Also, im Grunde das, was Du beschrieben hast, hat mir mein Freund auch geschildert.
Zunächst plötzlicher Leistungsverlust, etwas unrunder Lauf - damit fuhr er erstmal noch eine Weile weiter - vielleicht so zweimal um den Block

.... die Einspritzpumpe fördert weiter Benzin in die Zylinder, welches wegen toter Zündspule aber nicht mehr gezündet wird. Der Kolben drückt es irgendwann aus dem Zylinder und es entzündet sich im Kat, der damit auch stirbt und nebenbei rotglühend wird. Manchmal sprühen auch noch spektakulär Funken aus dem Auspuff.
Das Gemeine ist, dass normalerweise nur eine Spule defekt ist, und der Wagen auf einer Bank weiterfährt. Würde er sofort komplett absterben - oder hätte er wenigstens eine automatische Abschaltung, die beim Tod einer Zündspule die andere abschalten würde, wär es wahrscheinlich besser.
So aber stirbt der Kat. Ist ziemlich teuer, weil ein neuer Einsatz eingeschweisst werden muss (Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr). Manche schweissen deshalb die leeren Kats wieder zu - und gewinnen so etwa 30 PS, während sie 1000 € sparen ....

ooooooppss ... vergiss den letzten Satz
