Autor Thema: Welches Benzin???  (Gelesen 19612 mal)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Welches Benzin???
« am: Mo.30.Dez 2002/ 09:27:21 »
Hallo Forum,

ich wollte mir mal Eure Ratschläge bezüglich der von Euch benutzen Benzinqualität einholen.

Was tankt Ihr mit Euren Katzen denn so?

Super...
Super Plus...   oder sogar
Optimax...

Von Letzterem hört man ja nicht nur Gutes!

Also ich habe alle Sorten versucht in der Hoffnung, ich würde mal die Unterschiede merken.

Fazit: Nur mit Dieselkraftstoff klappt es überhaupt nicht... ;)

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marty

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welches Benzin???
« Antwort #1 am: Mo.30.Dez 2002/ 10:44:36 »
Wir fahren bei unseren X-Type nur Super von Markentankstellen.
Sehr schlechte Erfahrung durften wir bei unseren 2. Wagen (Non-Jag) mit freien Tankstellen machen. Die Tankstelle verkaufte ein Diesel-Benzin-Gemisch. Leider war dies der Tankstelle nicht mehr beweisbar. Schaden: ca 250 Euro.
Was hört man von Optimax ? Der Sprit hat doch "nur" eine höhere Oktanzahl (Genauso wie das Flugbenzin für Sportflugzeuge  ;)  )
Marty

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #2 am: Mo.30.Dez 2002/ 11:35:31 »
Hallo zusammen,
meine Katzen bekommen Super Plus und hatten seither kein Bauchweh  gehabt.

Gruß Willi

Benni

« Antwort #3 am: Mo.30.Dez 2002/ 11:50:03 »
Hallo Leute,

mal wieder die Spritfrage.

Fahrzeuge der pre Kat Generation sollten Sprit mit 98 Oktan fahren, sprich Super Plus oder auch Optimax.
Fahrzeuge der Zeit nach 88 mit Kat können auch 95 Oktan fahren, sprich standard Super.
Vorkriegsmodelle können ohne Probleme Beifreibenzin fahren, da es damals eh keinen Bleizusatz gab.
Einen Leistungszuwachs oder spürbare Veränderungen wird man nicht festellen, lediglich für die Ventile der pre Kat Fahrzeuge ist 98 Oktan besser, da das Klopfverhalten besser ist. Im übrigen ist in der Betriebsanleitung die Oktanzahl und damit die Spritsorte genau vorgeschrieben. Es schadet dem Motor aber nicht, wenn 95 Oktan vorgeschrieben sind und man 98 Oktan tankt. Lediglich der Geldbeutel wird mehr belastet. ;)

Gruß Benni

Offline Elmar Duerksen

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.27.Jul 2003/ 17:58:14 »
Hallo Leute,

das Optimax könnt Ihr euch schenken. Die hohe Klopffestigkeit durch 100 Oktan bringt nur was in extrem hochverdichteten und hochdrehenden Motoren. Also vielleicht ist's für moderne Rennmotorräder, aufgemachte Turbomotoren oder die ganz harten mit Lachgas interessant. In meiner GSX-R 750, die gerne auf der Rennstrecke bewegt wird tut's trotz einer Literleistung von über 150PS auch SuperPlus mit 98 Oktan.
Das bei Flugzeugen verwendete Avgas 100LL, was in etwa  Optimax entspricht, wird auch nur aus Sicherheitsgründen eingesetzt und viele Maschinen können nach Austausch von ein paar Dichtungen auch mit SuperPlus betrieben werden.
Man sollte auf die Geldschneiderei bei Shell nicht hereinfallen.
Nebenbei, hohe Oktanzahl = schlechte Zündwilligkeit = weniger Leistung da das Gemisch nicht schnell genug verbrennt. Wer's nicht glaubt, macht einfach mal den Tank von einem Wagen der Normalbenzin braucht mit SuperPlus voll und dann auf die Autobahn. 5-10 km/h in der Endgeschwindigkeit werden schon fehlen.
Mein V12 ist mit Super glücklich und auch das Kerzenbild spricht nichts schlechtes.

Gruss

Elmar

Offline Christoph Herrmann

• Forum "Veteran"
  • www.classic-car-corner.de
« Antwort #5 am: Mo.28.Jul 2003/ 00:40:58 »
Hallo Leute !

Ich möchte mal das Thema Sprit aufgreifen und fragen, welchen ich am besten in meinem neuen Mark V 3.5 fahren sollte.

Gruß

Christoph

Benni

« Antwort #6 am: Mo.28.Jul 2003/ 06:36:27 »
Hallo Christoph,

ich denke, dass diese Frage doch oben ausreichend beantwortet ist.  ;)
Auch wenn Dein Auto älter ist als andere, wird es einen Sprit mit einer bestimmten Oktanzahl benötigen. Diese sollte in der Betriebsanleitung zu ermitteln sein. Du machst das Auto aber nicht kaputt, wenn es nur Normalbenzin braucht (was ich nicht glaube) und Du Super einfüllst. Hast Du denn überhaubt schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?
Wahrscheinlich nein, weil Du wieder vor lauter Aufregung über den Neuerwerb alles andere im Kopf hast. ;) ;D

Benni

Detlef Wilhelm

« Antwort #7 am: Mo.28.Jul 2003/ 12:32:29 »
Hallo,
ich habe mal gehört (und glaube auch daran), dass Jag-Motoren mit 7-oder 8:1 Verdichtung mit Superbleifrei auskommen.
Motoren mit 9:1 Verdichtung brauchen hingegen Super Plus.
(Ich meine die Motoren 2,4; 3,4 und 3,8 Ltr. der XK-Baureihe)

Gruß Detlef

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Mo.28.Jul 2003/ 12:57:03 »
Hallo Detlef,

der V-12 im XJ12 oder DD6 S3 fährt auch mit 95 Oktan, der XJ-S hingegen ist mit seiner höheren Verdichtung mit 98 angegeben. Zum Thema Optimax oder neuerer Supersprit; Weniger Ablagerungen soll er bringen, der V-12 kommt gut damit klar, aber ab und zu Langstreckenfahrten spart man nicht. Die V-12 sind sehr empfindlich gegen die kurzen Stadtstrecken mit niedrieger Drehzahl und rußen zu.......

@Elmar: der Vergleich mit SuperPlus in einem Norlalbeziner hinkt, da dieser auch auf solches abgestimmt wurde.

Jeder nach seinem Gusto würde ich sagen.

Gruß Kai

Benni

« Antwort #9 am: Mo.28.Jul 2003/ 15:11:48 »
Also bei meinem XJS Bj. 89 steht auf dem Aufkleber im Tankdekel, Superkraftstoff mit 95 Oktan und der flutscht auch prima. Daher tanke ich eigentlich kein Super Plus.
Beim XJ Bj. 84 tanke ich Super Plus, da dieses Fahrzeug noch zu der pre Kat Zeit gehört und die Ventile das wohl besser verkraften.

Benni