Autor Thema: KAT durchgebrannt ?  (Gelesen 17563 mal)

Offline gerwz

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #10 am: Mo.10.Apr 2006/ 19:59:53 »
Hallo Ralph,
mein linker Kat ist durchgebrannt, weil die Zündspule für die linke Bank in Altersteilzeit gegangen war und nur hie und da den Funken lieferte. Ergebnis: erst lief der Motor etwas unrunder als sonst - es waren ja immer noch 6 und mehr Zylinder am werkeln, das ist mehr als die meisten haben - allerdings ist der Kraftstoff dann im Kat verbrannt und das mag der nicht. Erst heiß dann weg. Prüf mal die Zündspulen!
Viele Grüße
Gerhard :'(

Offline HeikoK

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #11 am: Mo.10.Apr 2006/ 21:58:45 »
Hi,

wollte gerade genau das gleiche wie Gerhard schreiben. Das ist vor ein paar Wochen einem Freund von mir mit einem Double Six passiert.

Grüße,
Heiko

Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #12 am: Mo.10.Apr 2006/ 22:05:14 »
das hieße ja dann,  die Kontakte vom Zündverteiler mal überprüfen ...

Was war denn die Folge bei der von Euch beschriebenen Überhitzung ?

Fragt Ralph
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Offline HeikoK

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #13 am: Mo.10.Apr 2006/ 22:53:46 »
Also, im Grunde das, was Du beschrieben hast, hat mir mein Freund auch geschildert.

Zunächst plötzlicher Leistungsverlust, etwas unrunder Lauf - damit fuhr er erstmal noch eine Weile weiter - vielleicht so zweimal um den Block  :-[ .... die Einspritzpumpe fördert weiter Benzin in die Zylinder, welches wegen toter Zündspule aber nicht mehr gezündet wird. Der Kolben drückt es irgendwann aus dem Zylinder und es entzündet sich im Kat, der damit auch stirbt und nebenbei rotglühend wird. Manchmal sprühen auch noch spektakulär Funken aus dem Auspuff.

Das Gemeine ist, dass normalerweise nur eine Spule defekt ist, und der Wagen auf einer Bank weiterfährt. Würde er sofort komplett absterben - oder hätte er wenigstens eine automatische Abschaltung, die beim Tod einer Zündspule die andere abschalten würde, wär es wahrscheinlich besser.

So aber stirbt der Kat. Ist ziemlich teuer, weil ein neuer Einsatz eingeschweisst werden muss (Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr). Manche schweissen deshalb die leeren Kats wieder zu - und gewinnen so etwa 30 PS, während sie 1000 € sparen ....  :-[ ooooooppss ... vergiss den letzten Satz  ;)




Offline gerwz

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #14 am: Mo.10.Apr 2006/ 22:53:48 »
Hi,
das waren nicht die Kontakte, die sind ok, sondern eine der Zündspulen von denen meiner 2 hat. Ergebnis: Kat durchgebrannt. Wird neuer Kat fällig - die Frage ist nur woher, da Jaguar nicht liefert.
Viele Grüße
Gerhard
 ???

Offline HeikoK

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #15 am: Mo.10.Apr 2006/ 22:56:29 »
Na, beinahe hätten wir auf die Sekunde genau gleichzeitig geantwortet ... wie gesagt, die Kat-Frage hat eine einfache und eine legale Lösung ...

Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #16 am: Mo.10.Apr 2006/ 23:10:04 »
ja das bescheuerte ist wirklich, die Nachlieferung,

zumal bei mir die KATs damals nachgerüstet wurden ...

hatte ja schon arge Probleme mit den Teilen für den Auspuff, da die Rohre nicht standardgemäß waren.

Danke Euch beiden, sind ja bald Ostertage zum Suchen - was auch immer  ;)

Gute Nacht, Ralph
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Offline Kai Hoffmann

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #17 am: Mo.10.Apr 2006/ 23:53:58 »
So aber stirbt der Kat. Ist ziemlich teuer, weil ein neuer Einsatz eingeschweisst werden muss (Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr).

Hallo Ihr Lieben,

doch noch gibt es die, wenngleich nur noch wenige. Für die Euro2 Aktion mußten wir 2 Neue kaufen  :-\ Kostenpunkt runde 1.500,- € das Stück von Jaguar. Es besteht auch noch die Möglichkeit Einschweißkats zu nehmen, oder gar auf Verlußtfreie umzubauen (Aufmachen un Befüllen der alten Töpfe) Kostenpunkt ca. 400,- das Stück!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.11.Apr 2006/ 01:44:21 von admin »

Offline dtsiadgh

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #18 am: Di.11.Apr 2006/ 01:13:37 »
...bei "jagpot" kann man neue Kat´s erwerben.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Zöllibat

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #19 am: Di.11.Apr 2006/ 09:47:56 »
Ganz wichtig:
Zündung prüfen:
Ein glühender Kat :-[kann durch eine oder mehrere defekte Zündkerze(n) oder stark festtes Gemisch hervorgerufen werden. Zu mageres Gemisch dürfte diese Temperaturen nicht erzeugen können.
Unverbranntes (nicht gezündetes) Gemisch wird im Kat oxydiert und hat noch den gesamten Energieinhalt des Kraftstoffes, während normalerweise ja nur das CO des Abgases zu CO2 oxydiert wird, dabei wird nicht so viel Wärme frei.
Grüße
Wofgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........