unterschied zum XJ81 ist, dass ich bei dem XJ81 wusste, dass er eigentlich wertlos ist und den habe ich für den sprichwörtlichen Apfel und ein Ei zum 'rumprobieren gekauft, der XJS kostet 15,000€ und damit sehe ich ihn eigentlich schon als Möglichkeit, mein Erspartes vor der Inflation zu schützen, und obwohl ich ihn nicht vorrangig als Wertanlage kaufe (mir ist bewusst, dass der Unterhalt mehr verschlingt, als eine evtl. mögliche Wertsteigerung wahrscheinlich einbringt), sondern um mich für den Rest seines automobilen Lebens daran zu erfreuen, weiß man ja nie, was mal ist, und so wäre es doch beruhigend zu wissen, dass es überhaupt noch Käufer dafür gibt und ich ihn nicht von vorneherein schon für viel zu teuer gekauft habe.
Ich denke aber, ich werde mich daher erstmal weiter auf die Suche begeben und evtl. auch mal das Suchmuster etwas erweitern (zumindest, was die Außenfarbe angeht

).
Liebe Grüße
Nick