G'day,
JagDriver.
Ich fahre meinen Jag eigentlich mehr zum Vergnügen. Ausflüge, Besuche, Leute in AKL abholen und hinfahren, Konzerte (ich liebe Klassik) - also
just for the fun of it. Unser Arbeitstier ist ein Toyota 4WD (
der mit Anhängerkupplung!). Jeder zweite
kiwi hat einen allradgetriebenen und bei unseren Straßen braucht man den auch oft wirklich.
Wenn man sich umsieht, dann stellt man fest, dass sehr viele Jag's in NZ herumfahren. Wenige E, ein paar XJ12 und meistens XJ6 aller Baujahre in mehr oder weniger gutem Zustand als tägliche Gebrauchswagen. Die echten Schätzchen wie Mk I II oder III usw. (oder wie die heißen, ich bin kein Experte) sieht man nur sehr selten auf der Straße, aber sehr oft auf Oldtimer-Rallies. Alle Oldie's sind eigentlich immer zugelassen, weil bei uns ein Auto älter als 25 Jahre als Classic Car gilt und dann entfällt die jährliche
registration fee von ca. 240 NZ$. Versicherung braucht man eh nicht - also ist das Fahren dieser Schmuckstücke (fast) umsonst.
Natürlich werden bei uns Autos geklaut, aber die Diebe gehören zu einer ganz bestimmten sozialen Schicht, auf die ich nicht weiter eingehen will. Diese Typen suchen sich hauptsächlich dicke V8 (am liebsten Holden und Ford) und machen dann damit
burn outs bis die Kiste platzt. Oder sie klauen kleinere Wägen und fahren damit bis der Sprit alle ist und zünden die Kiste dann am Straßenrand an, nicht ohne vorher natürlich alle Scheiben einzuschlagen. Hirnamputierte Deppen. Katzen werden eigentlich nicht geklaut. Wozu auch?
Mit dem Rost haben wir komischerweise absolut keine Probleme. Wir wohnen nicht unmittelbar am Meer, sondern ums Eck rum direkt am Harbour. Das offene Meer ist aber nur 500 Meter entfernt, Luftlinie -
as the crow flies. Im Ort und direkt an der
bar, dem Ausgang zum Meer, sieht es völlig anders aus. Die Autos z. B. in Cliff Street rosten schneller als sie fahren.
cheers - Howie
www.go.to/NZ