Autor Thema: Motor läuft total unrund  (Gelesen 19487 mal)

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Motor läuft total unrund
« Antwort #10 am: Do.17.Apr 2003/ 12:17:27 »
Hallo Mario,
die Unterdruckdose spielt nur beim Gasgeben keine Rolle (verstellen des Zündzeitpunktes). Hat nichts mit Standgas zu tun, da genau dort die Zündung nicht verstellt sein soll.
Liege ich richtig ?

Gruß Willi
« Letzte Änderung: Fr.16.Mai 2003/ 10:02:06 von C.Scarlet »

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #11 am: Do.17.Apr 2003/ 15:07:41 »
jetzt hat sich aber einer verschrieben "keine" Rolle beim Gasgeben?
Wie soll ich das denn verstehen,dann ist ja die Unterdruckdose völlig Überflüssig?
Günter
XJS Convertible

Offline Willi

• Forum "Veteran"
« Antwort #12 am: Do.17.Apr 2003/ 21:50:08 »
Sorry,
gerade beim Gasgeben  ist  der Unterdruck entscheidend.  Nicht aber im Standgas. Aber Du hast ja prompt verstanden, was ich rüberbringen  wollte.

Gruß Willi
« Letzte Änderung: Do.17.Apr 2003/ 21:51:38 von Willi »

Offline krami

• Newbie
  • Hubraum statt Wohnraum!
« Antwort #13 am: Do.15.Mai 2003/ 18:17:12 »
Hallo!
Wenn ich bei meinen Autos die Unterdruckdose abhänge sackt sofort die drehzahl ab am Standgas. Außerdem stellt man einen Verteiler IMMER mit abgezugener Druckdose ein.
MfG.Krami

Offline Willi

• Forum "Veteran"
« Antwort #14 am: Do.15.Mai 2003/ 20:11:23 »
Hallo Krami,
dann behaupte ich mal frei in den Himmel, daß Dein Standgas zu hoch ist.
Die Funktion der Unterdruckdose ist, daß , wenn Du Gas gibst, mehr Unterdruck in den Zylindern (damit auch Vergasern) entsteht, und damit die Zündung verstellt wird. Bei konstanter höherer Drehzahl übernehmen das verstellen der Zündung die Federn und Gewichte im Verteiler. einen kleinen Unterdruck hast Du natürlich immer, macht aber nicht viel aus. Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, ist Dein Standgas natürlich frei Haus höher, und dann merkt man schon , ob der U-Schlauch drauf ist oder nicht. Hat aber alles immer noch nichts mit gleichlaufendem Standgas zu tun. Ob die Zündung mit oder ohne Schlauch eingestellt wird, steht im Handbuch.
Allerdings hat Helmut einen Einspritzer, daher liegt der Fehler wohl an Falschluft (z.B. Einspritzsüen, oder irgendeiner von den vielen Schläuchen, dazu Elektronik, die das ausgleichen will, und schon sind schwankende Drehzahlen vorhanden)

Gruß Willi

Offline Jaguar-Berlin

• Newbie
  • Serie III XJ12 Bj. 1992
« Antwort #15 am: Di.24.Jun 2003/ 18:00:25 »
 >:( nachdem nun festgestellt wurde, dass das Auslassventil von Z6 verbrannt ist, versuchen wir seit 2 Wochen den Zylinderkopf abzubekommen, (einsprühen der Stehbolzen usw.)bisher ergebnisslos. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt od. gibt es einen Trick?

MfG
Helmut

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #16 am: Di.24.Jun 2003/ 18:04:27 »
Hallo Helmut,

dafür wir ein spezieller Abzieher benötigt, welcher von Liebhabern dafür gebaut wurde. Thorsten Otto (RR,Bentley Werkstatt) hatte sich mal einen schicken lassen um einen Zylinderkopf fom V-12 abzubekommen. Man hätte den ganzen Wagen daran aufhängen können!

Gruß Kai

Offline Jaguar-Berlin

• Newbie
  • Serie III XJ12 Bj. 1992
« Antwort #17 am: Mi.02.Jul 2003/ 17:33:42 »
 >:( Hallo Kai,
vielen Dank für den Tipp, den Abzieher habe ich mir zwischenzeitlich besorgt, der Zylinderkopf ist auch runter, doch leider war die Aktion nicht sehr erfolgreich. Es war nicht das Ventil, sonder im Kolben ist ein Loch das durch die fehlerhaften Gummis der Einspritzdüsen verursacht wurde (kleiner Fehler große Ursache). Weisst Du (od. irgend jemand) wo man einen neuen Kolben incl. Laufbuchse herbekommt, wenn ich jetzt schon soweit bin wird auch weiter geschraubt.

Grüße
Helmut
« Letzte Änderung: Mo.15.Sep 2003/ 12:43:09 von Jaguar-Berlin »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #18 am: Mi.02.Jul 2003/ 17:37:03 »
Hallo Helmut,

ruf mal bei Frank Moldenhauer an. Der hatte welche auf Lager soweit ich weiß. Gib in jedem Fall die genauen Daten/Codes durch wegen der Passgröße.

Gruß Kai

Offline jag-ss

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: Mo.07.Jul 2003/ 16:46:20 »
:( Nach einer längeren Autobahnfahrt läuft mein 12er Motor im

hallo

also das mit den einspritzdüsen ist schon mal nicht schlecht.
Wenn wasser im tank war würde ich fast meine hand in´s feuer legen, dass deine einspritzdüsen nicht mehr korrekt arbeiten. entweder klemmen sie zeitweise oder in dem kleinen sieb der düse haben sich ablagerungen gebildet.
ein tip der mir geholfen hat. wenn du deinen zylinderkopf eh schon abnehmen musst, nimm die düsen raus kontrolliere sie auf verschmutzung im sieb und ob, wenn du 12 volt draufgibst ein einwandfreier durchgang herrscht. es muss einen hörbaren klick machen.(einfach mit bremsenreiniger und druckluft durchblasen). aber die spannung bitte nicht zu lange drauf lassen da die spule sonst überhitzt. oft hilft es auch die dinger längere zeit in bremsflüssigkeit einzulegen und sie danach sauber zu reinigen. wenn eine nadel klemmt kann man auch die plastikkappe unten an der düse abnehmen und mit äusserster vorsicht probieren mit einer kleinen zange die nadel durch ziehen und rücken wieder frei zu bekommen. (je nach düse)

mfg m