Autor Thema: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.  (Gelesen 3848 mal)

Offline Feuerfisch

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Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« am: Di.27.Aug 2019/ 13:53:12 »
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Sommer sehr zu meinem Leidwesen mal wieder feststellen musste, dass es mir an einem offenen Motorwagen mangelt, soll wieder ein Cabrio als Zweitwagen her. Der XJS hat es mir ohnehin schon seit längerem angetan. Ob R6 oder V12 ist nicht vorrangig wichtig für mich, den V12 empfinde ich als etwas charismatischer, doch ich würde in jedem Fall einen Viersitzer bevorzugen.
Ich habe einen interessanten V12 der 3. Serie gefunden, bei dem für mich eigentlich alles passt, bis auf die Laufleistung: 150,000 km. Das an sich schreckt mich zwar nicht übermäßig ab und technisch sind mir auch keine den spontanen Katzentod verursachenden Mängel entgegengesprungen, aber ich frage mich doch ein wenig, warum ihn anscheinend niemand haben will. Sind 150,000 km tatsächlich so viel für einen XJS? Ich weiß, dass man die früheren Modelle auch mit der Hälfte der Laufleistung relativ günstig bekommt, nur sind das dann eben keine Viersitzer. Sind die Fahrzeuge einfach allgemein unbeliebt, oder werden sie tatsächlich aufgrund der Laufleistung nicht mehr gekauft? Es ist schließlich nicht so, dass es XJS mit 6l V12 wie Sand am Meer gäbe.
15,000 € soll er kosten, und braucht mindestens noch neue Vordersitze, eine Raucheraufbereitung und die deutsche Zulassung. Für einen XJS mit 150,000 km erscheint mir das in Anbetracht dieser Punkte ein wenig viel, wie seht ihr das?
Außerdem: Gibt es Warnsignale, die beim Kauf eventuell schreien: "Achtung, Groschengrab" ? Jedenfalls noch mehr, als es ein Jaguar ohnehin schon ist? Irgendwie will ich ihn haben, habe aber ein wenig Angst davor, in meiner Verblendung etwas zu übersehen und dann auf einem wertlosen Fahrzeug zu sitzen. Ich hatte gehofft, dass jemand von euch meine Zweifel vielleicht entweder zerstreuen oder verstärken kann.

Liebe Grüße
Nick

Offline Kai Hoffmann

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #1 am: Di.27.Aug 2019/ 15:12:06 »
Hallo Nick,

ist es ein schnell geholter US Import? Dann könnte es daran liegen.
Wertlos wird er nicht sein, aber eventuell schlecht gewartet, repariert (auf US Art eben), versteckte Mängel. Das würde sich dann in den Nachkosten bemerkbar machen und die wollen kalkuliert sein, wenn man nicht selbst Hand anlegen will oder kann.
150tkm sind nicht so dramatisch. Die V12 halten auch 2-3x länger bei guter Fahrweise, Öl usw. Für ein deutsches Auto bezahlst Du natürlich deutlich mehr. Deswegen veranschlagen die Käufer genau die Größenordnung, die ein "Haben will" erezugt ;)

LG
Kai

Offline beemer

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #2 am: Di.27.Aug 2019/ 15:59:12 »
Servus Nick,

wenn es ein Viersitzer sein soll, dann muss es ein XJS der späteren Baujahre werden. Selbst bin ich eher ein Fan der früheren Baujahre, aber das ist hier ja nicht relevant.

Erstmal schön, dass du den XJS entdeckt hast. Die meisten machen einen Bogen darum und ahnen aber nicht, was ihnen dabei entgeht. Nach inzwischen 6 Jahren XJ-S Convertible habe ich noch immer einen Riesenspaß, mit dem Wagen unterwegs zu sein.

150 Tkm zeigt in erster Linie, dass das Fahrzeug genutzt wurde. Wenn es das einigermaßen regelmäßig wurde, ohne lange rumzustehen und auch so gewartet wurde, wie so ein komplexes Auto es verlangt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen diese Laufleistung. Ein ordentlich gewarteter und behandelter V12 hält beinahe ewig. Das gilt aber nicht unbedingt für die ganzen Aggregate, die diesen Motor und das komplette Fahrzeug am laufen halten. Und das gilt erst recht nicht für die Karosserie.

Daher rate ich dazu, dass du dich erstmal mit den typspezifischen Problemstellen hinsichtlich Karosserierost vertraut machst. Eine wirklich saubere und rostfreie Karosserie ist bei dem Auto mehr als die halbe Miete. Schau dir daher so viele Autos an wie möglich. Ruhig auch Zweisitzer und Coupes, auch wenn du so ein Auto gar nicht suchst. Und vor allem auch Autos, die deutlich oberhalb und vielleicht auch unterhalb deiner Preisliga angesiedelt sind. Du wirst dabei schnell Unterschiede im Erhaltungszustand erkennen und schulst dein Auge. Lass dich nicht unter Druck setzen, nimm dir Zeit, vergiss die Verblendung. Gesunder Enthusiasmus ist gefragt, dann findest du auch das richtige Fahrzeug.

Persönlich würde ich das geschilderte Auto, auch ohne es gesehen zu haben, zum genannten Preis nicht kaufen wollen. Das liegt aber überwiegend an meinen eigenen Präferenzen. Deine mögen ganz andere sein. Die gesamte Fahrzeugtechnik ist zwar komplex, ich halte sie aber für beherrschbar und die Teileversorgung ist überwiegend gut.

Und ja, die Gefahr, sich ein Groschengrab (Große-Scheine-Grab?) ins Haus zu holen, besteht durchaus. Daher ins Thema einarbeiten - das Netz ist voll von entsprechenden Informationen in allerlei Sprachen wobei es hilfreich ist, des Englischen einigermaßen mächtig zu sein. Darüber hinaus sollte deine Leidenschaft groß genug sein, auch schon mal selbst etwas daran zu schrauben. Wenn man wegen jeder Unpässlichkeit, die sich ergibt und was zweifellos so sein wird, in die Werkstatt muss, muss das Budget dafür schon etwas üppiger ausfallen. Beim Sechszylinder vielleicht etwas geringer als beim 12er. Dies aber nur aufgrund der Stundensätze der Werkstätten. Die Teilepreise halte ich überwiegend für erschwinglich.

Wenn es dich interessiert, wie so ein Auto aussehen und fahren kann mit fast 30 Jahren und ca. 110.000 km auf dem Buckel und Frankfurt/M. für dich nicht aus der Welt ist, vermitteln der XJ-S und ich dir gern einen Eindruck.

Gruß
Tom



Offline Feuerfisch

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #3 am: Di.27.Aug 2019/ 23:07:42 »
Hallo Kai, hallo Tom,

erstmal danke für eure ausführlichen Antworten! Frankfurt ist leider nicht gerade um die Ecke für mich, aber danke für das Angebot. Wenn ich demnächst mal wieder in der Gegend sein sollte, komme ich gerne darauf zurück :-)
Ja, es ist ein US-Import, ob er schnell geholt ist, weiß ich nicht (was meinst Du mit schnell geholt?). Laut dem Verkäufer hat er ihn von einem Händler hier gekauft, dieser wiederum hat ihn aus den USA importiert. Für die Zulassung fehlt ihm noch die Vollabnahme. Mir ist der Verkäufer ein wenig suspekt, ich schätze ihn als einen dieser Händler ein, die einem einen Privatkaufvertrag andrehen wollen, um sich der Gewährleistung zu entziehen. Das ist eigentlich die Hauptursache meiner Bedenken, da weiß man nie, was er sonst noch verschweigt. Das Problem dabei ist, dass ich das Auto irgendwie haben will, und dass ich genau dieses Auto haben will, liegt nicht nur am Preis, sondern auch daran, dass mir diese Konfiguration von allen XJS, die ich gefunden habe, eigentlich am besten gefällt (rot, beiges Interieur, Viersitzer, V12). Er entspricht also praktisch genau meinem Wunschauto, und obwohl ich auch andere Konfigurationen schön finde und in Betracht ziehe, habe ich in genau meiner Wunschkonfiguration nur ein weiteres Fahrzeug gefunden, und das liegt leider deutlich jenseits meiner Preisklasse.
Die Technik sieht, soweit ich das beurteilen konnte, super aus, Rost konnte ich keinen entdecken (Kalifornien eben). Also nach der ersten Begutachtung steht er deutlich besser da als mein XJ81, der auch 150000 km hat, vom Vorbesitzer aber grauenvoll bis gar nicht gewartet wurde und jetzt in der Garage steht und darauf wartet, dass ich den Platz und die Zeit habe, um ihn von Grund auf zu restaurieren. Und dennoch hat mich auch dieser nie im Stich gelassen (also nicht so richtig, einen defekten Kühler o.ä. werte ich bei so einem Auto nicht als "im Stich lassen", das schweißt bloß Katze und Halter zusammen :whistling ). Ich habe eigentlich immer vermutet, dass mein XJ81 nicht 100% rund läuft, doch ich habe nie rausgefunden, warum, und war mir deshalb nicht sicher, bis ich den XJS gesehen habe. Der läuft wesentlich besser, man merkt fast nicht, dass er überhaupt läuft. Ich schraube fast ausschließlich selbst und auch gerne, von daher sind eigentlich die einzigen versteckten Mängel, die mich beunruhigen, versteckter Rost und versteckte Unfallschäden.
Der Unterschied zum XJ81 ist, dass ich bei dem XJ81 wusste, dass er eigentlich wertlos ist und den habe ich für den sprichwörtlichen Apfel und ein Ei zum 'rumprobieren gekauft, der XJS kostet 15,000€ und damit sehe ich ihn eigentlich schon als Möglichkeit, mein Erspartes vor der Inflation zu schützen, und obwohl ich ihn nicht vorrangig als Wertanlage kaufe (mir ist bewusst, dass der Unterhalt mehr verschlingt, als eine evtl. mögliche Wertsteigerung wahrscheinlich einbringt), sondern um mich für den Rest seines automobilen Lebens daran zu erfreuen, weiß man ja nie, was mal ist, und so wäre es doch beruhigend zu wissen, dass es überhaupt noch Käufer dafür gibt und ich ihn nicht von vorneherein schon für viel zu teuer gekauft habe.
Ich denke aber, ich werde mich daher erstmal weiter auf die Suche begeben und evtl. auch mal das Suchmuster etwas erweitern (zumindest, was die Außenfarbe angeht  ;D ).

Liebe Grüße
Nick

Offline beemer

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #4 am: Mi.28.Aug 2019/ 09:55:53 »
...und so wäre es doch beruhigend zu wissen, dass es überhaupt noch Käufer dafür gibt und ich ihn nicht von vorneherein schon für viel zu teuer gekauft habe.

...schlauer ist man meist erst hinterher, wenn es nicht mehr zu ändern ist. Wie im Leben eben. Ein Jaguar, so lange es kein XKE ist, ist nie eine solch "sichere" Bank wie ein Porsche oder ein Mercedes. Zumindest hier in D. Dafür sind sie aber auch vergleichsweise günstig in der Beschaffung. Und wie das mit dem Werterhalt, ohne über Wertsteigerung zu spekulieren, tatsächlich einmal sein wird, hängt viel davon ab, wohin die Reise geht bei der individuellen Mobilität. Für mich selbst habe ich mir meinen Reim so darauf gemacht, dass ich heute das Auto so oft es eben geht genieße, es in Schuss halte und mir erst dann Gedanken über seinen materiellen Wert machen will, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, wieder vom Hof muss. Der ideelle Wert steigt mit jeder Stunde, die man schraubend oder fahrend mit dem Wagen verbracht hat. Im offenen V12 durch die Landschaft segeln ist wie die Reise auf dem fliegenden Teppich und entschädigt für vieles. Die häufig erkennbaren Reaktionen des Publikums am Straßenrand sind unbezahlbar. Einen SL oder 911er sieht man an jeder Ecke.

Viel Spaß & Erfolg beim Aussuchen.

Tom



Offline joit

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #5 am: Do.29.Aug 2019/ 07:55:14 »
Tom, sau gut geschrieben, genauso sehe ich es auch. Daumen hoch.
Viele Grüße joe

Offline chund

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Re: Kaufberatung XJS - Hilfe, ich bin unentschlossen.
« Antwort #6 am: Di.03.Sep 2019/ 16:53:48 »
Hallo Nick,

Du schreibst, dass der V12, der Dich interessiert, 15K€ kosten soll, sind das Deine Budget Vorstellungen?

Ich möchte mich von meinem 4,0L trennen, der hat aber nur 2 Sitze in beige (dafür aber neuwertige) eine Aussenfarbe, die Dir vielleicht nicht zusagt (Oyster) und hat eine recht hohe Laufleistung von ca. 65.000 km :-** .
Der Rest des Autos ist im Traumzustand, dafür würde er aber deutlich mehr als 15K kosten. Daher die Frage nach dem Budget, sollte mein Auto interessant sein, kannst Du mich ja mal anschreiben.

Gruss
Andreas