Autor Thema: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?  (Gelesen 173 mal)

Offline grutho

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 87'er XJ40
87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« am: Di.27.Mai 2025/ 14:49:01 »
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe nicht getrennt wird. Das Fahrzeug schieb, und schiebt, und schiebt :-( Wenn ich vom Gas gehe verzögert er nicht und treibt das Fahrzeug im Standgas auf ca. 40-50 km/h an.
Nun war ich bereits in München in zwei (auf Jaguar spezialisierten) Werkstäten, habe ein vermögen dort gelassen, aber ohne Erfolg. Beide Werkstätten, haben das Standgas etwas erhöht, da beim eingelegten Gang die Drehzahl auf ca. 600 U/min runter ging. Nun ist die Drehzahl höher, aber er schiebt noch immer....
Wer hat eine Idee? Oder kennt jemand in der Region München, der hier weiter helfen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar....
Viele Grüße
Tom

P.S. habe soeben mit einem Getriebespezialisten in Freising bei München gesprochen. Der meinte, das sich das nicht nach Getriebe anhört, sondern eher nach einer falschen Drehzahl... wo wird denn die Drehzahl vorgegeben? Drosselklappe?
« Letzte Änderung: Di.27.Mai 2025/ 15:01:59 von grutho »

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 704
  • Jaguars are the stars!
Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Antwort #1 am: Di.27.Mai 2025/ 16:12:35 »
Hallo Tom,

leider kann ich Dir bei der Suche nach einer Werkstatt mit Jaguar-Kenntnissen im Raum München nicht behilflich sein, aber die Drehzahl im Leerlauf ohne dass eine Fahrstufe eingelegt ist, liegt bei ca. 700 bis 750 U/min. Wenn eine Fahrstufe im Leerlauf eingelegt ist, sinkt die Drehzahl schon auf 600 - 650 U/min. herunter. Wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, dann ist das ganz klar, dass bei eingelegtem Fahrbereich auch die Geschwindigkeit steigt.

Der Drehmomentwandler des Automatikgetriebes überträgt immer Kraft / Leistung ins Getriebe und treibt dieses an, wenn der Wählhebel nicht auf P oder N steht. Daher hast Du im Schiebebetrieb bei eingelegter Fahrstufe auch keine "Motorbremse".

Wie hoch ist denn die jetzige Drehzahl bei warmem Motor in der Schalthebelposition P oder N?

Gruß
Rolf

 

Offline Flatfender

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 12/97
Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Antwort #2 am: Di.27.Mai 2025/ 21:28:14 »
Hallo Tom  ,  wenn der Wandler nicht arbeitet ist das eine Angelegenheit für eine Getriebewerkstatt . Wenn ich mich nicht täusche , hat

der XJ 40 das 4HP24 Getriebe von ZF . BMW hatte dieses Getriebe auch verbaut .  Vielleicht mal bei BMW nachfragen oder natürlich

direkt bei ZF .  Best Regards  Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline grutho

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 87'er XJ40
Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Antwort #3 am: Mi.28.Mai 2025/ 15:18:11 »
@Gero: Vielen Dank für die Info. Aktuell scheint es NICHT an dem Getriebe zu liegen...scheinbar an der Drehzahlsteuerung...

@Rolf: Auch dir leben Dank. Im Kaltlauf regelt er aktuell bis ca. 1200 U/min hoch. Sobald ich einen Gang einlege, liegt er bei 700 - 800 mit gedrückter Bremse.

Warm schwankt die Drehzahl. Im Gleiten mal um die 1200 U/min. und selten weniger... ich wollte jetzt mal das Unterdrucksystem prüfen und nach einem Leck suchen.

Die letzte Werkstatt hat das Thermostat und die Viscokupplung des Ventilators getauscht. Seitdem bleibt die Temperatur laut Anzeige bei ca. 80 C. Ist das nicht zu wenig?

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 704
  • Jaguars are the stars!
Re: 87'er Jaguar - Wandler trennt nicht?
« Antwort #4 am: Mi.28.Mai 2025/ 21:23:41 »
Der Thermostat schaltet bei 88°C dem kleinen Wasserkreislauf den großen zu. Also 80° C als dauernde Betriebstemperatur ist zu wenig!

Gruß
Rolf